Zitat von Sören HentzschelDie neue Suchleiste macht die Suche halt einfacher, wenn man mehr als eine Suchmaschine verwendet (unter der Voraussetzung, dass man nicht verschiedene Suchmaschinen mit jeweils gleichem Icon verwendet), außerdem hängen damit die neuen Sucheinstellungen zusammen, die endlich in die restlichen Einstellungen integriert worden sind. Aber im Bereich Suche wird sich eh noch mehr tun, Stand Firefox 36 ist nicht Stand für die nächsten drei Jahre. Mich würde interessieren, was genau als schrecklich erachtet wird. Einen Punkt habe ich selbst bereits genannt, gibt es noch mehr?
Vielen Dank für den Tipp, die alte Suchleiste wieder herzustellen. Ich finde die neue Sucheiste auch nicht gut.
Ich benutze im Wechsel Google, Wikipedia, LEO, seltener andere Suchmaschinen. Die Syntax der Frage richtet sich bei mir nach der eingestellten Maschine. Zeigte die alte Leiste zeigte das Google-Icon, konnte ich z.B. mehrere Worte Liedtext eingeben. Wäre die eher für Stichworte geeignete Wikipedia-Suche aus der vorherigen Sitzung noch aktiv gewesen, hätte ich zuvor auf die Google-Maschine gewechselt. Für mich ist wichtig, vor der Sucheingabe zu sehen, welche Maschine sucht.
Schlecht fand ich u.a. dass es mir nicht gelang, wenn z.B. Google nach einigen Buchstaben das richtige Wort vorschlug, den Vorschlag dann in die Wikipedia zu bringen. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.