ja ich weis und ja ich weis...anscheinend bin ich auch der einzige User auf der großen weiten Welt der tatsächlich mit diesem leidigen Problem gestraft ist. Vielleicht hätte ich doch damals nen PC von der Stange kaufen sollen anstatt mir selber was zusammen zu stellen und zusammen zu schrauben :-??
Oder sollte ich besser in Zukunft bei defekter Hard- und Software anstatt die kaputte Komponente zu tauschen gleich die ganze Kiste ersetzen
Beiträge von melbar60
-
-
...na sehr beruhigend... :roll:
Ich hab mir mal eben die Arbeit gemacht und den Kaspersky ein Log aufzeichnen lassen während ich den Firefox starte. Beim Durchsehen des Logs ist mir doch tatsächlich unter anderem ein Error ins Auge gefallen (keine Angst, tat nicht weh ) der moniert das er das Kaspersky Root Zertifikat nicht installieren kann beim Firefox weswegen es dann nette Zertifikatsfehler im Firefox gibt. Abhilfe schafft ja in dem Falle das Abschalten der Überwachung von SSL-Verbindungen durch den Kaspersky. Das passt doch gleich zu dem verlinkten Thread
Nebenbei steht da auch noch das Kaspersky offenbar Probleme hat die Überwachung des Firefox-Prozesses ein zu richten. Das mit dem Profil konnte ich inzwischen auch noch ein wenig eingrenzen - lösche ich im Profil nur die prefs.js und die compatibility.ini (natürlich auch noch die lock-Datei) startet der Firefox erst mal. Allerdings verhält er sich dann eben wie frisch installiert. -
naja, Kaspersky zu deinstallieren um es vielleicht in ner Woche (oder auch später) wieder drauf zu packen ist mir dann doch bissel zu aufregend
Ich denk ich geh erst mal den Leuten bei Kaspersky ein wenig auf den Geist, mal sehen ob sie sich doch noch rühren. Ansonsten wird auf dem PC der Firefox erst mal ne Pause einlegen und Chrome herhalten müssen - glücklicherweise betrifft es ja nur den einen PC, auf dem Laptop und dem PC des Sohnemanns ist Win7 im Einsatz und das bleibt zumindest teilweise wegen Hardware-Inkompatibilität zu Win10 auch erst mal so. Und auf den Rechnern bleibt der Firefox selbstverständlich der Standard-Browser.
Nichtsdestotrotz ist es schon traurig das eine Sicherheitssoftware von einem der Marktführer sich durch ein läppisches Windowsupdate so aus dem Takt bringen lässt das es schön selektiv den Firefox am Start hindert während diverse andere Softwareprodukte auf dem PC so völlig ignoriert werden und klaglos ihren Dienst verrichten dürfen. -
Hallo und Danke für eure Bemühungen meine Wenigkeit bezüglich einer passenden AV-Software auf dem rechten Weg zu halten
Um der Vermutungen gleich mal ein wenig vorweg zu greifen: ich frage hier nicht nach einer für mich passenden AV-Softwarelösung, ich bin nämlich schon groß und komme auch beruflich hinreichend mit dergleichen Produkten in Kontakt
Abgesehen davon wäre dieses Forum für solche Fragen auch eher der der falsche Anlaufpunkt.
Ansonsten möchte ich mich weder von Firefox noch von KIS trennen. Schließlich tuts die selbe Konstellation unter Win7 ohne derlei Kapriolen und gegenseitigen Befeindungen.Die Aussage von Boersenfeger kann ich auch nur so unterstreichen. Den Text bete ich in ähnlicher Form bzw. Inhalt immer wieder der geliebten Kundschaft vor, leider zumeist nur mit mäßigem Erfolg.
Da ich nun schon einige (viele ) Jahre in der Informationstechnologie unterwegs bin bin ich selbstverständlich auch schon mit diversen Security-Lösungen in Kontakt geraten und kenne dementsprechend auch zum Teil zumindest deren Stärken und Schwächen. Das fängt bei ClamAV (für Linux) an und endet bei Firmenlösungen wie Kaspersky/Symantec Endpoint Scurity und Co.
Was letztlich beim Heimanwender zu installieren ist hängt zum Teil vom "Glauben" desjenigen ab und wie sich der Protagonist denn so im Netz herumtreibt. All zu oft sind leider diejenigen mit dem blauäugigsten Verhalten auch diejenigen die sich mit keiner AV-Lösung bis maximal dem WindowsDefender zufrieden geben. Letzterer ist ja Gott sei Dank inzwischen standardmäßig im Windows mit installiert. Das keine AV-Lösung ein absolutes NoGo ist dürfte hier im Forum wahrscheinlich jedem bekannt sein, das der WindowsDefender zwar ein ganz passabler Basisschutz aber für unvorsichtige Netznutzer eher ungeeignet ist ist sicher auch dem einen oder anderen mehr oder weniger Klar. Brauchbare Alternativen im kostenlosen Bereich sind hier allerdings mit Avast (sehr aufdringliche Werbung incl.) und Avira/AVG durchaus zu haben sofern man nicht dem "Glauben" aufgesessen ist das man ohne einer bremsenden AV-Lösung besser dran ist da man sich ja "immer gaaanz vorsichtig" im Netz bewegt.
Ich selber habe allerdings in der Vergangenheit hauptsächlich auf kommerzielle AV-Lösungen gesetzt. Mir ist selbstredend auch klar das die Dinger in der Regel einen riesengroßen "Umbau" mit ihrer Software liefern und das es auch auf Grund dessen immer wieder irgendwelche Konflikte mit anderen Softwareprodukten gab und gibt. Da ich auf meinem PC auch immer mal wieder mit möglicherweise kompromittierten Kundendateien zu tun habe war mir es wichtig eine AV-Lösung ein zu setzen welche ein möglichst breites Spectrum an Schädlingen zumindest erkennt und blockiert. Damit fallen die kostenlosen Lösungen leider mehr oder weniger raus da deren Erkennungsrate eher durchwachsen ist - Kaspersky schlägt hier die freien Lösungen locker. In der Vergangenheit kam deswegen schon GData (mit dem Doppelherz, ich darf gar nimmer dran denken wie oft der PC stehen blieb weil die zwei sich beharkt haben ;)), Eset, Bitdefender und Symatec/Norton zum Einsatz. Inzwischen ist es (wieder) Kaspersky.Zu den Profil der portablen Version: das Profil ist nach dem Entpacken leer im Sinne von mehr oder weniger 0 Byte Größe. Es befindet sich keine einzige Datei da drin. Starte ich die portable Version legt diese die Profildateien an und füllt sie mit den erforderlichen Daten. Schließe ich den Firefox und öffne ihn wieder ist zwar das Profil noch leer im Sinne das da keine Nutzungsdaten weiter enthalten sind aber der Profilordner ist nun nicht mehr leer. Und hier klemmt es dann vermutlich beim Zugriff auf irgendeine Datei in dem Ordner. Mir ist allerdings nicht bekannt in welcher Reihenfolge die Dateien gelesen werden und es gibt auch keinen Hinweis darauf bei welcher Datei er hängen bleibt. Um das heraus zu finden müsste ich entweder im Quellcode der im Firefox enthaltenen Funktionen fit sein (dem ist nicht so) oder ich müsste den Dateizugriff des Firefox beim Start überwachen (möglich aber aufwändig - vor allem die Auswertung der gesammelten Daten).
Das ganze Spiel lässt sich übrigens beliebig wiederholen in dem man den Inhalt des Profilordners kurzerhand wieder löscht.Im Forum von Kaspersky habe ich bereits auch einen kurzen Text hinterlassen wie schon weiter oben erwähnt. Leider gibt es da nach wie vor keine Reaktion darauf.
Und zum Schluss noch ein paar Antworten auf nicht ausgesprochene Fragen. Sicher fragt sich der eine oder andere gelangweilte Leser meiner unsinnig langen Texte schon was das für ein "Heinz" ist der hier so maßlos seine Tastatur quält
Ich arbeite hauptberuflich als "Berater für Anwendungsentwicklung" (ka. wer sich das so ausgedacht hat) oder kurz als SAP/ABAP-Programmierer in einem in unserer Landeshauptstadt ansässigen mittelständischen Systemhaus. Davor war ich in einer bzw. der einzigen Lithium-Batterie-Fabrik Deutschlands tätig wo ich mich mehr oder weniger als Einzelkämpfer um die Steuerungs- und Automatisierungssysteme der Fertigungsanlagen incl. der ganzen zugehörigen Rechner gekümmert habe.
Nebenberuflich (ja man muss ja irgendwie die nötigen Knöppe für den Lebensunterhalt verdienen ) betreue ich im Rahmen eines Kleingewerbes noch das Netzwerk unseres WISP, die IT einer örtlichen Grund-/Mittelschule, ein/zwei kleinere Firmen und noch eine Handvoll privater Kunden. -
Also Aktivitätsmonitor deaktivieren, neu starten und dann wieder das Ding anschalten ändert leider nichts am Problem (hab es eben ausprobiert). Deinstallieren von Kaspersky wird ebenfalls keine neuen Erkenntnisse ergeben da mir ja inzwischen bekannt ist das ein Deaktivieren des Kaspersky bzw. des Aktivitätsmonitors den Firefox wieder rennen lässt womit klar ist das es hier am Zusammenspiel Kaspersky <-> Firefox liegt wobei nicht aus zu schließen ist das hier Win10 auch seinen Anteil mit zu beiträgt da ja vor dem Update alles ging.
Von Kaspersky ist zumindest bekannt das die immer mal wieder Probleme mit neuen Betriebssystemen haben und das Update auf v1511 des Win10 war ein ziemlich umfangreiches welches bei mir zumindest ne gute Stunde gebraucht hat während dessen ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Fortschritts-Ring zu sehen bekam. Ebenfalls ist von Win10 bekannt das dieses gegenüber Sicherheitssoftware (und nicht nur diese) von Drittherstellern wenig aufgeschlossen gegenüber steht was bis hin zur ungefragten Deinstallation dieser Software geht. Bei mir hatte das Update jedenfalls diverse Einstellungen kurzerhand wieder auf "Werkseinstellungen" a'la Microsoft gesetzt (Werbung war wieder an, VLC war auf einmal dem Groove gewichen was eben zu einer Überraschung beim streamen der Sendung vom Sat-Receiver gegeben hat usw.). Das wird jedenfalls sicher noch die eine oder andere Überraschung erzeugen.
Bei Kaspersky im Forum hab ich auch bereits wegen dem Fehler einen kurzen Text hinterlassen allerdings sind die da bei weitem nicht so fix wie hier. Wenn es darauf keine Reaktion gibt mach ich selbstverständlich noch ein Ticket bei Kaspersky auf allerdings ist leider auch bekannt das der Kaspersky Support nicht gerade zur schnellen Sorte gehört wenn er denn überhaupt reagiert.
MfG Stefan
-
na mit dem hab ich schon ausgiebig gespielt
Der spielt jedenfalls nur mit wenn ich ihn komplett abschalte, alle anderen Spielereien mit verschiedenen Einstellungskombinationen lassen den kalt.MfG Stefan
-
Hmm, Kaspersky zu deinstallieren ist eigentlich keine Option zumal ich nach den obigen Tests ja nun weis das sich Kaspersky und Firefox unter Win10 nicht zu mögen scheinen - heutzutage ist es eigentlich schon grob fahrlässig ohne Virenscanner im Netz unterwegs zu sein.
Die Wahl entweder Firefox oder AV (Kaspersky ist nun mal bezahlt) dürfte zu Ungunsten des Firefox ausfallen und Kaspersky gegen ein anderes Produkt zu ersetzen kommt frühestens in einem Jahr in Frage (hab die Lizenz erst verlängert).Da muss es eine andere Lösung geben...
-
Hallo und erst mal Danke für die schnellen Reaktionen hier
Zum Test mit dem Portable:
solange das Profil leer und neu ist läuft die Portable Version. Sobald allerdings das Profil vollständig ist (Browser wurde geschlossen und neu geöffnet nach dem versuchsweise eine Seite aufgerufen wurde) ist es wieder vorbei. Sie verhält sich dann also genau so wie die installierte Version.Als AV-Software kommt bei mir Kaspersky zum Einsatz und das bisher eigentlich klaglos. Zum Testen hatte ich diesen allerdings auch schon immer mal kurz deaktiviert was allerdings augenscheinlich erstmal keinen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg für den Firefox hatte (ggf. gab es zeitliche Überschneidungen). Ich habe allerdings nun noch mal ein wenig mit den Einstellungen und sowohl mit dem installierten als auch dem portablen Firefox "gespielt" und bin zu dem Ergebnis gekommen das der Aktivitätsmonitor des Kaspersky allem Anschein nach hier doch einen erheblichen Einfluss auf den Firefox hat. Schalte ich diesen jedenfalls ab so startet der Firefox (egal welcher und mit welchem Profil). Offenbar ist der Monitor nach dem Update bissel spitz geworden und blockiert nun den Firefox bzw. Teile davon. Ein Umschalten der Konfig-Möglichkeiten des Aktivitätsmonitor hat leider keinen Einfluss, nur das komplette Abschalten des Monitors ließ den Mozilla in Ruhe starten.
Kurios ist das der Firefox eigentlich im Kaspersky auch ale vertrauenswürdiges Programm eingetragen ist und normalerweise keinen Beschränkungen unterliegt - möchte mal wissen was sich dort nun beißt.MfG Stefan
-
Nein, mein PC ist keiner von der Stange. Der kommt gänzlich ohne irgendwelche Herstellerspezifischen Müll daher.
MfG Stefan
-
Hallo,
folgendes Problem liegt seit Heute bei mir bzw. der Firefox-Installation an:
nach dem ich das neuste Update gestern Abend für das Betriebssystem installiert habe startet zwar der Firefox aber bleibt dann hängen ohne ein Fenster zu öffnen. Im Taskmanager treibt sich der Prozess dann auch gerne stundenlang herum allerdings ohne weitere Ressourcen zu verbrauchen außer der welche beim Start des Programms belegt wurden.
Das Windows 10 Update, nach welchem das Problem besteht, ist das Update welches das Windows 10 auf Version 1511 /Build 10586.17) hebt. Vor dem Update, welches ich wie oben erwähnt gestern eingespielt habe, funktionierte der Firefox tadellos.Folgendes habe ich getan um das Problem irgendwie aus der Welt zu schaffen:
- Firefox im Kompatibilitätsmodus gestartet -> ohne Erfolg- Firefox im abgesichertem Modus gestartet -> ebenfalls ohne Erfolg (Prozess ohne Fenster)
- Profil aus dem Backup wieder her gestellt (ich lege wöchentlich eine Sicherung des gesamten Systems an) -> Firefox startet genau ein mal wonach wohl diverse Dateien im Profil geändert werden, ein weiterer Start hängt wie oben beschrieben
- Profilmanager auf gerufen um ein leeres Profil an zu legen -> nicht möglich, der Profilmanager startet nicht
- Setup für Firefox ausgeführt (nach Download des aktuellen) -> Setup bietet an das Profil zu restaurieren was ich auch getan habe -> Firefox startet danach auch wieder nur genau ein mal...
- Firefox deinstalliert, Profilordner etc. komplett gelöscht und danach Firefox neu installiert -> im Profilordner wurde ein nagelneues leeres Profil angelegt und Firefox startet...nun gar nicht mehr bzw. mit obigen Symptomen, er schafft also nicht mal den einen Start der bei den alten Profilen nach Rücksicherung immer noch funktionierte
Das ganze wirkt auf mich ein wenig so als ob MS wiedermal irgendwelche Schnittstellen so abgeändert hat das der Firefox diese nicht mehr sauber nutzen kann. Ich würde hier vermuten das Win10 den schreibenden Zugriff auf die Profildateien verbiegt so das der Firefox beim erstellen eines neuen Profils oder verändern des alten einige Dateien schrottet so das er beim nächsten Start hängen bleibt.
Ist bereits jemand darüber gestolpert? Wenn ja konnte das Problem umgangen oder beseitigt werden? Wenn ja wie?
Noch ein paar Infos zum PC:
CPU Phenom II x6 T1100, 12 Gb Ram, 3 Tb HDD (2 Platten, eine fürs Backup), 240 Gb SSD (fürs System), Win 10 in oben erwähnter Version mit nem ganzen Haufen diverser Software was aber unerheblich ist da Firefox vorher lief...Und noch für die ewig gestrigen: selbstverständlich habe ich vorher Tante Google und Co. bemüht und ich zähle mich auch nicht zu den immer wieder auftauchenden DAU's
MfG Stefan