Das Bild hat KEINE Dekodierungsfehler - es wurde mit Jasc PaintShop Professional erstellt & abgespeichert, und zwar unter optimierten Bedingungen10% Kompressionsfaktor, Standard-Enkodierung, und eben das obig genannte Chroma subsampling.
Und dieses app funktioniert einwandfrei - denn wenn ich die anderen subsampling Optionen benutze - 4x1 1x1 1x1 etc pp (gibt dutzende....) dann akzeptiert Firefox diese Bilder, nur eben dieses eine extreme sampling nicht.
Es ist vielmehr so daß FF eine Mißinformation herausgibt wenn es sagt daß das Bild Fehler habe - obwohl der Fehler bei FF liegt was nicht alle möglichen JPGs ordentlich händeln kann. Und IrfanView gimpt gleich rum...
Im übrigen, JPGs doppelt abzuspeichern - womöglich noch mit unterschiedlichen Programmen - ist auch rumgegimpe. Dadurch leidet nur die Qualität + dazu wird jedesmal sogar noch die Größe hochgehen. In deinem Fall (Mein Bild mit MS Paint abspeichern) wird das Bild 30% größer, für nix.
Aber trotzdem danke für die Antworten. Ichbin mir jetzt nur unsicher ob net andere Broswer genauso rumzicken wenn ich versuche, meine pics zu optimieren. Ich kann mir ja jetzt nicht alle möglichen Browser installieren um das zu testen. Es muß doch irgendwelche formalisierten Standard-formate geben die sicher sind und die aber net gleich 500MB pro Bild wie .tiff oder .bmp ist. Dachte daß .jpg soweit etabliert ist.....
aber es schient wohl daß die Kompatibilität bei den neueren Browser eher nach unten gefahren wird :((