Im Benutzerprofil startet das neue Profil den Tb ganz richtig. Aber meine Verknüpfung auf dem Desktop macht das nicht. Damit kommt nur diese Fehlermeldung.
Wie kann ich also Tb sonst starten? Hoffentlich die allerletzte Frage an euch.
Im Benutzerprofil startet das neue Profil den Tb ganz richtig. Aber meine Verknüpfung auf dem Desktop macht das nicht. Damit kommt nur diese Fehlermeldung.
Wie kann ich also Tb sonst starten? Hoffentlich die allerletzte Frage an euch.
Kurz war die Freude groß. Mit dem Profilordner und dem gespeicherten neuen Profil Tb neu starten und siehe da, alles wie Nachrichtenliste und Adressbuch war da. Super!
Aber: als ich dann mit dem Tb-Symbol nochmal starten wollte, kam diese Meldung:
Heißt, ich brauche eine neue Verknüpfung fürs Desktop?
Und soll ich eigentlich, wenn das neue Profil passt, die alten löschen ("hat Drang zum Löschen"!!) ?
Erst einmal Danke Sören!
----
Ich weiß jetzt, wo mein Fehler lag. In Fx habe ich den Profilordner aufgerufen und nicht genau gelesen. Dort dann den Ordner kopiert und versucht, in Tb zu integrieren. Kann ja nicht gehen. Das war mein "kleiner" Fehler mit gravierenden Folgen.
Nun habe ich in Tb den Profilordner aufgerufen und den dortigen Ordner auf Stick kopiert. Der war auch viel länger als der von Fx! Allerdings gab es beim kopieren wieder am Schluß Dateien, die er nicht wollte. Bin auf Überspringen gegangen und hoffe, dass alles da ist. Bevor ich weitermache, möchte ich erst eure Meinung dazu lesen.
Ob da nun die ganzen Daten drin sind, müssen wir erst sehen
Da habe ich so meine Zweifel. Wie können wir das feststelen? Mit thunderbird.exe .p testen? Traue mich schon garnicht mehr...
warum? Das war eine Aufforderung von euch.
Wie gesagt, mache morgen weiter.
Sorry, ich meinte altes Konto mit neuester tb-Version und neues Konto mit ebenfalls neueste tb-Version. Hab mich doch nur verschrieben.
Im alten Ordner habe ich die neueste Version. Und im neuen Ordner habe ich TB neu heruntergeladen und installiert. Wo ist dann also eine alte Version? Die compability mache ich morgen.
Ich habe versucht, es mit Wolfgang1 zu starten, aber es kommt halt die Fehlermeldung. Und das ist doch ein TB Profil.
Werde es morgen nochmal neu versuchen.
Das sehe ich und verstehe es nicht mehr. Muss ich ein neues Profil anlegen, es Angelika nennen, das dann dort erscheinen wird?
Wenn du das so gemacht hast, kommt die Liste der Thunderbird-Profile. Mache mal einen Screenshot davon.
Wolfgang1 war das neueste Profil vom alten Ordner, d.h. vom TB, das funktioniert.
TB ist sicher nur einmal installiert. Welche Version ist das aktuell? Hilfe → Über Thunderbird. Anschließend suche im gesicherten Profil die Datei compatibility.ini und öffne sie mit Doppelklick. Die Datei liegt im Wurzelordner mit dem kryptischen Namen. Laut Deinem Screenshot oben müsste der Ordner dg65wwpj.Angelika heißen. Wie lautet die zweite Zeile in dieser Datei? Hier sieht das so aus:
Und bei mir sieht das jetzt so aus:
[Compatibility]
LastVersion=109.0.1_20230127170202/20230127170202
LastOSABI=WINNT_x86_64-msvc
LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox
LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Firefox\browser
Ich habe jetzt im alten Konto die wirklich neueste Version. Und im neuen Konto auch diese installiert. Trotzdem kann ich TB jetzt im neuen Ordner nicht aufrufen. Die Fehlermeldung kommt weiterhin.
Sollte es jetzt nicht klappen, werde ich mich wohl verabschieden müssen und mir woanders, wie .DeJaVu vorgeschlagen hat, Hilfe suchen!
Was ja so nicht stimmt, sonst gäbe es ja nicht so eine Meldung wie darüber gezeigt. Warum diese Meldung erscheint, dürfte klar sein. Was im Vorfeld schon wieder verbockt wurde, hmmm.
Nein, das ist mir nicht klar.
Das ist verzwickt.
Im alten Konto habe ich die neueste Version 102.6.1. Dann bin ich in das neue Konto gewechselt. Ganz kurz erschien tb, aber mit
thunderbird.exe -p und der Auswahl des neuen Profils kommt dann wieder die Fehlermeldung.
Anschließend suche im gesicherten Profil
Was bedeutet das gesicherte Profil?
Und wie kann ich jetzt ein Update machen? Ich kann ja TB nicht aufrufen.
Super, danke!
Aber jetzt will man mich ärgern. Ich habe anscheinend im neuen Konto eine ältere TB-Version, die das neue Profil nicht möchte.
Also TB neu installieren, also die neueste Version?
aha, also warst Du seitdem nicht mehr im alten Konto. Das habe ich mir gedacht.
Hallo Ingo,
das Wechseln zum anderen Konto weiß ich jetzt.
Im alten Konto war in TB alles vorhanden, sogar die letzten Mails von gestern und heute.
Und hier der Screenshot, das ist vom neuen Konto.
das heißt, Du hattest Dich dazu mit dem alten Windows-Benutzerkonto angemeldet und dort TB aufgerufen? Waren dort Deine Mails, Kontakte und Kalender alle vorhanden?
Hallo Ingo,
ja, ich glaube im alten Konto war alles vorhanden. Aber hier noch wieder so eine dumme Frage: wie kann ich auf das alte Konto wechseln. Ich sehe nur das neue. Habe aber nichts gelöscht.
Mozbackup möchte ich auch nicht so gern wieder installieren.
Was ist mit "ImportExportTools"? Kann man damit wie bei ComputerBild.de beschrieben die alten Sachen wieder holen?
Ach ja. meine alten gelöschten Mails und die Spams sind jetzt vorhanden!!
Nein, damit klappt es auch nicht. Was mich wundert, es werden doch die Daten erkannt, wie man hier sehen kann. Da habe ich nur auf verbinden geklickt. Welches der beiden darunter muss ich auswählen?
Und ich kann heute nicht weitermachen, da ich etwas krank bin und die Konzentration schwer fällt.
Inzwischen überlege ich ernsthaft, ob ich nicht vorübergehend Mozbackup installieren soll und so die Daten holen kann. Danach würde ich es wieder deinstallieren.