Wenn man das so nennen möchte, bin ich 3 mal "geschädigt" worden. Beim ersten mal war ich nicht ausgebildet und habe dementsprechend machtlos ansehen müssen, wie nach und nach meine Installation regelrecht "zerfressen" wurde.
Mittlerweile sieht das anders aus und die letzten beiden Male wusste ich sofort, woher die Infektion kam und habe das System somit auch sofort gelöscht.
Das Bildnis, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, passt hier eher nicht. DDoS- Attacken durch Organisationen wie den IS, die durch kriminelle Machenschaften Geld erpressen, nehmen global zu. Und dazu braucht man nunmal ein breites Botnetz, was sich eigentlich nur Regierungen leisten könnten. Woher bekommen Verbrecher nun die Bots: Durch Einschleusen von Malware, vornehmlich auf Privatrechner. Die schlummert da gemütlich vor sich hin, verschlüsselt eventuell noch ein paar persönliche Daten, um Geldmittel zu erpressen - vielleicht auch durch Werbung wie hier; wer weiß... Und irgendwann machen sich die Bots gleichzeitig daran, auf Banken, Onlineshops oder Regierungsseiten zu feuern.
Die lachen sich doch nur ins Fäustcheen, wenn man mit solchem Herumdoktorn eventuell nur an der Oberfläche kratzt. Der laxe Umgang mit Schadsoftware und die mangelnde Sensibilität für Datensicherheit ist meiner Ansicht nach ein gigantisches Problem.
Sämtliche HIV- Infizierte einfach auszurotten, wäre eine effektive wie bestialische Lösung, das HI-Virus für immer zu vernichten. Im Gegensatz zu Menschen, die einen völlig anderen Umgang verdient haben, sind PCs aber nur Dinge. Und man verliert nichts als ein wenig Zeit, wenn man das Betriebssystem zusammen mit sämtlichen Infektionen löscht.
Dagegen verliert eventuell jemand sein Leben durch Waffen, die mit Geld aus Internetkriminalität gekauft wurden!
Wie Ihr das letztlich handhabt, müsst Ihr wissen. Ich kann nur klar und deutlich machen, dass ich das nicht verantworten kann.
Zum anderen Punkt möchte ich sagen, dass ich glaube ich meine Aussagen nachvollziehbar begründet habe. Warum ich das wissen muss, spielt keine Rolle.
Im Übrigen bestreite ich nicht, dass gewisse Erkenntnisse bei manchen Panik auslösen können :wink: .