was ist plenken ? Kenne den Ausdruck leider nicht.
Hallo
siehe den Link. Einfach mal drauf klicken.
Gruß Ingo
was ist plenken ? Kenne den Ausdruck leider nicht.
Hallo
siehe den Link. Einfach mal drauf klicken.
Gruß Ingo
Wenn ich den Computwer neu starte und dann Firefox öffne, kommen irgend welche Tabs direkt, die ich beim letzten mal geschlossen habe.
Hallo Mario
ja, weil Du das so eingestellt hast. It's not a bug, it's a feature.
Kann man das abschalten ? Ich hätte gerne meine Startseite, und sonst nix.
Klar, das ist auch die Standardeinstellung, die Du wohl geändert hast. Guckst Du Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen.
Hat jemand vielleicht ne Lösung ?
Btw, Du plenkst. Das ist falsch und störend. Bitte gewöhne Dir das ab. Danke.
Gruß Ingo
Ich benutze zurzeit Avast Free Antivirus.
Hallo
unabhängig von einem Problem solltest Du diese unnötige Systembremse komplett und rückstandsfrei deinstallieren. Dazu eine kleine Auswahl an Lesestoff:
Artikel
Firefox 105.0.3 behebt durch Avast / AVG verursachte Abstürze
Erneut verursacht die Software von Avast und AVG Probleme für Firefox-Nutzer. Dieses Mal in Form häufiger Firefox-Abstürze unter Windows. Mozilla hat Firefox 105.0.3 veröffentlicht, um das Problem zu umgehen.
Sören Hentzschel
Du bist anschließend übrigens nicht etwa weniger, sondern sogar besser geschützt.
Gruß Ingo
Betriebssystem
Windows
Hallo und willkommen im Forum
bitte immer die komplette Version angeben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ja, hier lesen:
Gruß Ingo
Auch Microsoft ist nicht perfekt.
Hallo
inwiefern?
„Windows 11“ ist einfach nur der Marketing-Name des Produkts und keine Versionsnummer.
Korrekt. Die Systeminfo nennt es "Edition", siehe den Screenshot oben.
Genauso kann man die Suffixe wie 23H2 oder 24H2 als Alias-Bezeichnungen für bestimmte Versionen verstehen, ohne dass das tatsächlich die Versionsnummern wären.
MSFT bezeichnet aber genau diese Begriffe an multiplen Stellen als Version (siehe oben).
Irgendwann wird auch Windows 12 erscheinen und das wird auch wieder kein komplett neues Windows sein, sondern einfach nur eine neue Version des bisherigen Betriebssystems, für die sich Microsoft eben dazu entschieden hat, den Namen so zu vergeben.
Korrekt.
Gruß Ingo
so weit mir bekannt, sind Windows 11 23H2 und 24H2 keine neuen Betriebssystemversionen
Hallo
ergänzend ist das auch in der Windows Systeminfo (Win-Pause) oder der Ausgabe von winver eindeutig ersichtlich.
Gruß Ingo
Was bedeutet bei Ihnen "veraltete" Version?
Hallo
genau das, was da steht. Die Version ist veraltet, weil es (aus gutem Grund) eine neuere gibt. Den Artikel dazu Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Update Firefox 135.0.1 hat Sören Hentzschel schon verlinkt.
Wenn nun die Version 135.0.0 installiert ist, dann ist das nicht "veraltet"
Doch, weil diese Version bekannte Fehler und Sicherheitslücken enthält, die in einer Nachfolgeversion behoben bzw. geschlossen sind.
Gruß Ingo
das die Leute zu leichtgläubig sind und alles nachmachen, was sie so im Netz lesen, ist nichts neues. Wer da nicht zumindest bissel im Stoff steht, fällt eben leicht auf die Nase....
Hallo
stimmt. Mein Mitleid ist in diesem Fall eng begrenzt, zumal ich wie geschrieben keinen konkreten Mehrwert sehe.
Gruß Ingo
ich werde nun wieder alles Löschen/Deinstallieren und nur die Version 135.0.0 installieren
Hallo
ergänzend
Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten.
Den Forenregeln hast Du bei der Registrierung zugestimmt.
Gruß Ingo
Welche Funktionen wären denn das?
Hallo
das weiß ich nicht genau, aber die Suche gehört wohl dazu. Alle mir bekannte Quellen beschreiben das nur allgemein, wie z.B.
Bei Windows 10 werden diverse Apps und Programme automatisch mitinstalliert, darunter auch der Browser Microsoft Edge. Für diese Apps ist keine Deinstallationsmöglichkeit vorgesehen. Da sie so tief im System integriert sind, ist die Deinstallation mit vielen Risiken verbunden. Wir raten Ihnen also von einem Systemeingriff ab.
oder
Dabei kann es zukünftig zu Windows-Fehlern oder Fehlverhalten des Betriebssystems kommen.
Wer ein solches durchaus spezielles Tool benutzt, macht das mit voller Absicht und sollte wissen, was man da tut
Bei ersterem stimme ich Dir zu, bei letzterem nicht. Der durchschnittliche Anwender von "Tipps" des Privacy Handbuchs oder ähnlichen fragwürdigen Seiten wissen das z.B. ganz sicher auch nicht, wie wir hier immer wieder lesen können. Ich frage mich auch, welchen echten Mehrwert die Deinstallation bringen soll.
Gruß Ingo
Ich zumindest gehe davon aus, das da nicht nur einfach Verknüpfungen entfernt werden.
Hallo
wenn das so wäre, würden einige Windows Funktionen nicht mehr funktionieren, weil, wie schon mehrfach erwähnt, Edge Komponenten an vielen Stellen verwendet werden.
Vorherige Datensicherung ist natürlich angeraten....
Das Problem ist halt, dass das nicht sofort auffallen wird. Windows wird danach ja nicht abstürzen und einen BSOD auswerfen. Aber irgendwann wird es in manchen Situationen (nämlich dann, wenn die Komponente benötigt würde, aber nicht mehr vorhanden ist) seltsam reagieren. Und ob der User das dann mit dem Tool in Verbindung bringt...
Gruß Ingo
Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Sinn darin, den Edge mit Gewalt aus dem OS zu entfernen; wer den nicht mag, startet ihn einfach nicht.
Hallo
eben. Mich stören auch die Verknüpfungen nicht. Warum auch? Edge ist auch mein Fallback.
Gruß Ingo
Klicke mal unter installierte Apps beim Edge auf die 3 Punkte
Hallo
das kenne ich. Aber...
Wird er damit real deinstalliert oder werden nur die sichtbaren Startverknüpfungen damit entfernt?
Letzteres. Wie ich oben schon schrieb, werden die Komponenten an vielen Stellen benötigt. Das hat sich auch mit dem DMA nicht geändert. Bestenfalls (ich habe es nicht ausprobiert) wir dabei noch die msedge.exe entfernt. Wie man an der geringen Dateigröße unschwer erkennen kann, ist das aber nur der Starter.
Gruß Ingo
so weit mir bekannt, sind Windows 11 23H2 und 24H2 keine neuen Betriebssystemversionen
Hallo
auch hier irrst Du, wie so oft.
Quelle: Windows 11 Home und Pro - Microsoft Lifecycle
[aber ich bin hier jetzt raus.]
Schon wieder? Oder endlich?
Ist leider immer nur eine Person, die sich hier mit Anlauf Kopfnüsse abholt. Es wird nicht wahrer oder besser, wenn man es öfters wiederholt, oder durch Artikel belegen will, die vor Dummheit nur so strotzen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Den Edge kann man mittlerweile (zumindest im EU Raum) ohne Nebenwirkungen ganz normal deinstallieren.
Wirklich deinstallieren? Das wäre mir neu. Warum kann ich Microsoft Edge nicht deinstallieren?
Anscheinend ist das nicht möglich, aber davor wurde wirklich oft genug gewarnt.
Richtig, weil die Funktionen an vielen Stellen benötigt und verwendet werden.
Bei Windows 10 werden diverse Apps und Programme automatisch mitinstalliert, darunter auch der Browser Microsoft Edge. Für diese Apps ist keine Deinstallationsmöglichkeit vorgesehen. Da sie so tief im System integriert sind, ist die Deinstallation mit vielen Risiken verbunden. Wir raten Ihnen also von einem Systemeingriff ab.
Gilt auch für Windows 11.
Einfach ignorieren und nicht nutzen.
Gruß Ingo
ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, worüber ich schreibe.
Hallo
und ich lasse mir von Dir nicht vorschreiben, reines MSFT Bashing als solches zu benennen.
Zu. Hardwareanforderungen!
Du hast die Frage
auf welcher Grundlage bestreitest Du dem Hersteller das Recht, bei neuen Versionen die Systemvoraussetzungen anzupassen?
nicht beantwortet.
Gruß Ingo
Ein BS ist nicht einfach irgendeine Software!
Hallo
auf welcher Grundlage bestreitest Du dem Hersteller das Recht, bei neuen Versionen die Systemvoraussetzungen anzupassen? Nochmal: niemand zwingt Dich, bestimmte Hersteller, Betriebssysteme oder Programme zu nutzen. Statt Dich ständig darüber aufzugeilen, solltest Du einfach die Konsequenzen ziehen und uns hier mit Deinem ständigen Gesülze verschonen.
Das Microsoft negativ auszulegen, finde ich schon sehr konstruiert.
Das ist wieder ein Grund für MSFT-Bashing.
Gruß Ingo
Sören hatte doch auf Wikipedia verwiesen, aber extra für Dich.....Klick
Hallo
hast Du diesen Link denn selbst gelesen? Der bestätigt nämlich eher die Aussage von Gebby, siehe Der Windows 3.1 Black Screen of Death. Insofern unterscheidet hier sich wohl die deutsche von der englischen Wikipedia.
Ich habe zwar auch schon Windows 3 genutzt, kann mich aber nicht mehr erinnern.
Gruß Ingo
Grade die 24H2 hat massive Änderungen am Unterbau erfahren; ich empfehle in solchen Fällen grundsätzlich eine saubere Neuinstallation.....
Hallo
dem stimme ich grundsätzlich zu. Andererseits habe ich dieses System vor 6 Jahren mit Windows 10 installiert und bin durch zahlreiche Inplace-Upgrades aktuell bei 24H2.
Gruß Ingo
Was ist „MSM“?
Hallo
MSM Nachrichten
Das soll sicher das MSN (Microsoft Network) sein. Mir ist allerdings schleierhaft, was das mit dem Fx zu tun haben soll (außer dass sich das Portal im Fx öffnet).
Gruß Ingo
Irgendwo muß er ja seine sorbischen Übersetzungen testen...
![]()
Hallo
und vor dem Test muss er erst einmal wissen, welche Texte er übersetzen muss. (Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, ob milupo auch TB übersetzt oder nur den Fx.)
Gruß Ingo