Hallo, belly;
Das Entpacken hab ich - wie ja auch geschrieben - als normaler user gemacht, eben um die entsprechenden Rechte zu bekommen.
Inzwischen habe ich übrigens über die eingebaute debug-Möglichkeit herausbekommen, dass das Programm schlicht und einfach mit einem segmentation fault abstürzt, wenn es nicht als root ausgeführt wird.
Ich denke, dass ich jetzt mal einen Eintrag in der Bugzilla-Database machen muss.
adie
Zitat von BellyIch kann den Tipp nicht nachvollziehen - als User hat man doch keine Schreibrechte in /opt - was auch gut ist! Ich hab meinen Firebird auch schon diverse Male auf diese Weise als root an die Stelle befördert und hatte nie Probleme, ihn später als User zu verwenden!
Hattest du das Entpacken auch als root gemacht? Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, es mal als User ins eigene Home-Verzeichnis zu entpacken und danach als root zu verschieben.
Ansonsten kannst du einfach mal probieren, mit die eigentliche MozillaFirebird-Datei mit chown (Change Owner) dir zuweisen (ist halt keine gute Idee, wenn ihn noch mehr User an dem Rechner nutzen wollen).Grüße,
Belly.