Jetzt habe ich eine Lösung gefunden. Sie ist hier zu finden:
Der dort ersichtliche Eintrag in der userChrome.css funktioniert. Firefox startet nicht mehr mit einem einzelnen Tab mit der Beschriftung "Neuer Tab", sondern bei mir mit einer leeren Seite ohne Tableiste. Ich verwende die Erweiterung Blank New Tab, so daß in diesem Tab bzw. auf dieser Seite nichts angezeigt wird.
Klickt man nun eine Bookmark an (z.B. Google), dann erscheinen zwei Tabs - rechts Google und links davor "Neuer Tab". Dieser linke Tab ist das einzige, was eigentlich nicht angezeigt werden sollte und bisher bei Verwendung von TMP oder CTR und aktivieren der entsprechenden Einstellung verborgen blieb. Das kann man verschmerzen. Wird dieser Tab geschlossen, so verschwindet auch der "Google-Tab" samt Tableiste, so wie es sein soll.
Klickt man eine weitere Bookmark an, dann wird wieder die Tableiste mit zwei Tabs ("Google-Tab" und weiterer "Bookmark-Tab") angezeigt, so wie es sein soll. Ein Tab mit der Beschriftung "Neuer Tab" wir jetzt nicht mehr angezeigt.
Es ist gleichgültig, ob ich von den beiden Tabs den linken oder den rechten schließe. Der verblieben Tab veschwindet samt Tableiste, es wird nur sein Inhalt, also die Website angezeigt. So soll es sein.
Das Script HideTabbarWithOneTab.uc.js kann man entfernen, es wird nicht mehr gebraucht.