Zitat von Sören HentzschelEs geht hier um Firefox, da brauchen wir nicht von einem entfernten Kontext sprechen, das wäre relativ sinnbefreit. Wir können es drehen und wenden, wie wir wollen, es gab eine Aussage von dir, die kann man so auf keinen Fall als richtig bezeichnen. Ein Aufruf eines Servers ist nicht immer Tracking. Es stimmt halt einfach nicht.
Vielleicht können wir uns darauf einigen: Firefox verursacht trackbare Spuren im Rahmen der für Mozilla Heartbeat erforderlichen Server-Kommunikation, welche nicht in den Datenschutzeinstellungen erfasst sind.
Dem Anwender hier glaubend zu machen, "dies ist kein Tracking", sondern nur "nach Hause telefonieren", macht die Sache im Ergebnis allerdings auch nicht besser. Technisch gesehen sind die Grenzen in diesem Bereich fliessend und die Verfechter solcher Mechanismen möchten gut nachvollziehbar diesen inzwischen besonders negativ besetzten Begriff nur allzu gerne vermeiden.
Das nicht näher definierte Drittparteien ihre eigene Vorstellung von "Tracking" haben, scheint hier offensichtlich keine Rolle zu spielen.
BlueStar88