Beiträge von schlingo
-
-
In #3 stand aber nicht Code-Block, sondern in <Code> einfügen.
Hallo
nein, das stand da nicht, sondern...
● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.
Also:
Ich hab's Dir mal markiert.
Das war hier in der alten Forensoftware die Bezeichnung dafür
Das heißt immer noch so, siehe oben (abgesehen davon, dass das Icon keinen Slash mehr enthält). Die Anleitung in #3 ist aber wirklich schon leicht[tm] angestaubt.
Gruß Ingo
-
Nicht behoben, sondern unterdrückt.
Hallo Sören
da stimme ich Dir zu. Jedoch schreibt NKB nebenan
ich habe eine AMD Grafik-On-Board-Karte mit aktuellen Hersteller-Treiber.
Vielleicht liegt es ja daran?
Das Häkchen in diesem Kästchen ist standardmäßig gesetzt, aber die Funktion ist nicht für alle Grafikprozessoren verfügbar.
Gruß Ingo
-
Jetzt besser so?
Hallo
nein, keinen Deut. Eher im Gegenteil. Was genau hast Du an #3 nicht verstanden? Was genau ist daran unklar?
Gruß Ingo
-
Wie gehe ich sicher, dass Relaeseversion installiert wird?
Hallo
lade Dir den Fx von
Jetzt den schnellsten Firefox aller Zeiten herunterladenDer neue Firefox: schnellere Seitenladezeiten, weniger Speicherverbrauch und vollgepackt mit neuen Funktionen.www.mozilla.orgherunter und installiere ihn.
Gruß Ingo
-
Wenn ich bei meinem Firefox schaue, zeigt er keine Updates an!!!
Hallo
ergänzend zu 2002Andreas ist die ESR eigentlich eher für Unternehmensinstallationen gedacht. Hat es einen ganz triftigen Grund, warum Du die ESR benutzt? Falls nein, solltest Du auf den Release-Zweig wechseln. Erstelle dazu sicherheitshalber zunächst ein Backup Deines aktuellen Profils. Lade dann von der o.a. Seite (und nur von da! [1]) die aktuelle Release-Version herunter und führe das Setup aus. Dein Profil wird normalerweise gefunden und automatisch eingebunden.
Gruß Ingo
[1] Nutze gar nie nicht und auf keinen Fall irgendwelche mehr oder weniger unseriöse Seiten (die Chip ist da ganz schlimm), sondern immer und ausschließlich die Originalseiten des Herstellers.
-
Dein Tipp hat geholfen!
Hallo
fein, das freut mich. Woran genau lag es denn?
Leidersind abeer meine alten Tabs von vor einigen Tageen nicht mehr aufzufinden...
Das ist logisch. Die Tabs werden bei ordnungsgemäßem Ablauf in der Chronik gespeichert. Dort fehlen sie bei Dir und kommen auch nicht von Zauberhand wieder. Du musst sie also erneut öffnen.
Gruß Ingo
-
Woran kann das liegen
Hallo
ich verwende so etwas zwar nicht. Aber handelt es sich bei den betreffenden vielleicht um Tabs in privaten Fenstern? Ansonsten schau auch mal hier: Vorherige Sitzung wird nicht korrekt beendet.
Gruß Ingo
-
Eine Versionsnummer beinhaltet per Wortdefinition schon keine Buchstaben und ist etwas, was nach den Regeln der Mathematik hochgezählt werden kann.
Hallo
wer legt das fest? Mit Versionsnummern wird üblicherweise nicht gerechnet. Viele Hersteller verwenden übrigens alphanumerische Nummern, seien es Material-, Artikel oder Teilenummern. Das ist in der Geschäftswelt absolut üblich. Auch Autos haben (zumindest in Deutschland) eine Reihe von Schlüsselnummern, z.B. die Fahrgestellnummer, die selbstverständlich alphanumerisch sind. Auch Hersteller von Software steht es frei, die Semantik seiner Versionsnummern selbst festzulegen. Das kannst weder Du noch ich vorschreiben. Ich halte mich lediglich an die Terminologie des Herstellers. Im hier diskutierten Fall von Windows ist das MSFT.
bei FF und allen anderen Browsern sind es im Prinzip jeden Monat Upgrades,
nur wenn hinterher "Flicken" nachgeschoben werden, dann wären es Updates!Zum Unterschied zwischen Update und Upgrade hat Sören Hentzschel oben schon geantwortet. Wie ich oben schrieb, unterscheidet MSFT selbst zwischen Qualitäts- und Funktionsupdates. Schau Dir auch mal die Definition eines Upgrade bei Wikipedia an.
Nach Deiner Definition, verstehe ich es so, wäre Windows, so ganz alleine der Name, das BS!
Jein. Windows ist der Markenname und Windows 11 der Produktname.
Ob da XP, 7, Vista, 8, 8.1, 10, 11 oder irgendwann 12 steht, alles egal, ist eh dasselbe, der Rest ist Marketing.
Kann aber eigentlich gar nicht sein, die Unterschiede sind einfach zu groß.Doch, denn es sind eben unterschiedliche Produkte.
Selbst die Unterschiede zwischen Windows 10 Version 1507 (Build 10240) und Windows 10 Version 22H2 (Build 19045)
sind so gravierend, dass man eigentlich nicht mehr von selben BS sprechen kann.Es sind unterschiedliche Versionen desselben Produkts. Fx 133 unterscheidet sich z.B. auch gravierend von Fx 57. Trotzdem ist es dasselbe Produkt, nämlich der Browser Firefox.
wir reden, ich rede hier über ein BS das noch bis 14. Oktober 2025 Supportet wird!
Ja, aber (schon länger) nur noch erweiterten Support, d.h. insbesondere Sicherheitsupdates.
Bin ich nur so pingelig, weil ich einen an der Waffel habe, oder weil ich langsam alt werde?
Es gibt keine allgemeingültigen Definitionen. Grundsätzlich steht es jedem frei, seine eigenen bevorzugten Begriffe zu verwenden. Ich halte es allerdings für sinnvoll, sich an die Terminologie des Herstellers zu halten. Deshalb bestehe ich bei Windows auf den Begriffen, wie sie MSFT verwendet.
Gruß Ingo
-
Eine Versionsnummer beinhaltet per Wortdefinition schon keine Buchstaben und ist etwas, was nach den Regeln der Mathematik hochgezählt werden kann.
Hallo
das magst Du so sehen. Der Hersteller sieht das anders, siehe oben.
Windows 11 hat im Übrigen nicht einmal die Versionsnummer 11.
Wer hat das behauptet? Das ist der Produktname.
Ich habe in der englischsprachigen Wikipedia nachgesehen, die wie so häufig wesentlich vollständiger ist.
Der Hersteller sieht das anders, siehe Windows 11 release information.
Ich hab's Dir extra noch einmal hervorgehoben. Für mich ist die Terminologie des Herstellers entscheidend, und nicht die Wikipedia.
Die Build-Nummer ist Bestandteil der Versionsnummer.
Der Hersteller sieht das anders.
Ich hab's Dir extra noch einmal hervorgehoben. Siehe dazu auch die Links zum Hersteller oben.
Gruß Ingo
-
Update, das sind, m.M. Sicherheitspatches, Servicepacks und all diese tollen neuen Funktionen, die MS den Anwendern
einfach so verabreicht. (Ihr merkt schon, bin kein Fan davon, aber darum soll es ja nicht gehen)Ein Versionssprung, war doch schon immer ein Upgrade, oder etwa nicht?
Hallo
MSFT selbst nennt es Qualitätsupdates und Funktionsupdates, siehe z.B. Übersicht über Windows as a Service. Ich unterscheide es übrigens meistens genau wie Du.
Das ist der Patch-Level.
Du kannst das nennen, wie Du möchtest. In der Terminologie von MSFT ist es das Build, siehe den Link oben:
So steht es übrigens auch in der Ausgabe von winver:
Das ist für mich ausschlaggebend.
Gruß Ingo
-
Mit dynamischen DHCP kann mit ner IP auch kein Glück haben.
Hallo
das ist natürlich korrekt. Ich verwende hier statische Adressen, außer für meine Mobilgeräte wie das Smartphone.
„Windows 11 24H2“ ist nicht die Versionsnummer.
Doch: Windows 11-Versionsinformationen.
Ausgehend von Wikipedia ist dies bereits die 19. (!) Versionsnummer nur von Windows 11 24H2.
Wo steht das? Die deutsche Wikipedia benennt das wie MSFT. So ist das auch korrekt.
weil sich kaum jemand Windows 10.0.26100.2605
Das ist die Build, siehe die Links oben.
Die Build-Nr. ist hier der entscheidende Faktor. Es ist zwar immer noch ein Windows 10,
aber eben ein neueres, also so wie Windows 7 und Windows 7 SP1,
oder auch Windows 8 und Windows 8.1.MSFT selbst nennt es wie folgt:
- Windows 11 ist das Produkt.
- 24H2 ist die Version.
- 26100.2605 ist das Build.
Siehe die Links oben.
Gruß Ingo
-
Wenn ich doch den anderen PC gar nicht "sehe", wie soll ich da eine Verknüpfung (wohin auch immer) erstellen?
Hallo
alternativ zu 2002Andreas Andreas kannst Du natürlich auch die IP-Adresse angeben. Sieht halt nicht so schön aus. Siehe dazu z.B. auch in der Wikipedia.
Gruß Ingo
-
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Hallo und willkommen im Forum
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus? Falls ja, wie sieht es in einem neuen, sauberen Testprofil ohne jegliche Anpassungen aus?
Gruß Ingo
-
Der andere PC wird mir unter Win11 im Explorer gar nicht angezeigt, und der Win11 seit 24H2 auch nicht mehr.
Hallo Andreas
Die Funktionen, um PCs in der Netzwerkumgebung auftauchen zu lassen, sind entweder veraltet oder völlig veraltet. Sie haben auch nie wirklich stabil funktioniert. Die Netzwerkumgebung kann prinzipiell niemals zuverlässig alle aktiven PCs anzeigen und hat das auch nie getan. Im Idealfall sollte man die entsprechenden Funktionen deaktivieren (Funktionssuche und SMB v1), damit die PCs gar nicht erst dort auftauchen können.
Das ist übrigens schon länger so. Erstelle einfach eine Verknüpfung, am besten mit dem UNC-Namen. So arbeite ich schon längst.
Mein Namensvetter ist übrigens Microsoft MVP.
Gruß Ingo
-
Die meiste Arbeit nach einer kompletten Neuinstallation ist das einrichten der Anwendungs-Software. Windows 11 an sich ist schnell neu installiert.
Hallo
siehe #444.
Gruß Ingo
-
in der Zeit installiere ich Windows zweimal sauber neu
Hallo
das ist auch das geringste Problem. Die meiste Zeit braucht die Anpassung der Einstellungen, sowie die Installation und Konfiguration der genutzten Anwendungen. Nicht bei allen Anwendungen geht das so einfach wie bei den Mozillen.
hat man ein Windows, welches schnell, stabil und normal fehlerfrei ist. Hat ja irgendwie auch was...
Das ist natürlich völlig richtig. Eine Neuinstallation "from the scratch" ist sicher die sauberste Methode, aber nicht die schnellste.
Gruß Ingo
-
Nutzt hier schon jemand das 24H2 von Windows11?
Hallo Andreas
Inzwischen wird es mir angeboten, und übrigens offenbar nicht nur mir. Ich werde es in den nächsten Tagen in aller Ruhe installieren, nachdem ich sicherheitshalber ein Backup erstellt habe. Allerdings erwarte ich hier keine Probleme, da ich kein Schlangenöl nutze.
Das habe ich am 09.12. zeitnah getan und erwartungsgemäß keine Probleme. Im Gegenteil hat sich sogar ein Problem, das ich vorher hatte, in Luft ausgelöst. Wenn ich den Explorer mit einem Pfad aufgerufen hatte, ist er (meist) sofort auf Start (nutze ich übrigens sehr gerne) gesprungen und ich musste mit Alt-← zum gewünschten Pfad zurückspringen. Das ist jetzt nicht mehr so. Fein.
Heute Abend wird wie jeden Freitag ein Image erstellt, dann werde ich also morgen mal das Update starten, nachdem ihr mir ja Mut gemacht habt
Mach das, wird auch bei Dir funktionieren.
Gruß Ingo
-
Von Mozilla kommt sehr bald eine VPN-Erweiterung für Firefox.
Hallo Sören
auch für
Firefox-Version
115.18.0esr
Das wage ich einerseits zu bezweifeln und hoffe es andererseits auch nicht, denn...
Du hast deutlich dringendere Probleme als ein kostenloses VPN...
Gruß Ingo
-
wie kann man eine Adresse die vorgeschlagen wird bearbeiten
Hallo
dort, wo die URL gespeichert ist, z.B. in der Chronik oder einem Lesezeichen. Siehe dazu Steuerung der Ergebnisse, die in der Adressleiste anzeigt werden.
Gruß Ingo