1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

• FF gegen versehentliches schließen schützen

• schlingo
    • 13. Dezember 2025 um 16:06
    Zitat von 2002Andreas

Bei nur einem Tab brauchst du wenn dann ein Skript.

Hallo :)

oder immer einen Dummy-Tab offen halten.

Gruß Ingo

• Spammer haben es auch nicht leicht

• schlingo
    • 12. Dezember 2025 um 17:21
    Zitat von 2002Andreas

Bei Unbekannt steht ja keine Nummer, zumindest sehe ich sie nicht. Also kann ich nichts melden bzw. sperren :/

Hallo Andreas :)

das ist klar. Ich meinte damit

Zitat von schlingo

Hier kommen auch manchmal Nummern durch, weil sie noch nicht in der DB stehen.

Diese sollten gemeldet werden.

Zitat von 2002Andreas

Man kann Unbekannt pauschal sperren in der FB, werde ich evtl. auch machen.

Von so etwas halte ich persönlich nichts. Aber jedem Tierchen... Spam-Anrufe halten sich hier im Gegensatz zu Dir auch in engen Grenzen.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 12. Dezember 2025 um 10:20
    Zitat von 2002Andreas

ist jetzt neu, der letzte Anruf(Unbekannt) kommt durch und es klingelt hier

logisch, weil "unbekannt" nicht in der PB-DB steht. Hier kommen auch manchmal Nummern durch, weil sie noch nicht in der DB stehen. Ich melde die dann, damit sie aufgenommen werden. Ich hoffe, Du tust das auch. Das Projekt ist ja darauf angewiesen. Siehe dazu den Abschnitt Wie funktioniert PhoneBlock?

Gruß Ingo

• Back up

• schlingo
    • 10. Dezember 2025 um 10:08
    Zitat von mvonr

Hat jemand je davon gehört, das man das Emailprogramm Thunderbird geschlossen haben muß, wenn man ein back up machen will

das ist (nicht nur bei TB) immer eine gute Idee. Es soll zwar auch mit den IET gehen. Ich persönlich halte davon aber nicht so viel.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Dezember 2025 um 17:40
    Zitat von TPD-Andy

Ich habe mir diesen Spaß mal erlaubt für den "Microsoft Kundendienst aus Indien", einfach Linux gestartet und mir dann erklären lassen wie ich die Windows Systemsteuerung öffnen kann um die angeblichen Probleme im Wartungsverlauf unter "Sicherheit und Wartung" zu beheben.

ich bin bis zur Aufforderung gegangen, eine Remote-Software zu installieren (das war damals noch Team Viewer). Der war aber schon installiert ;) Ich habe mich dann blöd gestellt :D

Zitat von TPD-Andy

der einzige der mit dieser Anzahl an lästigen Anrufen aus allen möglichen Vorwahl-Bereichen

Du kannst davon ausgehen, dass keine der angezeigten Nummern real ist. Da könnte auch Deine eigene oder die 110 stehen (letztere im Festnetz inzwischen nicht mehr, siehe Polizeiliche Notrufnummer 110).

Gruß Ingo

• schlingo
    • 9. Dezember 2025 um 08:35
    Zitat von TPD-Andy

Deswegen sollte erst gar nicht abgehoben werden.

ach doch. Manchmal, wenn ich Lust habe, mache ich mir einen Spaß daraus. Einmal habe ich den Betrüger über eine Viertelstunde hingehalten. Der hat wohl wirklich geglaubt, einen dicken Fisch an der Angel zu haben :D

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Dezember 2025 um 22:26
    Zitat von TPD-Andy

Ich vermute das die meisten der versuchten Anrufe automatisch über Software ausgeführt werden.

selbstverständlich. Glaubst Du denn, dass $Spammer manuell eine Mail schreibt und Deine Adresse einsetzt? Bei den Telefonbetrügern ist es dasselbe. Dort wählt ein Computer in einem Callcenter z.B. Nummernblöcke aus einem ON, und zwar mehrere auf einmal. Wer als erstes rangeht, hat gewonnen.

Übrigens hat mein Sohn, der selbst bei der Polizei ist, mir geraten, mich mit "Hier ist die Polizei. Wie kann ich helfen?" zu melden. Mit Phoneblock kommen die meisten Anrufe aber gar nicht mehr durch.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Dezember 2025 um 17:48
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe hier das Telefonbuch vom ihm installiert.

ok,ich finde den AB cooler.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Dezember 2025 um 17:37
    Zitat von 2002Andreas

Wahllos einfach eine Nummer durch ein Programm gewählt, ob jemand abhebt :/

genau, in der Regel werden bestimmte Nummernblöcke durch ein Programm angerufen. Wer zuerst rangeht, hat gewonnen. Hier ist es eine ganze Zeitlang ruhig, dann kommen wieder mehrere Anrufe an einem oder zwei Tagen, gerne auch an verschiedene MSN.

Zitat von schlingo

Nutzt Du auch den AB oder die Liste?

Gruß Ingo

• Windows 11 25H2 ist da

• schlingo
    • 8. Dezember 2025 um 17:31
    Zitat von .DeJaVu

Scheint dennoch ein recht seltener Fehler zu sein. Auf keinem meiner Systeme bislang aufgetreten.

viele Fehler treten nur in bestimmten Konstellationen (Konfigurationen) auf. Das hilft Dir aber nichts, wenn Du davon betroffen bist. Davon abgesehen, dass die Previews keinen Vorteil bringen, ist das Risiko bei den MCU deutlich geringer.

Gruß Ingo

• schlingo
    • 8. Dezember 2025 um 17:26
    Zitat von 2002Andreas

Mein Dank geht mal an dieser Stelle an Herrn Bernhard Haumacher, für seinen tollen Spamfilter.

dem kann ich mich nur anschließen <3 Der ist hier auch im Einsatz. Allerdings habe ich bei Weitem nicht so viele Spam-Anrufe.

Nutzt Du auch den AB oder die Liste?

Gruß Ingo

• Windows 11 25H2 ist da

• schlingo
    • 6. Dezember 2025 um 21:58
    Zitat von TPD-Andy

Sollen diese so "unstabil" sein?

ich nutze sie aus guten Gründen selbst ja nicht. Aber ich lese nicht selten von Problemen. Und andererseits wüsste ich nicht, warum ich sie installieren sollte.

Gruß Ingo

• Windows 11 25H2 ist da

• schlingo
    • 6. Dezember 2025 um 17:22
    Zitat von Foxxiator

weil wirklich jeder Nutzer bei Gefallen diese Updates installieren kann

richtig, das ist aber dann eher für die gedacht, die konkret von einem Problem betroffen sind, das durch dieses Update behoben wird. Für alle anderen gilt:

Zitat von schlingo

Previews enthalten übrigens niemals sicherheitsrelevante Updates, sodass grundsätzlich keinerlei Notwendigkeit der Installation besteht.

Gruß Ingo

• Windows 11 25H2 ist da

• schlingo
    • 6. Dezember 2025 um 09:37
    Zitat von Foxxiator

es sind ja nicht allePreviews fehlerhaft

richtig, aber die Previews bringen dem Normalanwender wenig bis keinen Vorteil. Sie sind eigentlich für Administratoren im Unternehmensumfeld gedacht, um zu testen, ob es damit Probleme mit den verwendeten Anwendungen gibt. Das findet aber nicht auf Produktiv-, sondern speziellen Testsystemen statt.

Zitat von Foxxiator

diese C-Updates sind grundsätzlich optional; man kann, muss aber nicht

Sobald Du die oben genannte Option aktivierst, sind sie aber nicht mehr optional, sondern werden wie wichtige Updates zeitnah und automatisch installiert.

Gruß Ingo

• Windows 11 25H2 ist da

• schlingo
    • 5. Dezember 2025 um 22:37
    Zitat von Foxxiator

Wer die Vorschau nicht will, kriegt sie am nächsten Patchday eh automatisch...

jein. Am Patchday sind eventuelle Bugs gefixt. Mit den Previews gibt es immer wieder Probleme. Wie ich schon schrieb, ist es nicht empfehlenswert, diese zu installieren, außer man ist konkret von einem schwerwiegenden Problem betroffen, das in der entsprechenden Preview gefixt ist. Previews enthalten übrigens niemals sicherheitsrelevante Updates, sodass grundsätzlich keinerlei Notwendigkeit der Installation besteht.

Zitat von .DeJaVu

Ich hab zwar per GPO "Vorschau" deaktiviert, aber das betrifft nicht diese Vorschau-Updates

Ich weiß zwar jetzt nicht, welche GPO Du meinst. Ich nehme aber an, das ist nichts anderes als die Option im Dialog.

Diese Option sollte tunlichst deaktiviert bleiben, weil die Previews sonst wie wichtige Updates automatisch installiert werden. Siehe dazu Windows-Updates erhalten, sobald sie für Ihr Gerät verfügbar sind. Es ist übrigens völlig normal, dass Dir die Previews angeboten werden, wenn Du das Update Dialogfeld explizit aufrufst. Dann sind sie aber optional und werden nicht automatisch installiert. Das müsstest Du ausdrücklich manuell tun.

Gruß Ingo

• Lesezeichen verschwinden regelmässig

• schlingo
    • 5. Dezember 2025 um 17:28
    Zitat von Sonnentau

ich nutze den CCleaner, warum sollte der unnötig sein?

weil das auch mit Bordmitteln geht. Und dabei weißt Du dann auch, was passiert.

CCleaner im Jahr 2025: Vom Kult-Tool zum Problemfall
    Früher war CCleaner das Werkzeug der Wahl für die Optimierung von Windows. Doch ist die Software heute noch empfehlenswert? Im Video wagen..
    www.giga.de

Für mich war das übrigens nie ein "Kult-Tool".

CCleaner NICHT verwenden! Gefährliche Sicherheitslücken immer noch vorhanden!
    CCleaner überschreibt sicherheitsrelevante Netzwerkdateien auf Windows Geräten, wodurch diese unsicher werden. Das problem existiert bis heute! Betroffene…
    vpntester.org
    Zitat von Sonnentau

Auf der alten Windows-Installation hatte ich keine Probleme damit.

Einmal ist immer das erste Mal.

Zitat von Sonnentau

ich warte mal ab wie es nun ohne den CCleaner läuft

Viel Erfolg. Lerne daraus für die Zukunft und halte Dein System von solcher unnötigen Malware fern.

Gruß Ingo

• Lesezeichen verschwinden regelmässig

• schlingo
    • 5. Dezember 2025 um 10:10
    Zitat von Sonnentau

Ich habe keine Sicherheitssoftware installiert

nutzt Du andere unnötige Tuning-Tools wie CCleaner oder Tune-Up?

Gruß Ingo

• Vollbildmodus wie stilllegen?

• schlingo
    • 4. Dezember 2025 um 17:15
    Zitat von Sören Hentzschel

der Vollbildmodus ist ein Feature des Betriebssystems, nicht von Firefox.

Hallo Sören :)

wirklich? Wie Sie den Vollbildmodus verwenden.

Zitat von Cancun

dass man keine Leisten mehr sieht?

Du weißt, dass Du die auch im Vollbildmodus anzeigen kannst (siehe Artikel)?

Gruß Ingo

• Internetseiten werden nicht richtig dargestellt

• schlingo
    • 4. Dezember 2025 um 11:24

Ich habe den Beitrag wiederhergestellt.

Hallo Sören :)

Grundsätzlich soll das Löschen eigener Beiträge möglich sein.

Dem widerspreche ich nicht grundsätzlich. Aber das Löschen des Ausgangsbeitrags finde ich wenig sinnvoll. Ich weiß nicht, ob das in der Forensoftware separat einstellbar ist.

Gruß Ingo

• Internetseiten werden nicht richtig dargestellt

• schlingo
    • 3. Dezember 2025 um 22:40
    Zitat von AngelOfDarkness

Dann wäre es mal interessant zu wissen

inzwischen hat WaZi die Ausgangsfrage gelöscht. Sören Hentzschel bzw. 2002Andreas könnt Ihr die bitte wiederherstellen? Ich verstehe eh nicht, warum so etwas für normale User überhaupt möglich ist. Das ist doch absoluter Blödsinn.

Gruß Ingo

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

107,3 %

107,3% (697,41 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon