Dankeschön, gleich 'mal die URLs als Favoriten speichern!
Beiträge von KeinUntertan
-
-
Okay, danke, danach habe ich gesucht!
-
[attachment=0]wp_ss_20180302_0002.png[/attachment]
Hier ein Screenshot von der Windows-Version des Downloadhelpers, der Spitze ist, aber den es für Android offenbar nicht gibt.
-
Habe mich auch schon gefragt, warum man, wenn man Firefox für Android beziehen möchte, von der Mozilla-Webseite zum Google Play Store weitergeleitet wird.
Besitze zwei freie Android-Smartphones, ohne Play Store-Anbindung. Die Zwangs-Weiterleitung bringt mir so nichts. Ich muss mir einen freien Store (z.B. apkmirror.com) suchen, um dort die entsprechende .apk-Datei herunterladen zu können. Warum bietet Mozilla nicht den Download von .apks direkt auf seiner Webseite an?! -
Hallo, zusammen,
hatte ein ähnliches Problem bereits 2015 hier vorgebracht.
Mit Firefox 57, der von Mozilla letzten November 2017 herausgebracht wurde, ist das Problem wieder aktuell geworden. Da der Firefox-Browser in seiner Version 57 technisch auf eine komplett neue Basis gestellt wurde, was ja dazu führen sollte, dass der Firefox-Browser wesentlich weniger Speicherplatzbedarf haben und dazu noch doppelt so schnell sein sollte, wie frühere Versionen, war die Erwartungshaltung natürlich verständlicherweise groß, so dass man es kaum erwarten konnte, ehe man ihn sich installieren konnte. Nun folgt die Ernüchterung.
Von vorneherein war klar, dass Mozilla nicht für das Funktionieren der Browser-Erweiterungen, also der Addons, verantwortlich ist, sondern die Programmierer der jeweiligen Erweiterungen. So dachte ich, dass über drei Monate nach Freigabe des Firefox 57 so ziemlich alle Programmierer von Addons "nachgezogen" haben und ihre Erweiterungen entsprechend funktionell angepasst haben sollten.
Tja, leider stelle ich nach dem Durchprobieren mehrerer Downloadhelper-Addons fest, dass kein einziges mehr im Firefox 57 und auch nicht im Firefox 58 für Android funktioniert.
Unter Firefox für Windows (Desktop-OS) funktioniert wenigstens noch die Erweiterung "Video DownloadHelper", da kann man wahlweise direkt mit dem Browser oder mit einem Begleitprogramm herunterladen. Leider gibt es dieses Addon nur für Windows, aber nicht für Android, was an sich schon verwunderlich ist.Bei Firefox für Android geht offenbar in Sachen Downloadhelper hingegen nichts mehr. Es taucht auch keinerlei Download-Button oder ein Pfeil in der Toolbar auf, ganz egal, welchen Downloadhelper man sich installiert hat.
Zu meiner Verwunderung hatte ich ja damals hier im Forum, also 2015, erfahren, dass der Marktanteil von Firefox für Android sehr gering wäre, aber bei der Gesamtzahl an Android-Geräten weltweit handelt es sich doch wohl trotzdem um Millionen von Firefox-Installationen auf Android-Smartphones und -Tablets.
Mir will nicht einleuchten, dass die Programmierer dieser Erweiterungen die Sache einfach "schleifen" lassen und keine funktionellen Anpassungen mehr an den neuen Firefox-Browser für Android vornehmen und andererseits kann ich nicht glauben, dass die Nutzer von Firefox für Android nicht gemerkt haben werden, dass die ganzen Downloadhelper-Addons nicht mehr funktionieren.
Mir war schon die Überlegung gekommen, ob das von mir genutzte Android, 4.1 und 4.3, zu alt sei, doch immerhin unterstützt Mozilla mit seinem Firefox-Browser für Android das Android-System bis hinunter nach Version 4.1. Warum sollten dann die Erweiterungen nicht mehr funktionieren?Kann irgendjemand hier im Forum das Problem der nicht mehr funktionierenden Downloadhelper-Addons unter Firefox 57, 58, für Android, aufklären?
Woran liegt das, stehen einfach nur entsprechende Anpassungen seitens der Addon-Programmierer aus?
Oder funktionieren diese Addons nur mit "neueren" Android-Versionen, 5.0 - 8.0, im FF 57 / FF 58?Sicher habt ihr aktuellere Android-Geräte in Gebrauch. Funktionieren da irgendwelche Downlodhelper-Addons überhaupt noch / wieder?
Danke für Rückmeldungen, die das Ganze aufklären können!
-
Hallo und vielen Dank für die schnelle Nachricht!
Bei meiner Frage und der Hoffnung, dass Mozilla einen Firefox-Browser für Windows 10 mobile entwickele, bezog ich mich auf einen Artikel im Netz vom Juli 2015, der aber auch heute noch dort zu finden ist.
Die Webseiten-Adresse lautet: http://windows10-mobile.de/firefox-fuer-w…eroeffentlicht/Der Link eines zweiten Artikels lautet: http://windows10-mobile.de/mozilla-firefo…dows-10-mobile/
Handelt es sich hier etwa um Falschmeldungen?
Neu ist jedenfalls die Info, dass in der aktuellen Windows 10 mobile Insider Preview das Android-Subsystem, welches enthalten sein sollte, seitens Microsoft wieder entfernt worden sei.
Das in der Windows 10 mobile- Insider Preview seither enthaltene Android-Subsystem sollte es doch angeblich ermöglichen,
bislang noch nicht modifizierte Android-Apps im eingeschalteten Entwickler-Modus zu installieren und auszuprobieren.Es ist essentiell wichtig für Microsoft, die Möglichkeit, Android-Apps unter Windows 10 mobile lauffähig zu machen, anzubieten, um den App-Mangel unter Windows endlich zu beseitigen.
Allerdings werden die Nutzer nicht eigenständig APK-Dateien installieren können, ähnlich wie das Blackberry bietet, sondern die Entwickler von Android-Apps sollen diese angeblich relativ einfach in Windows 10 mobile-Apps umwandeln und über den Windows Store anbieten können, so dass die Nutzer diese Apps dann von dort herunterladen können.
D.h. Mozilla wäre dann letztlich aufgefordert, seine Firefox-Android-App für Windows 10 mobile anzupassen.
Verwunderlich, dass in dieser Richtung noch nichts verlauten gelassen wurde.Da das Ganze mit Windows 10 mobile ja erst mit neuen Geräten und Updates ab Dezember 2015 anlaufen wird, ist es vielleicht noch verfrüht, hier eine endgültige Aussage zu treffen.
Vielleicht gibt es ja demnächst schon neue Informationen.Bis dahin, freundliche Grüße
-
Hallo, liebe Firefox-Community,
die Desktop-Variante von Firefox ist mein Standard-Browser unter Windows seit jeher, etwas Anderes kam und kommt nicht in Betracht. Unter Android gilt das Gleiche. Skeptisch ist jedoch die zunehmende Marktdominanz von Googles Android zu betrachten, weshalb ich gerne ein freies Android-Gerät ohne Google-Services und Play-Store-Anbindung in Gebrauch habe und auch Windows Phone nutze, letzteres hauptsächlich aber wegen der schier unverwüstlichen Qualität und Zuverlässigkeit von Nokia-Smartphones.
Als sogenannte dritte Kraft auf dem Mobilgeräte-Sektor hat sich neben Googles Android und Apples iOS in letzter Zeit auch Microsoft mit Windows Phone und den Nokia Lumia-Smartphones plaziert.
Wer die Berichte im Netz über mobile Betriebssysteme einigermaßen interessiert verfolgt, der wird sicherlich gelesen haben, dass ab Dezember 2015 Microsoft sein neues Betriebssystem für Smartphones für Neugeräte und als Update für vorhandene Windows Phone 8.1-Geräte auf den Markt bringen möchte.
Dabei war auch die einfachere Programmierung von sogenannten Universal-Apps für alle Windows-Plattformen, Windows 10 Desktop und Windows 10 mobile, im Gespräch, entsprechende Tools existieren bereits.
Ferner existiert ein Tool für die Anpassung von Android-Apps auf Windows 10 mobile, Stichwort: Projekt Astoria.Meine Frage an die Community bzw. besser vielleicht an den Administrator, Sören Hentzschel, direkt:
Gibt es neue, verlässliche Infos, ob und inwieweit wann mit einem Firefox-Browser für Windows 10 mobile seitens Mozilla zu rechnen ist?
Freundliche Grüße an alle!
-
Hallo und noch nachträglich danke für die Anworten!
Hatte zwischenzeitlich das Thema, den Download-Ordner ändern zu wollen, "ad acta" gelegt. Durch Löschen von
wenig- bzw. unbenutzten Dateien bzw. Apps ließ sich soweit wieder genügend Speicherplatz gewinnen, so dass das
Gerät wieder hinreichend ordentlich funktioniert und seinen Dienst versieht.
Hatte jedenfalls keinen Erfolg bei der Veränderung des Download-Ordners in den Einstellungen.
Fakt ist, dass die mobile Version von Firefox für Android es offensichtlich dem Nutzer in den Einstellungen nicht ermöglicht, das Download-Verzeichnis so einfach zu ändern, wie es die Desktop-Variante unter Windows oder Linux-Ubuntu tut, bei denen in den Einstellungen das Speichern von herunterzuladenen Dateien ganz einfach, in einen beliebigen Ordner hinein, festgelegt werden kann.
Vielleicht wäre es eine Anregung für die Entwickler, das einmal in die Android-Version einzubauen. Nutzer von Einsteiger-Android-Geräten mit lediglich 4-8 GB internen Speicher wären hier klar im Vorteil.Schluß-Bemerkung: Bestimmte Download-Helper-Addons für den mobilen Firefox, die es ermöglichen, einen Ordner völlig frei auf der Speicherkarte als Zielort für Downloads auszuwählen, sind hier in der Fragestellung ja nicht gemeint gewesen, sondern eben die Grund-Einstellungen des Firefox-Browser.
Freundliche Grüße!
-
Hallo, liebe Feuerfüchse,
als Anhänger von Firefox für Android habe ich mir neben dem normalen Firefox die Vorab- bzw. Entwickler-Version Nightly 43.0a1 auf dem Smartphone installiert. Es handelt sich um ein Einsteiger-Modell mit älterem Android 4.1.2 und mit geringem internen Speicher von lediglich 4 GB, von dem das Android-System selbst bereits 2,9 GB beansprucht. Durch Auslagerung von Apps auf die externe SD-Karte
ließ sich zwar schon Einiges gewinnen, jedoch ist es nicht möglich, größere Dateien aus dem Internet herunterzuladen, da diese für gewöhlich in den Download-Ordner des internen Speichers, der, wie beschrieben, sehr gering ist, abgelegt werden. Effektiv bestehen ca. noch 300 MB Spielraum, bis das Gerät Speicherplatzmangel reklamiert und Funktionsprobleme auftreten.
Die angestrebte Lösung ist es, das Download-Verzeichnis innerhalb den Browser-Einstellungen von Nightly so zu ändern, dass
herunterzuladende Dateien direkt in ein Verzeichnis auf der externen SD-Speicherkarte abgelegt werden können, die bis zu 32 GB groß sein können soll.
Dabei lautet der Pfad zum internen Download-Verzeichnis: /storage/sdcard0/Download
Der zum gewünschten Download-Verzeichnis auf der externen SD-Karte: /storage/sdcard1/DownloadEntsprechend einer Beschreibung aus dem Internet habe ich in den Config-Einstellungen von Nightly folgende Änderungen vorgenommen, nachdem ich über about:config durch Eingabe in die Browser-Leiste dorthin gelangt war:
about:config => browser.download.folderList von 1 auf 2 geändert
und eine neue Einstellung über "+" unter about:config hinzugefügt wie folgt:
Type=String
Name=browser.download.dir
Wert=/mnt/storage/sdcard1/Downloadfalse
Mit dieser Einstellung nun versucht, eine PDF-Datei versuchsweise herunterzuladen. Diese wurde weiterhin im Download-Ordner des internen Speichers abgelegt, und nicht auf der SD-Karte. Auch die Umstellung des voreingestellten "false" in "true" brachte nichts.
Worin liegt das Problem? Wie ändert man es, dass die gedownloadeten Dateien auf der SD-Karte "landen"?
Vom Ansatz her muss die Lösung doch in den Browser-Einstellungen liegen können und nicht in tiefgreifenden Eingriffen ins
Android-System nach Rooten des Gerätes, so jedenfalls die Annahme.Abschließend interessiert auch noch die Frage, weshalb die Entwickler-Version Nightly für Android einen so einen großen Speicherbedarf im Einsatz hat. Die zu installierende APK-Datei hat knapp 41 MB Speicherplatz. Der Nightly-Browser im Einsatz vereinnahmt auf dem Gerät bis zu 360 MB. Der normale, parallel benutzte Firefox-Browser beansprucht lediglich ca. 130 MB.
Dazu lädt Nightly täglich selbständig eine APK-Datei von sich selbst in den internen Download-Ordner herunter, falls diese dann - aus Platzgründen - gelöscht wird. Die APK-Datei hat stets die gleiche Versions-Nummer wie die des bereits installierten Nightly-Browsers, nämlich 43.0a1. Sind darinter neue Bug-Fixes enthalten oder lädt Nightly fehlerhafterweise immer wieder eine neue Installations-APK-Datei von sich selbst herunter? Falls darin neue Bug-Fixes sind, sollte sich dann nicht logischerweise die Versionsnummer aufsteigend ändern?Viele Fragen - aber keine Eile. Wer hier eine Lösung und hilfreiche Antworten weiß, bitte melden!
-
Natürlich, nur solche!
-
Liebe Firefox-Gemeinde,
melde mich mit guten Nachrichten zurück. Der neue Firefox für Android, Version 37, und die Browser-Erweiterung Flash Video Downloader, Version 7.2.4, arbeiten wieder problemlos zusammen. Bereits zwei Kinofilme heruntergeladen, hervorragend! Und das Ganze unter Zurhilfenahme der Browser-Erweiterung Proxy Mobile und der Orbot-App, über's Tor-Netzwerk. Sagenhaft, was Firefox für Android für einen Funktionsumfang, nur schon durch die möglichen Browser-Erweiterungen (Addons), bietet. Spitze auch der AdBlock Plus-Werbeblocker. Der beste Browser, den man sich vorstellen kann. Und dazu "Open Source", statt kommerziell. Da spendet man gerne!
Liebe Grüße! -
milupo: Guten Abend! Vielen Dank für den Hinweis auf die neue Version 7.2.0 des Flash Video Downloader-Addons. Aufgrund von Arbeitsüberlastung leider erst jetzt eine Antwort: Hab` die neue Version installiert, nachdem die vorherige deinstalliert werden musste, damit`s sich installieren ließ. Getestet, um einige Musikvideos herunterzuladen. Ergebnis: Nach Antippen der angezeigten Video-Datei erscheint die Meldung "Download gestartet". Allerdings läßt sich dieser nicht mitverfolgen, so wie es das Addon unter Firefox 35 noch erlaubte: Da konnte man den Download-Fortschritt an einem Balken beobachten. Nun besteht keine Klarheit über den Vorgang. Nach einer Stunde die Meldung "Download abgeschlossen" im Notification-Center des Android-Gerätes, die Dateien waren tatsächlich auf der Speicherkarte im Zielverzeichnis abgelegt worden. Bei den nächsten Versuchen blieb es allerdings bei der Meldung "Download gestartet", weiter nichts.
Diese Erfahrungen beziehen sich auf die finale Firefox-Version 36.0.1, die Beta-Version 37.0 ließ noch nicht einmal einen Start des Downloads zu, beim Antippen der gewünschten Video-Dateien keinerlei Reaktion.
Alles in allem recht unbefriedigend, das Ergebnis. Keinerlei Vergleich zu der guten Funktion des Downloader-Addons unter Firefox 35, von dessen weiterem Gebrauch bzw. zu dessen Rückkehr jedoch hier im Forum vehement abgeraten wird. Heißt nun: E-Mail in Englisch an den Programmierer und Hoffnung nicht aufgeben. -
Guten Abend, zusammen! Danke für die Antworten, ein reger Austausch, der hier doch noch zustande gekommen ist. Nun ist definitiv klar, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Bleibt zu hoffen, dass die Zuständigen hier bald nachbessern, vorausgesetzt, es finden sich genügend betroffene Nutzer, die reklamieren!
-
Hoppla, da gab's ein Missverständnis! Die Version der Browser-Erweiterung hat in allen Fällen hier die Nummer 7.1.3, damit die neueste. Ändert aber nichts daran, dass es nicht mehr funktioniert. Dürfte demnach bei euch auch Probleme damit geben, schon versucht, eine Videodatei damit herunterzuladen?
-
Guten Abend!
Aus Zeitgründen leider erst nun eine Antwort: Laut Anwendungsmanager der beiden genutzten Geräte sind Firefox 36.0.1, finale Version, und Firefox 37.0, Beta-Version, im Einsatz, und mit beiden funktioniert - wie berichtet - das besagte Addon "Flash Video Downloader" nicht mehr, um Videodateien herunterzuladen und abzuspeichern.
Und das, obwohl die Kompatibilität des Addons bis Firefox 37 zugesagt wird.Unter der Webadresse "https://fvdmedia.userecho.com/list/21650-fir…/?category=4944" gelangt man auf die englisch-sprachige Webseite des Erstellers des Addons.
Überraschend ist das mäßige Echo hier im Camp Firefox-Forum, dachte, dass eine an sich so nützliche Browser-Erweiterung (als diese noch funktionierte) wesentlich mehr Anwender hätte.
Vielleicht gibt`s ja bald Abhilfe, wenn genügend Nutzer per E-Mail monieren! Bleibt sehr zu hoffen. -
Vielen Dank für die rasche Antwort. Da ist ein Mißverständnis passiert. Die Browser-Erweiterung "Flash Video Downloader" heißt so, ohne etwas mit dem Adobe Flash Player zu tun zu haben. Durch das Addon lassen sich Videos unterschiedlichster Formate, die in die besuchte Webseite eingebettet sind, herunterladen. So funktioniert das Ganze nicht nur mit .flv-Dateien, sondern auch mit den heute gängisten, den .mp4-Dateien und weiters z.B. auch mit .avi-Dateien, um nur zwei zu nennen.
Gerade das macht das Addon im mobilen Firefox-Browser so interessant. Man kann auf dem kleinen, mobilen Gerät Filme und Videos herunterladen und speichern, was man gewöhnlich am Desktop-PC oder Notebook getan hat(te). Dabei lassen sich die Video-Dateien dann ganz einfach später auch per Speicherkarte auf ein Notebook oder einen Fernseher bringen.
Bedauerlicherweise ist der Nutzungsgrad von Firefox für Android nicht so stark wie von Firefox für PC-Windows. Global gesehen ist ein Marktanteil von 1% bei einigen Hundert Millionen Android-Geräten auch nicht übel, aber natürlich zu gering, gemessen an der Popularität der Desktop-Version. Die mobile Variante hat mehr verdient.
Leider verstehen viele Nutzer die Vorzüge offenbar nicht zu schätzen, so ist z.B. ja ein Werbeblocker installierbar, dazu ein Addon namens Proxy Mobile, mit welchem der Firefox auch, im Zusammenspiel mit der Orbot-App, für das anonymisierte Surfen über das Tor-Netzwerk benutzt werden kann.
Sehr wahrscheinlich wissen das 08/15-Smartphone-Nutzer nicht, was den unverdient (relativ) geringen Marktanteil von Firefox für Android erklärt.
Zurück zum Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Download-Helper-Addon: Da hilft wohl nur die Meldung an den Addon-Programmierer. Ggfs. wäre es eine Option, sich die frühere Firefox-Android-Version 35 zu installieren, mit der es noch funktionierte. Möglicherweise kann man die entsprechende APK-Datei sogar hier herunterladen, aber zunächst sollte man den ersten Weg wählen. Danke für die Auskünfte. Vielleicht gibt es bald Positives zu berichten. -
Danke für die prompte Antwort. Dass der Ersteller des Addons die richtige Adresse ist, erscheint sinnvoll. Allerdings wäre es auch interessant, zu erfahren, ob noch mehr Nutzer von dem gleichen Problem betroffen sind. Gemessen am Marktanteil von Android und der Nutzungszahlen von Firefox müssten sehr viele betroffen sein. Verwunderlich, dass sich hier im Forum nicht mehr zu Wort melden. Vielleicht noch etwas abwarten, ob sich hier noch etwas tut.
-
Liebe Firefox-Gemeinde,
nach bereits jahrelanger Nutzung der Desktop-Version von Firefox auf Windows und ca. zweijährigem Gebrauch von Firefox für Android, stellt sich nun ein gravierendes Problem. Nach dem Update des Firefox für Android auf Version 36.0.1 funktioniert das Herunterladen und Speichern von Videos mit der Bowsererweiterung "Flash Video Downloader - You Tube HD Download [4K]"
nicht mehr.
Vor dem Update von Firefox auf Version 36, also mit Version 35, konnte ich ganze Spielfilme problemlos auf der Speicherkarte
meiner beiden Android-Smartphones abspeichern. Das gleiche Problem taucht unter Firefox für Android, Beta-Version 37.0, auf, die ich zur Zeit ausprobiere.
Zunächst bestand die Annahme, es handele sich um ein Geräteproblem, doch da nun bei beiden Android-Geräten, jeweils mit Android-Version 4.1 und 4.3, die Download-Funktion nicht mehr gegeben ist, liegt es also am Zusammenspiel des Download-Helper-Addons mit dem geupdateten Firefox-Browser.
Gibt es bereits Erkenntnisse zur Abhilfe, gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch, mit euren Geräten? Ist man bei Mozilla schon dabei, diesen Bug zu beheben?
Danke und Grüße an alle!