Hallo zusammen
die gute Nachricht: Der Fehler ist vorerst behoben - aber nur indirekt, denn es muss auf jeden Fall mit den Firefox-Updates zusammenhängen. Ich werde das wohl noch einige Zeit weiterbeobachten.
Es war mehr Zufall als alles andere dass ich zum Test den FF31 im alten Download-Verzeichnis gestartet hatte - und in dieser Version funktionierte er wieder, obwohl die installierte FF31-Version (die wohl doch das eine oder andere Update bekommen hatte) ursprünglich nur weiß zeigte.
Ein Start des FF39 zeigt nach wie vor alles weiß - d.h. ich muss vor eventuellen Updates auf Funktion prüfen, eventuell hilft das oben erwähnte FF42 da tatsächlich. Es muss irgendeines der Updates zwischen 31.0 und 39.x sein, das die inkompatibilität bzw. das weiße Fenster verursacht hat.
Um die andere Frage zu beantworten, auch wenn das jetzt erstmal nicht mehr so wichtig ist:
Virtualbox ist 4.3.12, in den Releasenotes bis zur letzten 4.3 habe zumindest ich keinen Hinweis auf geänderte Grafiksteuerungen in diesem Zusammenhang gelesen/gefunden. Wahrscheinlich waren diese Änderungen zur 5.0 gemacht worden, das hab ich nicht geprüft.
Danke an alle für die Tips - ich werde speziell mal die 42 ausprobieren, ob das das Problem das jetzt noch in der 39 existiert für mich behebt, denn irgendwann sollte man den Browser von der 31 updaten können.
Und ich hoffe das die Fehlerbehebung nicht nur Zufall war, wäre blöd wenn das wieder kommt...