Beiträge von cyracus
-
-
Mein Desktop Firefox (auf Windows 10) ist auf dem aktuellen Stand 132.0.
Auf dem Handy habe ich sowohl den normalen Firefox Version 132
sowie den Nightly Version 134.0a1.Nach der Synchronisation sind die Lesezeichen im normalen Firefox wie immer 1:1 wie im Desktop.
Im Nightly sind sie durcheinander. Da ist irgend etwas schiefgelaufen.Ich vermute, Ihr informiert die Programmierer. Danke.
Von allen dreien hänge ich Screenshots an.
-
Sören Hentzschel
danke für den Hinweis. Das ist ja schön, bin viel lieber mit dem Firefox in web.de.
Auch Dir und @Foxxiator eine gute Zeit 💛
LG cyracus -
Road-Runner,
oh, daaanke!
Nun bin ich auf die Idee gekommen, die neueste Chronik zu löschen, und
alles ist okay!
Untertitel wieder gut lesbar.
Wünsche Euch beiden eine gute Zeit. 💛
LG cyracus -
andreas
habe mich nicht klar ausgedrückt bezüglich web.de. Soweit wie von Dir gezeigt komme ich auch. Wenn ich in meine E-Mail-Konten will, komme ich mit dem Firefox nur mit in eine eingeschränkten Version rein, mit der man nicht wirklich arbeiten kann. web.de bietet eine eigene Firefox-Version an, der ich nicht traue. Deshalb installierte ich dafür den Opera. Naja, habe mich daran gewöhnt. - Mit dem Firefox gehe ich in web.de nur in Ersatz-E-Mail-Konten, die ich vorsichtshalber anlegte. Dann gibt es immer die eingeschränkte Version.
Danke. -
"... wie kommst du also darauf"
Bis vor wenigen Tagen waren die YouTube-Untertitel im Firefox immer deutlich lesbar, jetzt plötzlich dieses Grau auf Schwarz.
Chrome benutze ich gar nicht. Ich war und bin im Firefox.
Trotzdem danke für Deine schnelle Reaktion. -
Vermutlich durch das letzte Update hat sich die Ansicht der bei YouTube eingeschalteten Untertitel geändert. Vorher sehr deutlich weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, jetzt plötzlich graue Schrift auf Schwarz.
Erst dachte ich, es läge an YouTube. Nun spielte ich probeweise das Video bei Opera ab und sehe: Untertitel normal lesbar.
(Opera habe ich nur, weil ich mit dem Firefox nicht bei web.de reinkomme.)
(Siehe beigefügte Screenshots mit roten Pfeilen.)
Dies ist offenbar ein Bug im Firefox. Was kann ich tun, außer geduldig auf das nächste Update warten, mit dem das hoffentlich behoben wird?
Danke. -
Bragon, vielen Dank! Wunderbar!
Vielleicht überlegen die Programmierer es sich ja nochmal und lassen uns diese Möglichkeit.
-
Erst einmal entschuldige ich mich für einen Begriff, den ich bisher anders verstanden habe. Nun googelte ich nach "Nerd" und lese da Beschreibungen, an die ich bei diesem Wort nicht dachte. (Normalerweise google ich viel nach Begriffen, in diesem Falle hatte ich es versäumt.)
Ich verstand den Begriff so, dass sich diese Menschen hingebungsvoll in komplizierte Computerprogramme vertiefen und dabei leicht mal die Welt um sich herum vergessen.
Nun weiß ich, dass ich damit auf dem Holzweg war. Dieser Begriff ist nun aus meinem Wortschatz gestrichen. - Tut mir leid, so war es nicht gemeint.
Mit meinem Smartphone war offenbar etwas nicht in Ordnung. Ich startete es im abgesicherten Modus, um zu schauen, ob sich dadurch etwas positiv ändert. - Und so ist es. Ich machte nichts anders als vorher, verband die beiden Geräte per Email-Adresse, bekam den 6-stelligen Code, startete die Synchronisation - und nun sind die Lesezeichen da.
Danke für Eure Zeit und Mühe, einer alten Frau mit ihrem Smartphone auf die Beine zu helfen.
-
AngelOfDarkness und .DeJaVu herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde mir alles in Ruhe anschauen.
Die Sache mit dem QR-Code funktionierte nicht. Er wurde nicht quadratissch gezeigt, unten fehlte etwas; dachte dann, naja, dann ist dieser so ... aber er wurde auch nicht gescannt. (Verkleinerte die Desktop-Anzeige, damit an meinem Laptop unten mehr Platz ist, aber auch dann wurde der QR-Code nicht vollständig angezeigt.)
Im Konto auf dem Desktop wird der Android-Firefox jedesmal neu angezeigt, wenn ich ihn zuvor dort löschte und neu anmeldete. Auch „... ist verbunden“ wird im Android angezeigt, und dann ist Schluss. Für "normale" Anwender ist sowas frustrierend.
Mit dem alten Firefox ging alles total einfach. Warum gut funktionierendes (und von Anwendern geliebtes) oft verschlimmbessert wird, versteht wohl niemand. Auch dass so nette Spielereien wie die Themes einfach abgeschafft werden, ist mir unbegreiflich. Das war doch einst das, was den Firefox auszeichnete. - Wenigstens die Möglichkeit der Themes sollte wieder programmiert werden und die Einfachheit der Synchronisation. Ich finde, das sind bescheidene Wünsche. Mir scheint, Programmierer sind oftmals Nerds, die die Anwender aus ihrem Blickfeld verloren haben.
Also schaue ich mir nun alles in Ruhe an. Bezüglich Lesezeichen werde ich wohl vorerst doppelt arbeiten: Was mir sehr wichtig ist, erst auf dem einen und dann auch auf dem anderen speichern bzw. löschen - solange Synchronisation nicht geht.
-
Den Firefox im Handy habe ich aktualisiert. - Einrichten war nicht einfach, denn die Überschriften waren erstmal auf deutsch und die Texte englisch (kurios). Inzwischen ist alles deutsch.
Synchronisieren klappt auch diesmal mit dem aktualisierten nicht. Und (schluchz) mein geliebtes Theme wird nicht unterstützt. Mir scheint, gar kein Theme wird in dem aktualisierten FF unterstützt. Dabei hatte ich (ehrlich) JEDESMAL Freude, wenn ich mit dem FF arbeitete, und das Theme sah (Fun with Nemo, das auch auf meinem Sync-FF auf dem PC ist).
Weil nun auch die App web.de rumzickt (synchronisierte nicht, deinstalliert, neu installiert, dann beim Anmelden jedesmal "Versuchen Sie es später noch mal"), werde ich mein Handy nun doch auf Werkszustand zurücksetzen und neu einrichten. Macht keinen Spaß, aber irgendwas stimmt da ja nicht.
Das werde ich in Ruhe machen (habe vorerst ein kleines Ersatzhandy).
Werde berichten, ob ich dann synchronisieren kann. Und die Sache mit dem Theme, vielleicht geht da ja etwas zu machen. Erstmal nun aber das Zurücksetzen und Neu-Einrichten.
Danke für Deine Zeit, die Du mir geschenkt hast.
-
Dies ist das abgebildete Theme:
Fun with Nemo
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fun-with-nemo/
und dies das andere mit schwarzem Menü-Hintergrund:
The Lion Family by MaDonna
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/the-lion-family/ -
Habe einen installierten Firefox und mehrere portable.
Bei zwei portablen ist der Hintergrund beim Aufklappen des Menüs schwarz mit weißer Schrift.
Schließe ich die Lesezeichen habe ich wieder normal helle Seiten.
Weil meine Pupillen sich sehr viel langsamer von hell auf dunkel und umgekehrt umstellen als normal, werden meine Augen jedesmal geblendet, wenn ich wieder auf die normal hellen Seiten schaue.
Wie kann ich es einstellen, dass mir das aufgeklappte Menü wieder normal hell mit schwarzer Schrift angezeigt wird? Ich habe intensiv danach gesucht, finde aber nichts.
So wie es jetzt ist, kann ich nicht arbeiten. Es ist nicht nur unangenehm, sondern ich spüre, dass es schädlich für meine Augen ist. Besonders bei einem arbeite ich sehr viel mit den Lesezeichen.
Es hängt mit dem (geliebten) Theme zusammen, das ich dort installiert habe. Testweise installierte ich ein anderes; mit dem ist das Menü wieder normal.
Ich hoffe sehr, dass man es entsprechend einstellen kann.
-
Nachtrag:
Jetzt ist auch das Zweithandy von Google abgemeldet, so Meldung im Anzeigefeld. (Jetzt weiß ich wenigstens, wie ich DAS heilen kann.)
Das Ersthandy ist nach der Neuanmeldung noch im Google-Konto.
Vermute eine schadhafte Aktualisierung einer der Apps.
(Hatte schon mal sowas: Schadhafte Aktualisierung von einer namhaften Sicherheitsfirma, von der ich ein VPN hatte mit der Folge: auf beiden Handys Bootloop.)
Wäre schön, wenn ich um Zurücksetzen auf Werkzustand rumkommen könnte.
Hallo Sören, ja ich weiß, ist nicht toll mit der veralteten Version. Normalerweise aktualisiere ich alle meine Apps ... naja, das Problem mit der Verschlimmbesserung.
Ich werde es testen. Jetzt lasse ich gerade auf beiden Handys Malwarebytes laufen, was länger dauert.
Außerdem hatte ich wenig Schlaf seit dem Problem, die letzte Nacht gar nicht. Werde mich nun hinlegen, dann mit dem 88er-FF alles durchchecken und melde mich wieder.
Danke für Deine Antwort.
-
Wurde vom Google-Konto aus unerfindlichen Gründen abgemeldet, sollte mich wieder anmelden. Der Anmeldevorgang hängte sich beim Anmelden per Fortschrittskringel ständig auf. Nach drei Tagen Recherche fand ich heraus, dass ich das Google-Konto auf dem Handy löschen muss. Danach klappte die Anmeldung wieder. - Bei vielen erfolglosen Anmeldeversuchen hatte ich dort das Handy entfernt, und nun war es dort wieder.
Nun zur Synchronisation:
Der FF war nicht gelistet in Konten & Synchronisierung. Wie früher schon mehrere Male nach Neuaufsetzen des Handy und Neuinstallation von FF tippte ich auf
+ Konto hinzufügen
wählte den Firefox und meldete mich in meinem Sync-Konto an. Es wurde angezeigt, dass der FF verbunden ist (siehe Anhang 1), dann kam die Seite wie Anhang 2 "Dieser Firefox ist verbunden" und "Melden Sie sich mit Firefox auf einem anderen Gerät an", das ist ja mein Laptop mit dem Sync-Konto. Da wurde mein Handy gezeigt.
Was auch immer ich tat, dies wiederholte sich.
Ich dachte, muss ich im Sync-Konto vielleicht das Handy entfernen und neu anmelden.
Aber wieder wie Anhang 1 und 2.
Ich wiederholte die Anmeldung, Handy wurde wieder im Sync-Konto gezeigt.
Auch änderte ich im Sync-Konto auf dem Laptop mein Profilbild - das wurde auch auf dem Handy gezeigt. Also war ich 100%ig mit dem Sync-Konto auf dem Laptop verbunden. - Verbindung Handy, Laptop + Google steht.
Das Icon des FF kriege ich absolut nicht in die Konten & Synchronisierung (wie früher schon mehrmals ohne Probleme).
Ich bin mit meinen Ideen am Ende.
Habe ein baugleiches Zweithandy. In dem gab es keine Probleme mit dem Google-Konto, und der FF ist in Konten & Synchronisierung gelistet, Synchronisierung klappt anstandslos.
Vielleicht wisst Ihr, was schiefläuft.
Schon mal Danke.
-
Sören Hentzschel, danke für die Aufklärung des Missverständnisses, dem ich unterlegen war. War nämlich total erschrocken, als ich las, "dieses" Forum gäbe es nicht mehr oder bald nicht mehr.
-
Bin zufällig hier reingeraten, als ich nach der Startseite suchte und sie nicht fand. Klickte dann an der rechten Seite etwas an - und so bin ich hier.
Gibt es dieses Forum quasi nicht mehr?
Wohin wendet man sich denn jetzt, wenn es Probleme mit Firefox gibt, oder wenn man nachschauen will, ob die eigene Frage schon von jemand anderem gestellt und beantwortet wurde?
-
-
BILD.de konnte ich problemlos mit bestens eingestelltem NoScript besuchen.
Nun werde ich aufgefordert, den Adblock zu deaktivieren (habe ich gar nicht).
Habe alles mögliche nun deaktiviert: NoScript, uBlock, CanvasBlocker, Privacy Badger,
vor lauter Verzweiflung sogar I don't about Cookies, Https Everywhere (mehr habe
ich nicht). - Nix, ich soll weiterhin den Adblocker deaktivieren.
Nun endlich kam ich auf die Idee nachzuschauen, ob ein ganz frisches Update
durchgeführt wurde. Ja, diese Nacht. Vermutlich blockt Firefox eigenständig
irgendwas bei BILD.de.
(BILD.de hat einen neuen Teil-Besitzer, und seitdem kommen hier und da ehrliche
Nachrichten, die für meine Arbeit hilfreich sind.)
Im Internet finde ich die Anregung, Firefox zu deinstallieren, eine ältere Apk zu
installieren und dann vorerst keine Updates zuzulassen. - Finde ich nicht prickelnd.
Weiß jemand von Euch, was ich tun kann, außer für Seiten, die wohl Firefox
eigenmächtig blockiert, auf einen anderen Browser auszuweichen?
Danke schon mal.
-
Für Web--Seiten, bei denen ich mehr freigeben muss, habe ich extra einen portablen Firefox. So schütze ich meinen installierten besser.