Zitat von Bernd.Bzgl Premiumize
Was dort hauptsächlich gehostet wird, sollte auch klar sein, jedenfalls kein "Kleinscheiss".
Mir ist zwar nicht klar was du damit andeuten möchtest, allerdings ist das wohl nicht mehr von Belang, da ich mein Problem mittlerweile lösen konnte.
Ich habe mal die folgenden Programme deinstalliert: PDF-XChange Editor, Razer Comms (ein VoIP Programm), Mirillis Action! (Recording Programm) und Ace Stream (ein P2P Streaming Programm). Nach dem Systemneustart war das Problem wie von Geisterhand behoben. Sowohl webm's als auch alle anderen Datei-Formate auf Pallis Testseite konnten wieder abgespielt werden. Danach habe ich nach und nach jeweils die neuesten Versionen der zuvor deinstallierten Programme wieder installiert, das Problem ist jedoch nicht wieder aufgetreten. Die genaue Ursache konnte ich daher leider nicht feststellen. Verdächtig scheint mir jedoch Mirillis Action!, da dieses Programm nach wie vor an anderer Stelle Probleme verursacht (in Zusammenhang mit Teamviewer) und zwischenzeitlich (noch vor der Deinstallation) eine Update-Routine durchgeführt hat, bei der wohlmöglich etwas schiefgelaufen sein könnte. Ace Stream käme als Ursache vielleicht auch in Betracht, schließlich installiert das Programm auch ein Firefox Plugin. Andererseits gab es keine mir bekannten Veränderungen an dem Programm seit dessen Installation und es lief auch anfangs problemlos, weshalb die Ursuche hierin anzuzweifeln ist. Razer Comms habe ich deinstalliert, da ein mit diesem Programm installierter Service einige Male eine konstant hohe Systemauslastung hervorgerufen hat. Da mir jedoch nicht ersichtlich ist, inwiefern das Programm mit Firefox interferiert, würde ich es genauso wie den PDF-XChange Editor als Fehlerquelle ausschließen.
Und zu eurem Tipp mein System am Besten neu aufzusetzen: Wahrscheinlich hätte ich als Außenstehdender auch dazugeraten. Jedoch habe ich schonmal die Erfahrung gemacht, nach Erneutem Aufspielen wieder in die exakt gleichen Probleme zu laufen. Ich halte es daher für wichtig zunächst einmal die Ursache eines Problems festzustellen oder einzugrenzen, bevor man diesen Schritt geht und damit ggf. viel Zeit vergeudet.
Zum Schluss möchte ich mich für eure Bemühungen mir zu helfen vielmals danken.