Hallo,
öffnet man Tabs wird (logischerweise) Speicher reserviert. Beendet man einen Tabs, wird der Speicherverbrauch aber oft selbst nach Stunden nicht weniger. Woran liegt das? Wie kann man es beeinflussen?
Grüße
Beiträge von cf-mb
-
-
(1) Es muss ganz sicher eine geben, schon alleine deswegen, weil die Programmierer sie brauchen.
(2) Es ist auch machbar, wie viele andere Softwareprojekte zeigen. -
Mozillazine hat nur einen kleinen Teil aller Einstellungen.
Wo gibt es eine vollständige Dokumentation? -
Hallo,
welche Bedeutung hat diese Einstellung?
Welche Werte/Eintragungen sind möglich und was bedeuten sie?
Welchen Einfluss hat diese Einstellung auf andere?
Welchen Einfluss haben andere Einstellungen auf diese?
Grüßebrowser.cache.check_doc_frequency
browser.cache.compression_level
browser.cache.disk.capacity
browser.cache.disk.enable
browser.cache.disk.filesystem_reported
browser.cache.disk.free_space_hard_limit
browser.cache.disk.free_space_soft_limit
browser.cache.disk.hashstats_reported
browser.cache.disk.max_chunks_memory_usage
browser.cache.disk.max_entry_size
browser.cache.disk.max_priority_chunks_memory_usage
browser.cache.disk.metadata_memory_limit
browser.cache.disk.preload_chunk_count
browser.cache.disk.smart_size.enabled
browser.cache.disk.smart_size.first_run
browser.cache.disk.smart_size.use_old_max
browser.cache.disk_cache_ssl
browser.cache.frecency_experiment
browser.cache.frecency_half_life_hours
browser.cache.max_shutdown_io_lag
browser.cache.memory.enable
browser.cache.memory.max_entry_size
browser.cache.offline.capacity
browser.cache.offline.enable
browser.cache.offline.insecure.enableGrüße
-
Hallo,
Unbedienbarkeit habe ich bisher noch nicht erlebt, aber vorher war der Verbrauch beim Start von FF etwa 200 MB, nach längerer Benutzung etwa 400 MB. Jetzt habe ich beim Start schon etwa 400 MB und nach kurzer Zeit 900 bis 1100 MB. (Gerade jetzt sind 3 Fenster offen und der Verbrauch liegt bei 920 MB, das ist mehr als das 4fache von vorher.)
Grüße -
Hallo,
das Gleiche bei mir. Statt vorher im Durchschnitt 400 MB nun normalerweise 900 MB.
Grüße -
Hallo,
seit Version 54.0 wird das immer mit "SyntaxError: missing ; before statement [Weitere Informationen]" quittiert.
Grüße -
Hallo,
könnte ich tun, werde ich nicht. FF hat die Möglichkeit, einzelne Cookies zu blockieren oder Cookies ganz auszuschalten. Ich erwarte, dass das auch funktioniert.
Ein anderes Problem:
Cookies sind grundsätzlich blockiert, das ebay-Cookie ist freigegeben. Unter Windows 7 hat das auch gereicht, um bei ebay etwas zu machen. Unter Windows 10 kann ich mich bei ebay (trotz Cookie-Freigabe) nicht mehr anmelden, solange die Cookies blockiert sind.
D.h. Cookies erlauben, bei ebay anmelden, Cookies blockieren, bei ebay weitermachen -- so funktioniert es dann trotzdem.
Grüße,
Martin -
Hallo,
hat der FF ein Cookie-Problem ?????
Google hinterlässt seit einiger Zeit immer wieder ein solches, obwohl Cookies ausgeschaltet sind.
doubleclick hinterlässt ebenfalls ständig welche, obwohl Cookies ausgeschaltet sind, und diese Seite auch auf der Blockadeliste steht.
Und ganz gundsätzlich:
Es wäre sinnvoll aus der Cookie-Liste heraus blockieren zu können, ohne jedesmal die Menüs wechseln zu müssen.Grüße,
Martin -
Hallo,
das mit der Fragmentierung ist totaler Blödsinn. Denn es kann in keinster Weise sichergestellt werden, dass die Datei auch als ein ganzer Block auf der Festplatte liegt.
Nun könnte man natürlich auch die Festplatte schön regelmäßig defragmentieren, wie es seit einiger Zeit propagiert wird. Aber man sollte sich bei dieser Gelegenheit einmal überlegen, wie der Zugriff auf eine Datei eigentlich in den verschiedenen Schichten (z.B. des ISO-OSI-Modells) hardwareseitig abgearbeitet wird, und wie viel Zeit für Signale vergeht, die mit De-/Fragmentierung überhaupt nichts zu tun haben. Und wer dann noch behauptet, man solle seine Festplatte defragmentieren, der hat einen Schatten im Hirn.
(Und ich stehe völlig auf der Meinung, dass man Scheiße auch als Scheiße bezeichnen soll. Die Weigerung Scheiße als Scheiße zu bezeichnen, hat meist nichts mit Höflichkeit, sondern weitgehend etwas mit Arschkriechen und völlig falsch verstandener und unangemessener Toleranz zu tun.)
Grüße,
Martin -
Hallo,
nur der Vollständigkeit halber:
Es waren (aus welchen Gründen auch immer) tatsächlich mehrere Profile vorhanden und ich habe die falsche Datei aus dem falschen Profil kopiert.
Eine Kritik dabei aber:
Firefox legt eine Datei mit 10 MB für Lesezeichen an, egal ob voll oder leer. Wäre eine leere Datei kurz, eine volle deutlich länger, wäre mir das mit der falschen Datei auch sofort aufgefallen.
Was dann auch zwei Fragen nach sich zieht:
Was soll der Scheiss mit einer riesigen, aber leeren Datei?
Was macht Firefox, wenn so viele Lesezeichen gespeichert werden, dass selbst 10 MB nicht ausreichen?Grüße
Martin -
Hallo,
Firefox war beendet, die alte Datei wurde überschrieben, die neue ist immer noch da, wird aber nicht verwendet. Meine angezeigten Lesezeichen sind immer noch fast leer, wie nach der Neuinstallation.
Grüße,
Martin -
Hallo,
ich hatte bisher Win 7, habe nun auf einer anderen Platte Win 10 installiert. Wie übertrage ich die alten Lesezeichen?
Laut Artikel bei Mozilla soll ich die Datei places.sqlite aus dem alten Profilverzeichnis in das neue kopieren. Das habe ich gemacht, die Lesezeichen werden trotzdem nicht angezeigt.
Grüße,
Martin