kannst du mir die genauen Pfade sagen?
Hallo Andy
das ist doch in dem Artikel beschrieben. Hast Du den Artikel denn überhaupt gelesen (und verstanden)?
Gruß Ingo
kannst du mir die genauen Pfade sagen?
Hallo Andy
das ist doch in dem Artikel beschrieben. Hast Du den Artikel denn überhaupt gelesen (und verstanden)?
Gruß Ingo
Mein Virenscanner hat FF "quarantiert"
Hallo Werner
ja, der war schlau. Fx ist ja auch pöhse. LOL
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich nun verfahren kann/muß., weil ich ja weiterhin FF nutzen möchte.
Deinstalliere diesen Mist von Avira komplett und rückstandsfrei. Benutze dazu möglichst das Entfernungstool des Herstellers. Da dabei trotzdem gerne Reste übrig bleiben, wäre das Beste eine komplette Neuinstallation des Systems. Du brauchst so etwas nicht und solltest verstehen, dass Deine Sicherheit dadurch nicht etwa erhöht, sondern eher reduziert wird. Der Windows Defender reicht völlig aus, ist sowieso vorhanden, bestmöglich ins System integriert und veranstaltet keine solchen Schweinereien.
Kann ich einfach FF neu installieren
Könntest Du. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich der Mist dann gleich wieder einmischt.
vor allem ist für mich von Interesse, ob ich danach noch auf meine eingestellten Tabs und Lesezeichen haben kann und wenn ja, was ich dazu tun muß/kann.
Eigentlich ja. Deine Daten befinden sich im Profil, das in Deinen Benutzerdaten gespeichert wird. Es empfiehlt sich, das Profil regelmäßig zu sichern. Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen.
Ich nutze WIn11 schon seit mindestens einem Jahr mit FF
Mit dem Betriebssystem hat das nichts zu tun.
Ich nutze AVIRA [...] insbesondere wegen dem Scannen der Versionsaktualität meiner installierten Programme.
Das können diese Anwendungen genauso und zwar besser. Gerade solche Zusatzfunktionen sind oft ein Problem. Immer wieder ist zu lesen, dass dabei falsche (z.B. englische) Versionen installiert werden. In Windows ist zwar auch ein solches Tool enthalten: Installieren und Verwalten von Anwendungen mit dem Tool „winget“. Ich empfehle aber, die Aktualisierung den Anwendungen zu Überlassen. Die wissen das selbst nämlich am besten.
Viele solcher "Tools" meinen übrigens auch, in ihrem Aufräumwahn besonders schlau zu sein und (vermeintlich) unnütze leere (0 Byte große) Dateien zu löschen. Das ist z.B. bei Thunderbird fatal.
Gruß Ingo
obwohl aufgrund von ein paar Problemen diesen entfernt habe
Hallo
das heißt, wenn Du about:addons aufrufst, ist ABP weder unter den aktivierten, noch den deaktivierten Erweiterungen zu finden?
ist da ein Bug in Firefox, wenn keine komplette Löschung eines Programmes erfolgt und dieses im Hintergrund weiterarbeitet?
Das würde ich definitiv ausschließen.
Gruß Ingo
Was muß ich tun, um mit meiner gewohnten FF-Arbeitsumgebung zu arbeiten?
Hallo Werner und willkommen im Forum
besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Anpassungen?
Gruß Ingo
Betriebssystem
Windows 7
Hallo
ergänzend zu 2002Andreas :
Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten.[...]
Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.
Gruß Ingo
ist das Thema für mich erledigt.
So ist mir meine Zeit zu schade.
dito Ohne Mithilfe des Hilfesuchenden ist das zwecklos.
Gruß Ingo
Dann durchsuchen: keine Datei mit Zertifikat "boxcert.cer" .Es öffnet sich im Pc ; Dokumente
Hallo
ergänzend zu 2002Andreas liest Du eigentlich, was wir Dir schreiben?
Dir ist schon bewusst, dass Du bei Schritt 8 nach dem Klick auf Durchsuchen im Dateidialog den Ordner auswählen musst, in die Du die vorher (hoffentlich) heruntergeladene Datei gespeichert hast? Standardmäßig ist da wohl der Dokumenteordner voreingestellt. Ein heißer Kandidat wäre der Downloadordner.
Gruß Ingo
Regel: Nach langen Vokalen und Diphthongen steht ß, nach kurzen Vokalen ss.
Hallo
korrekt. Und genauer und ausführlicher siehe im
Ist eigentlich ganz einfach. Andererseits habe ich bei einem Schweizer auch kein Problem, wenn auf das Eszett verzichtet wird.
Gruß Ingo
Ich habe nach Windows Anweisung versucht das Zertfikat der FRITZ!Box in die Zertifikatsverwaltung des Copüters zu importieren.
Hallo
Dir ist aber schon bewusst, dass Du für den Fx dem Abschnitt Mozilla Firefox folgen musst? Denn...
Firefox verwendet nicht die Zertifikatsverwaltung von Windows, macOS bzw. Linux, sondern nutzt einen eigenen Zertifikatspeicher. Importieren Sie das Zertifikat der FRITZ!Box daher in den "Zertifikate-Manager" von Firefox
Der Import in den Windows Zertifikatsspeicher schadet zwar nicht, hilft Dir für den Fx aber nicht die Bohne.
Die Datei mit dem Zertifikat "boxcert,cer" fehlt schein es auf meinem PC.
Dir ist schon bewusst, dass Du bei Schritt 8 nach dem Klick auf Durchsuchen im Dateidialog den Ordner auswählen musst, in die Du die vorher (hoffentlich) heruntergeladene Datei gespeichert hast? Standardmäßig ist da wohl der Dokumenteordner voreingestellt. Ein heißer Kandidat wäre der Downloadordner. Du hast die Datei aber schon vorher heruntergeladen (Abschnitt 1)?
Als Sicherheitssoftware verwende ich Norton
OMG. Warum verhunzt Du Dir freiwillig Dein System? Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Du brauchst solch einen Mist nicht und bist mit dem Defender mindestens genauso gut (eher besser) geschützt. Zudem ist der Defender eh in Windows vorhanden, bestmöglich ins System integriert und veranstaltet keine Schweinereien wie (nicht nur) der feine Herr Norton.
Gruß Ingo
sieht genau so aus wie bei Dir. Habe den FlashPlayer auch seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
Hallo Stefan
siehe dazu bitte unbedingt den Beitrag von Sören Hentzschel direkt über Deinem.
Gruß Ingo
Flash Player ist doch tot.?
Hallo Stefan
richtig, der ist längst tot. Vielleicht ist der aber noch installiert oder es gibt Reste davon. Dann solltest Du diese, schon aus Sicherheitsgründen, entfernen. Zeige mal einen Screenshot von Extras → Add-ons und Themes → Plugins. Hier sieht das so aus:
Gruß Ingo
Der Themenstarter war mit Firefox 126 auf Android im Forum.
Hallo Sören
danke. Falls er wirklich auch Windows 8 nutzt, wovon ich ausgehe, ist das ein Sicherheitsrisiko. Dort läuft dann auch kein Fx 126, sondern bestenfalls ESR 115, für den in Kürze EOL ist. Ich verweise dazu auf die
Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. [...]
Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.
Gruß Ingo
Firefox-Version 1.26.01
Betriebssystem WIN 8
Hallo
das glaube ich nicht.
2002Andreas was siehst Du im UA?
Gruß Ingo
Was kann ich tun?
Hallo und willkommen im Forum
Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.
Was sagt der dazu? Denn...
es ist und bleibt ein Versäumnis des Website-Betreibers und ein Sicherheits-Risiko, wenn das Zertifikat abgelaufen ist. Der Website-Betreiber alleine ist dafür verantwortlich, dass ein gültiges Zertifikat genutzt wird, nicht Mozilla und auch sonst niemand.
Warum wendest du dich nicht an den einzig Verantwortlichen? Der kann nämlich das Problem lösen, wir nicht.
Gruß Ingo
Du hast irgendein Tool auf Dein Windows losgelassen
und hast natürlich absolut keine Ahnung, was da geändert wurde.
Hallo
das sehe ich genauso. Soweit sind wir uns noch einig. Wie ich oben schon schrieb, vermute ich, dass die Desktop.ini entsorgt wurde.
In einem "deutschen" Windows gibt es keinen "Startup"-Ordner!
Wie oben bereits geschrieben gibt es diesen Ordner selbstverständlich. Genau das Gegenteil ist richtig, es gibt nämlich keinen Ordner Autostart.
C:\>dir "%AppData%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
Datenträger in Laufwerk C: ist System
Volumeseriennummer: DA82-683C
Verzeichnis von C:\Users\Ingo\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
01.04.24 10:33 <DIR> .
08.02.24 18:50 <DIR> ..
07.05.22 07:24 <DIR> Accessibility
07.05.22 07:24 <DIR> Accessories
03.11.22 13:40 <DIR> Administrative Tools
07.05.22 07:19 1.281 Administrative Tools.lnk
30.07.23 10:06 3.832 DeepL.lnk
16.03.23 18:16 <DIR> EEP_ModelDB_Tool
07.05.22 07:19 407 File Explorer.lnk
23.06.23 22:09 <DIR> finanzkasper.de
20.10.22 21:49 2.226 Firefox Privater Modus.lnk
07.08.23 16:27 <DIR> Link Shell Extension
07.05.22 07:24 <DIR> Maintenance
08.12.23 19:18 2.463 Microsoft Teams classic (work or school).lnk
03.11.22 13:36 <DIR> Simutrans
03.12.23 14:35 <DIR> Startup
07.05.22 07:24 <DIR> System Tools
30.12.23 12:16 <DIR> Threema GmbH
02.09.23 12:33 1.290 TreeSizeFree.lnk
03.11.22 13:36 <DIR> Windows PowerShell
6 Datei(en), 11.499 Bytes
14 Verzeichnis(se), 286.090.862.592 Bytes frei
C:\>
Alles anzeigen
Autostart ist nur die deutsche Lokalisierung, die Dir der Explorer vorgaukelt. Unter %AllUsersProfile% (d.h. C:\ProgramData) ist das übrigens ganz genauso. Es gibt z.B. auch keinen Ordner C:\Programme. Das ist nur eine Junction auf C:\Program Files.
C:\>dir C:\/a
Datenträger in Laufwerk C: ist System
Volumeseriennummer: DA82-683C
Verzeichnis von C:\
14.11.22 23:36 <DIR> $Recycle.Bin
31.08.19 15:48 <DIR> $SysReset
14.05.24 21:12 <DIR> $WinREAgent
30.08.20 10:31 <DIR> APCPowerChuteConfig
29.05.24 16:52 <DIR> Config.Msi
23.06.19 14:42 <JUNCTION> Documents and Settings [C:\Users]
11.04.19 19:14 <JUNCTION> Dokumente und Einstellungen [C:\Users]
27.07.23 22:28 12.288 DumpStack.log
15.05.24 09:47 12.288 DumpStack.log.tmp
31.05.24 07:46 13.715.673.088 hiberfil.sys
26.04.19 16:00 <DIR> HP_LaserJet_200_color_MFP_M276
03.11.22 13:19 <DIR> inetpub
29.05.24 16:50 <DIR> MATS
14.07.19 10:09 <DIR> Microlife
04.05.24 07:32 <DIR> OneDriveTemp
31.05.24 17:26 6.725.048.320 pagefile.sys
19.04.19 21:57 <DIR> pdf
07.05.22 07:24 <DIR> PerfLogs
28.05.24 22:03 <DIR> Program Files
22.05.24 22:52 <DIR> Program Files (x86)
31.05.24 07:54 <DIR> ProgramData
11.04.19 19:14 <JUNCTION> Programme [C:\Program Files]
11.07.23 21:04 <DIR> Recovery
05.03.23 12:13 <DIR> salvage
15.05.24 09:47 16.777.216 swapfile.sys
30.05.24 13:08 <DIR> System Volume Information
14.11.22 23:36 <DIR> Users
15.05.24 09:46 <DIR> Windows
5 Datei(en), 20.457.523.200 Bytes
23 Verzeichnis(se), 286.089.568.256 Bytes frei
C:\>
Alles anzeigen
Du lädst Dir von Deskmodder die "aktuelle" MSDN-ISO herunter
Was genau verstehst Du daran nicht, Programme ausschließlich vom Hersteller zu beziehen?
Gruß Ingo
im Explorer Autostart, im kopierten Text Startup.
Das ist aber imho das Gleiche.
Hallo
richtig, das ist einfach die deutsche Lokalisierung, genau wie z.B. bei C:\Programme und C:\Program Files. Tipp: am schnellsten kommst Du zum Autostart-Ordner mit Win-R "shell:startup" (ohne die Anführungszeichen).
Dann überleg mal ganz scharf, was du vorgestern an deinem Rechner verschraubt hast...
Vielleicht hat Alf aus Mannheim (oder ein cooles Tuning-Tool) die desktop.ini des Ordners entsorgt.
Gruß Ingo
So sieht das hier in einem neuen Profil aus.
Hallo
hier dito. Ich habe das Zertifikat schon vor langer Zeit installiert.
Da ist keine Warnmeldung.
Korrekt. Lediglich das durchgestrichene Schloss.
Gruß Ingo
kann ich aus Erfahrung sagen, dass Windows 11 meine bevorzugte Farbe (Altrosa) in Benutzerdefiniert mit dem entsprechenden Code nicht akzeptiert
Hallo Andy
und was hat das alles mit dem (erledigten) Problem von Warthog07 zu tun? Warum kaperst Du ein fremdes Thema? Bitte lies dazu dringend Abschnitt 5.1 der Forenregeln, denen Du bei der Registrierung zugestimmt hast.
Es ist nicht dein Thread und in diesem Thread geht es auch um ein anderes Problem als deins. Außerdem ist der Thread bereits als erledigt markiert. 2002Andreas Es ist besser die Beiträge zwischen Andy 123 und dir abzutrennen.
Gruß Ingo
Da solltest du besser diesen auf 100 und stattdessen die genannte Skalierung nutzen.
Hallo
das bringt aber andere Probleme, z.B. werden Dialogfelder oftmals abgeschnitten. Das ist ein bekanntes Problem, siehe z.B. Skalierungsprobleme für Geräte mit hohem DPI-Wert in Windows, sowie Windows-Schriftgrößen ohne DPI-Skalierung erhöhen (gilt auch noch für aktuelle Versionen).
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.
Ich auch nicht.
Gruß Ingo
ich weiß nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
Hallo Andy
nein.
Der Datei-Explorer zeigt die Steuerelemente (Schließen, maxi-minimieren) merkwürdig an.
Seit wann ist das so? Was wurde zu diesem Zeitpunkt geändert? Welche "Tuning"-Tools sind installiert? Besteht das Problem auch nach einem sauberen Neustart?
Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten
Das wird in diesem Fall nichts bringen, weil...
der Explorer nichts mit dem Firefox zu tun hat
Gruß Ingo