Lieber .DeJaVu,
meinen Brother-Drucker wollte ich eigentlich nicht ausrangieren, weil er immer so treu und brav war.
Deswegen habe ich für mich eine andere Lösung gesucht (und auch gefunden), die zwar nicht sehr elegant ist, aber ihren Zweck erfüllt. Ich habe in der Systemsteuerung unter Bildschirmauflösung/Anzeige die benutzerdefinierte Textgröße (DPI) von 100 % auf 115 % raufgesetzt. Damit vergrößert sich zwar nicht nur die Druckvorschau, sondern der ganze Inhalt des FF-Fensters inklusive der Symbol-, Titel- und Taskleiste, was mir aber sehr gelegen kommt, weil auch da die Schrift zu klein war.
Natürlich wird auch die Desktopansicht vergrößert, weshalb ich die Desktopsymbole neu arrangieren musste. Das war zwar etwas fummelig, hat aber nicht sehr lange gedauert.
Auch der Inhalt der Thunderbird-Fenster wird jetzt größer dargestellt. Das ist ebenfalls ganz in meinem Sinn, weil mit auch dort die Schrift eigentlich zu klein war, so dass ich schon vorher immer versucht hatte, unter dem Menüpunkt Ansicht den Zoom zu vergrößern. Das ging deshalb nicht, weil die dort vorgesehenen Möglichkeiten "Vergrößern - Verkleinern - Normal - Nur Text zoomen" nur bei den geöffneten Mails funktionieren und bei den anderen Fenstern ausgegraut sind, was immer der Grund dafür ist.
Ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, weil bis auf kleine Unterschiede jetzt wieder alles so ausschaut wie früher. Bei Dir möchte ich mich nochmals ausdrücklich und herzlich für Dein Mitdenken und Deine Anregungen danken, die mich erst auf die Idee gebracht haben, die Lösung außerhalb von FF zu suchen.
Sei vielmals gegrüßt,
Ginger