Hallo zusammen,
eines vorweg: Das Problem besteht nicht fort!
Letztlich hatte ich in meiner Fritz.box dem Rechner einmal ein Profil zugeordnet, für das ich https unterbunden hatte... au Mann! :oops:
Wenngleich mich eure Antworten der Lösung nicht wirklich näher gebracht hatten, dennoch danke für eure (kurzen) Auseinandersetzungen mit der Thematik.
Derweil ist mein Firefox auch bei 40.0.3 angekommen (obwohl das Ergebnis meines natürlich vor meiner Forum-Anfrage erfolgten ersten heutigen Updates übrigens noch die 39er Version war). Das Problem bestand natürlich auch mit der 40er Version fort. Dies hilft aus meiner Sicht die Wertigkeit von Hinweisen einzuordnen, dass vermeintlich immer nur die allerneuesten Versionen von sämtlicher Software vor Unheil bewahren können.
cli
P.S.: Wenn ich mit der Vorstellung, dass ich mit meinem Windows XP, welches durch ein niegelnagelneues Avast geschützt wird, eben nicht "andere in Gefahr" bringe, doch absolut weltfremd sein sollte, dann würde ich mich noch über konkrete Beispiele freuen - diese würden mich dann wiederum stark an Statements wie "Ihr System ist geschützt" von Avast zweifeln lassen.