o.k., ich glaube, ich habe beschrieben, welche Probleme ich habe und wie ich sie gelöst habe. Ausserdem habe ich mich gefragt, ob und wie die Beschreibung vielleicht die Entwickler von FF erreicht - es könnte sie doch eigentlich interessieren, ob ihr Werk auch funktioniert. Wen es hier, nachdem der offizielle Link weiter oben steht, noch interessiert, woher ich den inoffiziellen FF ESR habe: es muss wohl Computerbild oder chip oder heise gewesen sein, denn der offizielle link kommt nicht auf den ersten Seiten von Google. Inzwischen kam ein Update für FF ESR.
Beiträge von franz-xaver
-
-
Die Kommentare empfinde ich nicht alle als hilfreich. im ersten geht es darum, dass bei Mozilla ein Support jenseits der fertigen Antworten nicht existiert und auch "Kontakt" gerade nicht den Kontakt zu Entwicklern herstellt. Der zweite bestätigt dies ja, in diesem Forum sind nicht Entwickler vertreten.
Wonach hätte ich denn, bitte, fragen sollen, um die Antwort ESR zu erhalten? Im gesamten Beitragsbaum kommt diese Lösung erst um 19.59, als ich sie schon installiert hatte.
Ich gebe zu, beim Suchen habe ich nur 3 Seiten Google, d.h. die 30 "wichtigsten"/"meistzutreffenden" Antworten durchgesehen, und da war der oben gerade genannte Link nicht dabei
-
Heute nachmittag kam das Update auf 36.0.4 - und anschließend verabschiedete sich FF nicht erst beim Ruhezustand oder beim Schließen so, daß er nur über kompletten Windows 8.0-Neustart (64 bit) und Löschen der parent.lock-Datei im Profil wieder gestartet werden kann, sondern er stieg mitten im laufenden Betrieb aus und der Inhalt neuer tabs wurde 'ewig' gesucht. Ein so instabiles System tue ich mir nicht an. Genau wie heinrich3011 habe ich auch noch etwas anderes zu tun, als Fehlersuche zu betreiben. Den Browser hätte ich schon längst gewechselt, wenn ich nicht die Vielfalt der möglichen search-plugins so stark nutzen würde.
Mich frustriert, dass es zu diesem Problem offenbar keine Rückmeldemöglichkeit an Mozilla gibt - "Support" auf der Website hat nur fertige Texte, "Kontakt" ist für Fragen zum Programm ausdrücklich nicht vorgesehen. Meine leise Hoffnung ist, dass vielleicht dieses Forum gelegentlich von Mozilla-Leuten mitgelesen wird.
Inzwischen bin ich auf die ESR-Version umgestiegen, die ich heute durch Zufall gefunden habe und von der ich nichts wusste. Ein Update der Funktionen (wie "hello", Änderung des Erscheiningsbildes etc.) findet nur einmal jährlich statt, dazwischen gibt es nur Sicherheits-Updates. Das erspart nebenbei eine Menge an Anpassungsarbeiten im laufenden Betrieb (never change a running system). Einen Download der deutschen Fassung habe ich auf den bekannten Softwareportalen gefunden, nicht bei Mozilla.
-
Hallo, gestern habe ich die Reaktivierung der Energiesparfunktionen gewagt; das hat heute zum Abbruch geführt - FF reagiert nach Neustart nicht mehr. Hibernation habe ich im Moment noch deinstalliert. Im Zusammenspiel mit diesen Arten von Nicht-Ganz-Herunterfahren liegt offenbar weiter ein Problem für FF, zumindest bei Win 8 und 64 bit-System.
-
Danke für die Aufmerksamkeit, die gute Idee und dann auch noch den Link! Allerdings hat mein Laptop die Installation verweigert, weil ich eine Herstellerversion benötige. Bei Samsung wird mir von der Supportsoftware aber nur der Treiber angeboten, der - wie Du mit Recht sagst: seit langem - installiert ist.
Also weiter ohne HW-Beschleunigung, aber auch ohne 15 "Große Neustarts" am Tag...
-
Hallo, hier die erbetenen Ergänzungen:
Avira, Windows Firewall, AdwareCleaner, MalwareBytes
Firefox sagt zur Fehlerbehebung:
Code
Alles anzeigenAllgemeine Informationen ------------------------ Name: Firefox Version: 36.0.1 User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.2; WOW64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0 Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 Absturzberichte der letzten 3 Tage ---------------------------------- Meldungs-ID: bp-3a7fbd18-97d7-401e-bdd5-e61cf2150313 Gesendet: vor 5 Stunden Meldungs-ID: bp-f20a6348-80a6-483b-8307-51d802150313 Gesendet: vor 5 Stunden Alle Absturzberichte Erweiterungen ------------- Name: "Manage search engines" button Version: 1.0 Aktiviert: true ID: jid1-XGhxOf1M8UPpsQ@jetpack Name: Adobe Acrobat - Create PDF Version: 2.0 Aktiviert: true ID: web2pdfextension@web2pdf.adobedotcom Name: bug582139(Allow bookmarks button in the nav bar) Version: 2.0 Aktiviert: true ID: bug582139@alice0775 Name: Classic Theme Restorer (Customize UI) Version: 1.2.9.6 Aktiviert: true ID: ClassicThemeRestorer@ArisT2Noia4dev Name: Copernic Desktop Search - Suche nach Inhalt Firefox Version: 4.0.0.0 Aktiviert: true ID: {b9aa91db-385d-4c69-8a2f-96790aa9405b} Name: Lightshot (Screenshot Tool) Version: 4.6.8 Aktiviert: true ID: {394DCBA4-1F92-4f8e-8EC9-8D2CB90CB69B} Name: Citavi Picker Version: 2015.1.28 Aktiviert: false ID: {8AA36F4F-6DC7-4c06-77AF-5035170634FE} Name: Skype Click to Call Version: 7.3.16540.9015 Aktiviert: false ID: {82AF8DCA-6DE9-405D-BD5E-43525BDAD38A} Grafik ------ ClearType-Parameter: Gamma: 3600 Pixel Structure: R ClearType Level: 100 Enhanced Contrast: 50 DirectWrite aktiviert: false (6.2.9200.16433) Geräte-ID: 0x0166 GPU #2 aktiv: false GPU-beschleunigte Fenster: 0/1 Basic (OMTC) Karten-Beschreibung: Intel(R) HD Graphics 4000 Karten-RAM: Unknown Karten-Treiber: igdumd64 igd10umd64 igd10umd64 igdumd32 igd10umd32 igd10umd32 Subsys-ID: 00000000 Treiber-Datum: 1-16-2013 Treiber-Version: 9.17.10.2963 Vendor-ID: 0x8086 WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics 4000 Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0) windowLayerManagerRemote: true AzureCanvasBackend: skia AzureContentBackend: cairo AzureFallbackCanvasBackend: cairo AzureSkiaAccelerated: 0 Wichtige modifizierte Einstellungen ----------------------------------- browser.cache.disk.capacity: 358400 browser.cache.disk.smart_size.first_run: false browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false browser.cache.frecency_experiment: 1 browser.places.smartBookmarksVersion: 7 browser.search.useDBForOrder: true browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20150305021524 browser.startup.homepage_override.buildID: 20150305021524 browser.startup.homepage_override.mstone: 36.0.1 browser.tabs.warnOnClose: false browser.tabs.warnOnOpen: false dom.mozApps.used: true extensions.lastAppVersion: 36.0.1 font.internaluseonly.changed: false gfx.direct2d.disabled: true gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 0 layers.acceleration.disabled: true media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1426106004 media.gmp-gmpopenh264.version: 1.3 media.gmp-manager.lastCheck: 1426193781 network.cookie.prefsMigrated: true places.database.lastMaintenance: 1426193784 places.history.expiration.transient_current_max_pages: 97453 plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf plugin.importedState: true print.printer_FinePrint.print_bgcolor: false print.printer_FinePrint.print_bgimages: false print.printer_FinePrint.print_colorspace: print.printer_FinePrint.print_command: print.printer_FinePrint.print_downloadfonts: false print.printer_FinePrint.print_duplex: 1515870810 print.printer_FinePrint.print_edge_bottom: 0 print.printer_FinePrint.print_edge_left: 0 print.printer_FinePrint.print_edge_right: 0 print.printer_FinePrint.print_edge_top: 0 print.printer_FinePrint.print_evenpages: true print.printer_FinePrint.print_footercenter: print.printer_FinePrint.print_footerleft: &PT print.printer_FinePrint.print_footerright: &D print.printer_FinePrint.print_headercenter: print.printer_FinePrint.print_headerleft: &T print.printer_FinePrint.print_headerright: &U print.printer_FinePrint.print_in_color: true print.printer_FinePrint.print_margin_bottom: 0.5 print.printer_FinePrint.print_margin_left: 0.5 print.printer_FinePrint.print_margin_right: 0.5 print.printer_FinePrint.print_margin_top: 0.5 print.printer_FinePrint.print_oddpages: true print.printer_FinePrint.print_orientation: 1 print.printer_FinePrint.print_page_delay: 50 print.printer_FinePrint.print_paper_data: 9 print.printer_FinePrint.print_paper_height: 11,00 print.printer_FinePrint.print_paper_name: print.printer_FinePrint.print_paper_size_type: 0 print.printer_FinePrint.print_paper_size_unit: 1 print.printer_FinePrint.print_paper_width: 8,50 print.printer_FinePrint.print_plex_name: print.printer_FinePrint.print_resolution: 1515870810 print.printer_FinePrint.print_resolution_name: print.printer_FinePrint.print_reversed: false print.printer_FinePrint.print_scaling: 1,00 print.printer_FinePrint.print_shrink_to_fit: true print.printer_FinePrint.print_to_file: false print.printer_FinePrint.print_unwriteable_margin_bottom: 0 print.printer_FinePrint.print_unwriteable_margin_left: 0 print.printer_FinePrint.print_unwriteable_margin_right: 0 print.printer_FinePrint.print_unwriteable_margin_top: 0 privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true storage.vacuum.last.index: 1 storage.vacuum.last.places.sqlite: 1426115007 Wichtige nicht veränderbare Einstellungen ----------------------------------------- JavaScript ---------- Inkrementelle GC: true Barrierefreiheit ---------------- Aktiviert: false Barrierefreiheit verhindern: 0 Bibliotheken-Versionen ---------------------- NSPR Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.7 Verwendete Version: 4.10.7 NSS Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4 Basic ECC Verwendete Version: 3.17.4 Basic ECC NSSSMIME Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4 Basic ECC Verwendete Version: 3.17.4 Basic ECC NSSSSL Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4 Basic ECC Verwendete Version: 3.17.4 Basic ECC NSSUTIL Minimal vorausgesetzte Version: 3.17.4 Verwendete Version: 3.17.4 Experimentelle Funktionen -------------------------
LÖSUNG ???? Ich habe die Hardware-Beschleunigung ausgeschaltet, und jetzt scheint FF zu laufen; er hat auch schon verschiedentliches Beenden und Neustarten überlebt. Ob das nachhaltig ist, weiß ich jetzt noch nicht.
Danke für Hilfe und Kommentare
-
Hallo, ich habe mich eben auch neu angemeldet, weil ich seit Tagen mit demselben Problem kämpfe.
Auch ich habe Win 8.0, dazu auf einem 64-bit System. Ich bekomme Firefox wieder in Gang, indem ich den Computer in einem "Großen Neustart" komplett herunterfahre (dabei gibt es für Sekunden ein Bild, dass eine (grüne) App das Herunterfahren verhindert - aber welche das wohl ist???) und neustarte, dann im FF-Profilordner die nicht-gelöschte Datei parent.lock von Hand lösche und dann den Firefox wieder starte. Etwas umständlich
Merkwürdig ist, daß FF sich unmittelbar nach Neuinstallation problemlos herunterfahren und wieder öffnen lässt. Entweder tritt der Fehler erst beim zweiten (!) Herunterfahren oder erst nach 15 bis 20 Minuten auf. Das macht einen erst froh, und dann umso betrübter, und lässt einen erst recht an der Software zweifeln.
Parent.lock scheint früher schon Probleme gemacht zu haben, speziell mit 64-bit Systemen.
Ich habe auch das Phänomen, dass FF nach längerem Browsen (ca. 2 Stunden) plötzlich aussteigt: Er lädt dann nichts mehr neu, und auch dann hilft nur der Große Neustart.
Ausgestiegen ist FF am Anfang auch schon, wenn der Computer aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand hätte aufwachen sollen, das aber dem FF nicht gelang; ich musste das deaktivieren.
Malware-, Viren- etc. Suche war ergebnislos.
Neuinstalliert habe ich mehrfach, auch mit Rückgriff auf Lesezeichen aus einem alten Profil aus zeiten, als FF noch funktioniert hatte.
Da ein Upgrade auf 37 beta auch nichts hilft, würde ich gerne 35.1 re-installieren, finde es aber nicht so recht.
Ich glaube, diese Frage es einzugrenzen auf ein Spezialproblem bestimmter Konfigurationen (Ruhezustand, 64-bit) und tritt deshalb nicht bei allen Nutzern auf. Wen es aber betrifft, den nervt es k o l o s s a l.