Hallo Sören,
EIGENTLICH wollte ich hier gar nicht mehr reinschauen, weil das Gerät inzwischen auf dem Rückweg zum Anbieter ist. Aber ich kann dann doch nicht anders...
Zitat von Sören HentzschelIch weiß ja nicht, was du gelesen hast, aber ich habe noch nie über Firefox OS etwas gelesen, was diesen Klang hatte, den das hat, was du an dieser Stelle schreibst. Und wie man sich vorstellen kann, habe ich seit es Firefox OS gibt und schon davor extrem viel darüber gelesen.
Da habe ich keinen Zweifel. Du bist auch fachlich mit Sicherheit versierter als ich, der ich es gerade mal hinbekomme, fertige Programme/Tools punktuell anzupassen und ein bisschen zu batchen (Relikte aus DOS-Zeiten).
Was ich meine sind Aussagen wie:
ZitatZiel ist es, die gesamte Benutzeroberfläche und Apps mit Webtechniken (HTML, CSS und JavaScript) zu realisieren und damit Nutzern, aber auch Programmierern größtmögliche Offenheit und Kompatibilität zu bieten.
...
Zur Jahresmitte 2012, als der Name Firefox OS den Namen Boot to Gecko ersetzte, ...
...
Firefox OS enthält die grundlegenden Bestandteile Gonk, Gecko und Gaia. Gaia ist die Benutzeroberfläche von Firefox OS und vollständig in Hypertext Markup Language (HTML), Cascading Style Sheets (CSS) und JavaScript verfasst. Gaia wird in Gecko verarbeitet, und Gecko arbeitet bei seinem Einsatz im Firefox OS auf der Basis von Gonk.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Firefox_OS
Wenn also die Benutzeroberfläche (GUI) komplett "Browserinhalt" und die darunterliegende Schicht "Gecko" ist, dann ist doch jede Einstellung, die Einfluss auf die Oberfläche nimmt, eine Browsereinstellung. Und eine App, die das Verhalten das Browsers unter der GUI um zusätzliche Funktionen ergänzt, ein Add-On. So zumindest verstehe ich als Nicht-Entwickler die Logik.
Zitat von Sören HentzschelIm Übrigen haben GUI und Einstellungen nicht das Geringste miteinander zu tun, das sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Und wieso sollte eine App ein Add-on sein? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Viel mehr ist es umgekehrt: Mozilla wird wie gesagt Add-ons einführen. Und die Add-ons werden Apps sein.
Eben deshalb habe ich im Marketplace nach dem gesucht, was ich vom Browser als Add-ons kenne.
Zitat von Sören HentzschelWie kommst du bitte auf so einen Unsinn? Mozilla leitet deine Daten an überhaupt niemanden weiter. Solche Behauptungen solltest du belegen.
Wo habe ich geschrieben, dass Mozilla meine Daten weiterleitet? Bitte richtig lesen, auch Du als Admin.
Was also soll ich belegen? Dass ich im Browser keine 3rd Party Cookies und Tracker unterbinden kann, die meine Daten wie besuchte Seiten etc. an andere Webserver übermitteln?
Wenn Du mir belegen kannst, dass ich entsprechende Einstellungen vornehmen oder Apps installieren kann, dann hätte ich Unrecht, das stimmt. Dafür wäre mein Problem gelöst. In diesem Fall hätte ich gern Unrecht.
Zitat von Sören HentzschelFirefox OS kann ein bisschen mehr als WLAN. Also kannst du dir dein sarkastisches "wow" sparen. Firefox OS ist ein Betriebssystem für Smartphones. Insofern ist es vollkommen klar, dass die meisten Dinge, die Firefox OS kann, auch andere Systeme können, denn viele Dinge benötigt nun einmal jedes Betriebssystem für Smartphones.
Ich habe nie behauptet, dass Firefox OS NUR WLAN kann.
Aber; Ich habe ein Gerät, mit dem ich ohne den ganzen Schnickschnack mobil surfen kann - mein altes Nokia mit WAP-Browser. Solange Firefox OS das nicht kann, werde ich das alte Gerät nutzen. Vor diesem Hintergrund lies meinen Satz nochmal. Und vielleicht nochmal.
Zitat von Sören HentzschelLies, was ich geschrieben habe! Ich hab nie geschrieben, dass das _jeder_ Browser hätte, denn es gibt unzählige Browser. Es ging um bedeutende Browser und das sind Firefox, Internet Explorer, Opera, Safari und Chrome/Chromium.
Du hast geschrieben:
ZitatFirefox für Desktop-Systeme hat sicherlich das mächtigste System, aber Werbeblocker zum Beispiel gibt es für jeden Desktop-Browser.
Lies bitte Deine eigenen Texte, bevor Du anderen unterstellst, Dich falsch zu zitieren!
Lebwohl
Uli