Die Details zur Umstellung findet man im (sehr ausführlichen) Blogbeitrag, die allgemeine Freigabe der neuen API ist für Firefox 43, dessen Veröffentlichung für den 15. Dezember geplant ist, vorgesehen. Ab diesem Termin werden unveränderte Extensions noch sechs Monate funktionieren und danach fallengelassen.
Beiträge von amar7
-
-
Ich habe die Neuerung Webextensions und die Abschaffung von XUL/XPCOM gemeint, ist jetzt wahrscheinlich misverständlich rübergekommen.
Das scheint aber Gott sei Dank noch zu dauern und nicht schon in Firefox 41 umgesetzt:
http://www.heise.de/developer/meld…ns-2792165.html
Zitat von Sören HentzschelIch glaube, dass du irgendwas verwechselst. Was Mozilla mit Firefox 41 einführt, ist eine Signaturpflicht für Add-ons. Die meisten Nutzer beziehen den Großteil ihrer Add-ons wenn nicht sogar alle von addons.mozilla.org und dürften daher keine Probleme haben. Bei Bezug aus anderen Quellen muss das Add-on halt vorher zur Signierung eingereicht worden sein, damit es weiterhin funktioniert. Es sind aber keinerlei Anpassungen seitens der Entwickler notwendig, es wird auch keine neue API mit Firefox 41 eingeführt, die bestehende Add-ons inkompatibel macht.
Stimmt, meine Add-ons sind auch alle von mozilla.addons außer HTTPSeverywhere, was aber signiert ist.
Wie gesagt, es gibt überhaupt keine nennenswerte API-Änderung in Firefox 41.
Ach von WebExtensions hast du es… zum einen führt Mozilla eine erste Version in Firefox 42 ein, nicht in Firefox 41. Zum anderen werden damit doch nicht plötzlich bestehende Add-ons inkompatibel, das ist ein neues System, welches parallel zu den bestehenden Systemen existieren wird. XUL-basierte Add-ons werden in zwölf bis 18 Monaten überhaupt erst deprecated, nicht mehr funktionsfähig vielleicht in zwei Jahren. Und längst nicht jedes bestehende Add-on ist XUL-basiert, die SDK-basierten Add-ons funktionieren auch darüber hinaus weiter.
J, genau das hatte ich gemeint und von Mozilla auch so erwartet dass sowas schrittweise geändert wird. Danke
Installier dir die Betaversion von Firefox 41:
https://www.mozilla.org/de/firefox/channel/#beta -
Hallo,
Ende September ist Firefox 41 mit der neuen API angekündigt, womit viele der geliebten Firefox Add Ons nicht mehr funktionieren werden. Ich bin grundsätzlich für den Fortschritt des Browsers und habe mich z.B. auch nach einer Weile mit der neuen Oberfläche angefreundet, benutze dementsprechend auch nicht den Classic Theme Restorer, aber ich habe das Gefühl, dass diese Neuerung mit der API plötzlich und ohne Anlaufzeit kommt, damit die Add On Entwickler Zeit haben ihre Add Ons auch anzupassen.
Ich befürchte einen relevanten Einschnitt für meine Browsing experience dadurch, wenn wichtige Addons wegfallen. Die Nutzung und große Auswahl an Erweiterungen war bisher immer ein großes Argument für die Nutzung von Firefox. Ein Wechsel von Firefox steht für mich noch nicht infrage, da ich Firefox schon seit den langem und eigentlich auch gerne benutze (~v4.0 )
Wie steht ihr zu der Änderung zur API von Mozilla und bleibt ihr bei dem Browser oder wechselt ihr?
Hier die Meinung und Verärgerung eines Entwicklers des bekannten Addons dta! lesen darüber, dass er nicht willens ist das ganze nochmal von neu zu schreiben und dass sein Addon wahrscheinlich bald ein Ende hat: http://www.downthemall.net/the-likely-end-of-downthemall/
PS: Wie kann man herausfinden, welche benutzten Addons mit FFX41 kompatibel sind, außer extra die Beta zu installieren?
Gruß
-
@ Sören Hentzschel : Ja danke genau das habe ich gemeint! Meine Addons wie auch den Browser halte ich immer auf dem aktuellen Stand, das ist eine Angewohnheit von mir. Und ich meine dass bei mir deaktivierte Addons auch mit aktualisiert werden. idR freue ich mich auch immer auf ein Update, aber vor FFX 41 ist mir doch irgendwie Bange, dass evtl. für mich sehr wichtige Addons einfach nicht mehr funktionieren. Gibt es da schon ein Workaround?
-
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es dasselbe ist Addons zu deinstallieren und zu deaktivieren in Bezug auf Änderungen und Nutzung der Systemresourcen.
Wer weiß da ne Antwort?
Danke
Gruß -
Zitat von Sören Hentzschel
teilst du dir deinen Computer inklusive Betriebssystem-Konto und Firefox-Profil mit anderen Menschen?Es wäre für den seltenen Fall, dass ich am Internet sitze und jemand z.B. mal eben etwas nachschauen möchte.
Aber ich würde jetzt nicht sagen dass ich mein Laptop mit anderen teile. -
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, über einem FFX Addon, bestimmte Lesezeichen zu verstecken bzw. nicht ohne weiteres zugreifbar zu machen? Ich habe einige private Lesezeichen, die ich gerne auch so einstellen würde. Im Moment sieht es nämlich so aus, dass die Favouriten sogar bei dem eintippen eines Stichworts in der Adressleiste angezeigt werden und das geht ja mal gar nicht.
Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit dafür Lesezeichen zu verstecken z.B.
PS: Das nach Mozillas Übernahme verschlimmerte Addon Pocket (Drop-down Liste verschwunden!) ist keine Alternative!
-
Stimmt, hab ich jetzt gemacht. Habe mir gedacht dass ich diese Addon Symbole öfter brauch, aber nach überlegen brauch ich das meiste eigentlich eher selten, daher ins Menü verschoben. Danke.
-
Hi,
ich suche ein Add On, dass meine Symbolleiste etwas aufräumt. Ich weiß dass ich die Möglichkeit habe über anpassen die Symbole zu entfernen, und das habe ich auch getan, aber trotzdem ist die Leiste überfrachtet. Ich habe kürzlich InstantFox installiert und muss sagen ist ein tolles AddOn, das die Suchleiste ersetzt, aber ich möchte doch gerne ein Addon, das noch zusätzlich die vielen Icons unter einem verstecken kann, sodass es noch cleaner aussieht.Aktuell sieht es noch so aus:
[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150813/temp/x2it4nl9.jpg]
-
Gibt es eine Seite, wo ich einsehen kann, welche Dateien unter Sync gespeichert wurden? Ich konnte dazu irgendwie auch nichts finden, so eine Möglichkeit müsste es doch geben?
-
Ok, also ich muss mir keine Sorgen machen bei der Windows Variante, dass bei einer Restauration oder Neuinstallation nicht alle Lesezeichen gesynct sind, da der Limit nur für die Android Variante gilt?
-
Hallo,
ich meine mal gelesen zu haben, dass Firefox "nur" bis 1.000 oder waren es doch 5.000? Lesezeichen syncronisiert, wieviele sind es nun und wie kann ich herausfinden, wieviele Lesezeichen ich selber habe?
Gruß, amar7
-
So ich habe dem Entwickler von S3 Google Translate gemailt und er hat mir seine Vorab Version geschickt, die genau dieses Feature beinhaltet und generell viel besser sein wird. v 5.01 wird es sein
-
Ok, also ich habe Fast Translate getestet und es ist überraschenderweise doch ganz gut, ich glaub ich werde dabei bleiben. Danke fastpen.
-
Edit: Der folgende Absatz bezieht sich auf ein Beitrag, der vom Nutzer gelöscht wurde(warum?)
Danke, aber dasselbe brauche ich nur als OneClick Übersetzer wie das s3 Google Übersetzer, wo man die Übersetzung sofort und schnell über ein kleines Pop Up angezeigt bekommt, indem man markiert und nur einmal klicken muss. Ist Dir da eins bekannt?
Maurizio: Doch, Fast Translation tut es z.B., aber wie gesagt nur ohne OneClick. Aber ich guck mir mal dein Link an, vielleicht finde ich da noch was in der Art.
-
Hallo,
ich habe aktuell den s3 Google Übersetzer installiert und soweit eigentlich zufrieden, nur bei Wortübersetzungen hätte ich gerne mehr als nur ein einziges Wort als Resultat- D.h. z.B. aus dem Deutschen das Wort "Krankenhaus" ins Englische "Clinic,Hospital"
Kennt da irgendwer ein gutes Add On, das mehrere Worte übersetzt?
VG, amar7
-
Zitat von Boersenfeger
Habe heute YouTube High Definition installiert... kannst du dir ja auch mal angucken...
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…igh-definition/
2xnutze ich auch schon länger, funktioniert einwandfrei.
-
Danke für den Hinweis, finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm die Änderung.
Hab eben auch geupdatet auf 40, läuft soweit ansonsten alles gut.Edit: Was mir noch aufgefallen ist, dass bei den Suchen leo.dict hinzugefügt wird.
Und was noch viel wichtiger ist, Firefox kommt mir 200% schneller vor, unglaublich! :shock::klasse: -
Hat alles super geklappt, hätte nicht gedacht dass mein Firefox je wieder rund laufen würde, ohne dass ich mein Rechner komplett neu formatiere.
Es wurde tatsächlich alles übernommen von Verlauf, Cookies etc. und sogar erschienen auf einmal alle meine installierten Add-Ons, die wurden wahrscheinlich von meinem Sync Account hinzugefügt.
Kann ich wirklich jedem empfehlen, der Probleme mit Firefox hat!
Mein Firefox läuft jetzt gefühlte 300% schneller. Wie am ersten Tag.
-
Genial Danke, ich wusste nicht das Firefox automatisch diese ganzen Inhalte sichert und bei der neuen Restauration dann auch übernimmt!
Jetzt brauch ich nur die Add Ons manuell zu installieren und dann müsste es genauso gehen wie ich mir das vorstelle, ich versuchs eben mal.