Daran liegts:
Remote Features
bug-1705528-rollout-ongoing-fission-nightly-rollout-clone-nightly-90-100
Im Ticket steht auch, wie man es deaktivieren kann... Was sind Remote Features, ist das vergleichbar mit Experimenten/Studien?
Daran liegts:
Remote Features
bug-1705528-rollout-ongoing-fission-nightly-rollout-clone-nightly-90-100
Im Ticket steht auch, wie man es deaktivieren kann... Was sind Remote Features, ist das vergleichbar mit Experimenten/Studien?
In meiner Nightly ist Fission aktiv, ich habe gerade mal wieder auf about:processes geschaut und da gibt es jetzt "shared web processes", in denen mehrere Seiten unterschiedlicher Origins zusammengefasst sind. War nicht das Ziel von Fission, Origins zu trennen? In der Vergangenheit war das unter about:processes auch schon deutlich stärker nach einzelnen Seiten getrennt.
Am Desktop gibt es mal kleinere Hänger, das Problem ist aber nicht annähernd so schlimm. Insgesamt läuft es da gut.
Hier eine Aufnahme:
Ich merke schon am Desktop-Firefox immer wieder, dass Twitter-Feeds nicht die schnellsten sind und gerne mal hängen, aber unter Fenyx ist es mittlerweile richtig schlimm. Wenn ich längere Zeit den Feed auf der Hauptseite scrolle, dauert es teils Sekunden, bis wieder Inhalte dargestellt werden (Smartphone hat einen SD 765 und ist damit nicht gerade langsam, bei einem anderen mit SD 845 ist es ähnlich).
Mir fehlen am Smartphone die Möglichkeiten, die Ursache einzugrenzen. Ich denke nicht, dass es an der CPU oder am Netzwerk liegt, es wirkt auf mich eher, als würde das Rendering der Inhalte einfach nur sehr langsam sein. Dafür spricht, dass es auch auftritt, wenn man im bereits geladenen Feed wieder zurück nach oben scrollt. OpenGL gegenüber WebRender bringt keine Besserung.
Mit Chromium basierten Browsern gibt es das Problem nicht.
Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Hast du dir auch angeschaut ob das "nur" ein Abarbeiten recht trivialer Tickets ist, oder gibt es noch grundsätzliche technologische Blocker, die größere Umbauten erfordern (wie die shared font list, die mittlerweile aktiv ist)?
Wie weit ist der Background-Updater für Windows mittlerweile gediegen? In der aktuellen Nightly gibt es eine Option, Updates bei geschlossener Nightly zu installieren, dabei handelt es sich wahrscheinlich darum?
Ah, okay. Und dwann kommt 89.0b1? Sollte die nicht morgen erscheinen?
Wieso kam Firefox 88 eigentlich an einem Montag statt Dienstag, aber es fehlt noch ein Candidate für 89.0b1? Hat sich was am Releasemodell geändert?
Samsung Galaxy A52 5G, Android 11, OneUI 3.1, Sicherheitspatch Februar 2021.
Könntest du das Ticket hier einmal verlinken? Sobald ich im Menü scrolle, sind die Proportionen richtig, allerdings kann ich dann eben nichts mehr anklicken. Vor dem Scrollen geht es, aber so erreiche ich natürlich nicht alle Menüpunkte
Es wird mit falschen Proportionen reingestellt, wenn man dann darin scrollt verändert es sich zu den richtigen Proportionen, es lässt sich aber kein Menüpunkt mehr antippen.
Wann sind die Arbeiten am neuen "Hauptmenü" beendet? Das Menü ist gerade seit Tagen wieder unbenutzbar in der Nightly. Finde es ungut, dass man die Fenyx Nightly hier so anders behandelt, ein so kaputtes Hauptmenü würde in der Desktop-Nightly nicht bleiben, sondern sofort einen Backout kriegen...
Das stimmt, aus der Perspektive wiederum ist es die schlechteste Wahl Ist about:config in der Beta zugänglich?
Danke. Ich denke dann gehe ich mal auf die Beta, das sollte ein guter Kompromiss aus schnellen Änderungen und Stabilität sein.
Und es gibt normalerweise einen wöchentlichen Beta-Release? GeckoView wird einmal pro Release-Zyklus aktualisiert, sprich einmal pro Hauptversion?
Wie ist gerade der Releasezyklus von Fenyx in den jeweiligen Entwicklungskanälen, kann man das nachlesen? Ist das grundsätzlich wie beim Desktop-Firefox?
Ich überlege anlässlich eines neuen Smartphones und da sich bei der Entwicklung aktuell nicht so viel tut von der Nightly auf die Beta oder Final zu gehen.
Ich hoffe, dass der Addonsmenüpunkt unter der Zeile mit dem Reloadbutton ist, ist ein Bug und keine Absicht?
Ändert sich an der Awesomebar noch was Wesentliches? Da wurde bis auf die runden Ecken ja bisher kaum was geändert soweit ich das sehen kann.
Hm, ok. Bleiben ja immer noch eigene Themes.
Am 6. April soll Proton in der Nightly aktiviert werden. Fehlen denn jetzt noch große Änderungen?
Bleibt diese türkise Akzentfarbe im Proton Dark-Theme eigentlich oder wird das später wieder die Akzentfarbe von Windows 10 übernehmen (oder war das sogar nur mit dem Default-Theme möglich?)?