Bisher habe ich das nur im Copiloten festgestellt.
Beiträge von Bafire
-
-
OK. Danke fürs Testen Sören.
-
Hallo zusammen
[Linux mit Firefox 132.0]
Es gibt wieder ein neues Verhalten im Zusammenhang mit Markieren, das ich bisher noch nie beobachtet habe, aber das Kopieren (Ctrl+C) erschwert:
-> Markieren und Kopieren der Antwort im Copiloten:Microsoft Copilot: Ihr KI-BegleiterMicrosoft Copilot ist Ihr Begleiter, der Sie informiert, unterhält und inspiriert. Ein Alleskönner, der jederzeit Ratschläge, Feedback und zuverlässige…copilot.microsoft.com
Hier geht es zwar um das Zusammenspiel von Markieren und Kopieren. Aber meistens markiere ich ja, weil ich kopieren möchte und deshalb ist das auch ein Kandidat, für diesen Faden:Zuerst habe ich markiert, was ich kopieren will (das geht):
Danach habe ich Ctrl+C gedrückt, was dazu geführt hat, dass sich die Markierung verändert hat:
Und in der Zwischenablage habe ich dann folgendes:
ZitatMit hdparm:
- Booten von einer Linux-Distribution (Live-CD oder bootbarer USB-Stick)
Will ich alles kopieren, muss ich die Teile separat markieren und separat kopieren.
Alles auf einmal kopieren ging früher immer (auf was für einer Seite auch immer), das war natürlich komfortabler.(Es ist offensichtlich, dass das etwas mit den Fussnoten zu tun hat. Früher wären diese Fussnoten einfach in dem kopierten integriert gewesen.)
Wenn jemand Lust hat, das nachzumachen, dann würde es mich freuen.
Gruss
Bafire
-
Danke fürs Testen.
So wusste ich jetzt genau, dass der Fehler bei mir liegt.
Es hat jetzt geklappt mit ...
CSS
Alles anzeigen/* Tab-Breite der nicht angepinnten Tabs anpassen */ .tabbrowser-tab { max-width: 15px !important; /* Passe die Breite nach Bedarf an */ } .tab-icon-stack { /* Selektor, der auf das Icon-Stack der angepinnten Tabs abzielt. */ margin-left: -4px !important; /* Verschiebt das Icon-Stack um 7 Pixel nach links. */ } /* Tab-Breite der angepinnten Tabs anpassen */ .tabbrowser-tab .tab-content[pinned] { max-width: 11px !important; /*Setzt die minimale Breite der angepinnten Tabs auf 22 Pixel. */ } .tab-icon-stack[pinned] { /* Selektor, der auf das Icon-Stack der angepinnten Tabs abzielt. */ margin-left: -7px !important; /* Verschiebt das Icon-Stack um 7 Pixel nach links. */ }
max-width: ist jetzt obligatorisch sonst klappt es nicht.
Vor dem Update hat unlogischerweise auch min-width geklappt, deshalb hatte ich das einfach so belassen gehabt. -
Seit dem Update auf Firefox 132.0 scheint dieses CSS Script leider schon nicht mehr zu funktionieren.
Die angehefteten Symbole sind wieder breit. Der Code wirkt nicht mehr. (?)
-
-
Danke Andreas.
Exakt gleiches Resultat mit ...
max-width: 11px !important;
anstatt
min-width: 11px !important;
Das ist wohl deshalb so, weil ich ja so viele Tabs angepinnt habe, dass das Minimum sowieso erreicht wird und somit identisch ist mit einem Max der gleichen Breite.
Ich denke ich bringe die nicht schmaler, weil eines meiner Addons noch ein Wörtchen mitreden will bei den Tabs.
Auch wenn man theoretisch noch mehr herausholen könnte, bin ich damit zufrieden. Die Tabs sind jetzt wieder so schmal wie vor dem Update, oder sogar noch etwas schmaler. -
Danke euch beiden.
2002Andreas
Ich habe jetzt folgenden Code benutzt:CSS.tabbrowser-tab .tab-content[pinned] { min-width: 11px !important; /*Setzt die minimale Breite der angepinnten Tabs auf 22 Pixel. */ } .tab-icon-stack[pinned] { /* Selektor, der auf das Icon-Stack der angepinnten Tabs abzielt. */ margin-left: -7px !important; /* Verschiebt das Icon-Stack um 7 Pixel nach links. */ }
Schon viel besser
Aber wie man im folgenden Bild sieht, könnte man theoretisch auf der rechten Seite des Tabs noch mehr "abschneiden" und noch mehr Platz sparen, aber leider habe ich nicht herausgefunden wie:
Edit: OK. Da funkt mir vermutlich noch ein Addon rein, das die Minimalgrenze begrenzt. Ich denke so ist es gut genug. -
Hallo zusammen
Seit ca. dem Update auf Firefox 131 sind die angepinnten Tabs breiter als früher.Das hat zur Folge, dass weniger Tabs Platz haben, da ich sehr viele angepinnte Tabs habe.
Nun habe ich versucht das via UserChrome.css zu lösen.
Folgender Code hat aber nur für die nicht angepinnten Tabs funktioniert. Auf die angepinnten Tabs hat er leider keine Wirkung:
/* Tab-Breite anpassen */
.tabbrowser-tab {
min-width: 28px !important; /* Passe die Breite nach Bedarf an */
}
/* Breite der angepinnten Tabs anpassen */
.tabbrowser-tab[pinned] {
min-width: 28px !important; /* Passe die Breite nach Bedarf an */
}
Für Hilfe wäre ich dankbar.Gruss
Bafire
-
-
Ich finde es gut, wenn Mozilla einen neuen Standard für Werbung mit mehr Privacy im Vergleich zu heute einführen will.
Frage:
Wenn ich jetzt in meinem Browser sowohl PPA aktiviert habe, aber gleichzeitig uBlock Origin nutze um konventionelles Tracking und konventionelle Werbung zu unterdrücken, sabotiere ich dann mit "uBlock Origin" "PPA"?
A) Teilweise
B) Ganz
C) Überhaupt nicht, das PPA funktioniert ganz andersEine Antwort würde mich freuen.
-
Danke Sören. Damit klappt es.
-
Hallo zusammen
Ich nutze ab und zu den Copiloten von Microsoft.
Oft möchte ich gerne Wörter oder Wortgruppen aus der Antwort herauskopieren. Aber das klappt oft nicht.
Z. B. in folgendem Beispiel:
Wie kann ich das Wort "physisch" markieren und kopieren?
Ich habe auch diverse Tastenkombinationen ausprobiert.
Eine Antwort würde mich freuen.
Gruss
Bafire
-
Normalerweise testet man immer erstmal im Fehlerbehebungsmodus vom Firefox.
Dann weiß man nämlich gleich, ob es evtl. an einer Erweiterung oder eigener Anpassung liegt.
Damit hast du recht. Das ist mir ein bisschen peinlich.
Hier z.B. wird der aber gebraucht:
Danke für das Script. Funktioniert auch bei mir bei augsburghno.
-
Danke fürs ausprobieren.
Mit abgeschaltetem "UBlock Origin" funktioniert es dann bei mir doch auch.
Ich hätte nicht erwartet, dass dieser einen Einfluss haben kann.
-
Und hier eine weitere nervige Markierungsgeschichte:
Website: https://www.vogt-text.ch/vogtblog/praeposition/280-ab
Um zu demonstrieren, was ich markieren will, habe ich Vivaldi genommen, da es dort wie gewünscht funktioniert:
Und ausserdem möchte ich auch nur folgendes markieren können:
Beides geht nicht in Firefox. Probiert es aus.
Vielen Dank fürs ausprobieren. -
Sorry, habe ich übersehen.
-
Lokale Installation von Firefox über ein Benutzerkonto
Wenn Sie keinen Root-Zugriff haben, keine sudo-Befehle ausführen können oder einfach lieber einen lokalen Firefox für Ihr Konto bevorzugen, können Sie eine lokale Installation erstellen. Lokale Installationen eignen sich auch, wenn Sie mehrere Firefox-Installationen für verschiedene Versionen (Builds) haben möchten.
- Gehen Sie zur Webseite Download Mozilla Firefox für Linux und klicken Sie auf Jetzt herunterladen.
- Sie können auf dieser Seite auch auf den Link Firefox für andere Plattformen & Sprachen herunterladen klicken, um eine andere Version (Build) zu wählen: Firefox Nightly, Firefox Beta, Firefox Developer Edition oder Firefox Extended Support Release (ESR).
- Öffnen Sie ein Terminal und gehen Sie zum Ordner, in dem der Download gespeichert wurde, z. B.
cd ~/Downloads - Entpacken Sie den Inhalt der heruntergeladenen Datei. Dadurch wird ein Ordner mit dem Namen firefox erstellt. Danach können Sie das Archiv löschen:
tar xjf firefox-*.tar.bz2
rm firefox-*.tar.bz2 - Wenn Sie eine bestimmte Version heruntergeladen haben, müssen Sie möglicherweise den entpackten Ordner entsprechend umbenennen, z. B.
mv firefox firefox-nightly - Sie können den entpackten Ordner in Ihrem Download-Ordner belassen oder ihn an einen anderen Ort in Ihrem Konto verschieben, z. B.
mv firefox ~/firefox - Firefox ist nun einsatzbereit und Sie können ihn mit diesem Befehl direkt vom Terminal aus starten:
~/firefox/firefox & - Erstellen Sie eine Verknüpfung auf dem Desktop (die Reihenfolge der Schritte und die Bezeichnung der Einträge im Kontextmenü kann sich je nach Linux-Distribution unterscheiden).
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie im Kontextmenü Starter erstellen.
- Sie können im Terminal auch Folgendes eingeben:
ln -s ~/firefox/firefox ~/Desktop/ - Das Symbol für die Desktop-Verknüpfung finden Sie in
~/firefox/browser/chrome/icons/default/
Hinweis: Diese Methode ändert die Zuordnung der Dateitypen auf dem System nicht, sodass Links von anderen Anwendungen in einer lokalen Installation nicht geöffnet werden. Sie müssen den Link manuell kopieren und in die Firefox-Adressleiste einfügen.
Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…ng-installieren - Gehen Sie zur Webseite Download Mozilla Firefox für Linux und klicken Sie auf Jetzt herunterladen.
-
Hallo zusammen
Folgendes Szenario:
1. Mein Firefox-Profil hat diese Einstellung: Allgemein: "Vorherige Fenster und Tabs öffnen" (Beim Neustart)
2. Ich habe 3 Fenster geöffnet in allen 3 Fenstern sind Tabs geöffnet3a. Normalerweise schliesse ich Firefox mit Menü->Datei->Beenden. Wenn ich ihn dann wieder öffne, werden wie erwartet wieder alle Fenster hergestellt und die Tabs in den jeweiligen Fenstern auch.
3b. Heute habe ich aus Versehen nur das 1ste Fenster geschlossen und zwar so:
Die anderen 2 Fenster waren noch offen.
Als ich dann Firefox wieder gestartet habe, (ohne die verbleibenden 2 offenen Fenster geschlossen zu haben) ist das Fenster leer gestartet.
Ich hätte gehofft, dass er mir das soeben einzeln geschlossene 1ste Fenster wieder mit allen Tabs herstellt.
Gibt es eine Möglichkeit, das erste Fenster mit allen Tabs wieder zurückzubekommen?
Eine Antwort würde mich freuen. Besten Dank.
Gruss
Bafire -
Danke für den Hinweis Zitronella.