So, erledigt...
Mein "normaler" FF ist unter "/opt/firefox/" installiert (braucht man ja nur mit Rootrechten zu entpacken). Außerden noch 3 Bastel-Versionen im Userverzeichnis "~/firefox/...".
Meine Zusatzdateien für die Scripte habe ich unter "/opt/firefox-zubehoer/..." mit gleicher Verzeichnisstruktur wie sonst im Installationsverzeichnis gespeichert.
Von dort sind dann die Dateien "/opt/firefox-zubehoer/config.js", "/opt/firefox-zubehoer/defaults/pref/config-prefs.js" sowie das gesamte Verzeichnis "/opt/firefox-zubehoer/userChromeJS/" mit jeweis 3 Symlinks in die verschiedenen Installationsverzeichnisse gelinkt. Damit sind diese Dateien gut gegen Manipulation geschützt.
Der gesamte Profil-Unterordner "chrome" liegt ebenfalls zentral, aber im Userverzeichnis und wird auch per Symlink in die verschiedenen Profilordner verteilt. So braucht man diese Dateien nur einmal zu pflegen und die Änderungen wirken bei allen Füxen.
Die Symlinks mache ich mit dem grafischen Dateimanager Dolphin (ja, ich bin faul) per Drag and Drop, dann aus dem Kontextmenü statt kopieren einfach verknüpfen wählen.
Schreibrecht für den User ist hier jedenfalls nicht nötig, nur Leserecht.
Gruß Harry