Beiträge von KurtK.
-
-
Vermutlich das Gleiche, mindestens ähnlich, wie hier:
...
PS suche eine userChrome.css in deinem Firefox-Profile -> about:profiles, Ordner anzeigen lassen und jene Datei bearbeiten.
PPS das Verlinkte ist keine von Aris seinen CSS, sondern vermutlich aus diesem Forum.
Danke schön!
Das war es auch bei mir. Ich habe die Zeile gelöscht und jetzt sieht es wieder so aus wie vorher. Oder zumindest so ähnlich.
So sieht es dann aus: (Der Inhalt überschreitet sozusagen den oberen Rand des Fensters und geht scheinbar hinter der Bildschirmumfassung weiter.)
Du hast nicht zufällig ein Theme installiert? Stelle mal auf ein Standard-Theme um und teste es dann.
Danke, das Theme war unschuldig.
Ich vermute, wenn jemand nach diesem Fehler sucht und als Normal-User eher unbedarft ist, wird er Hilfe eher unter "FF. Allgemein" erwarten.
Wäre es daher nicht sinnvoll, den Thread zumindest im Moment dort zu belassen?
-
Hi Sören, danke. Wie mache ich das?
-
Hallo zusammen,
seit dem Update auf FF 126.0 habe ich Probleme mit meiner Adresszeile. Sobald ich mit dem Cursor dort hineinklicke, um etwas einzugeben, springt sofort eine vergrößertes Fenster auf mit Adressen aus dem Verlauf oder Chronik und verdeckt die eigentliche Adresszeile. Eintippen muss ich dann blind.
Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem nicht auf.
Da es sofort nach dem Update auftrat und der Fehler vorher unter 125.... nicht bestand, bin ich jetzt ratlos. Habt Ihr eine Idee?
So sieht es dann aus: (Der Inhalt überschreitet sozusagen den oberen Rand des Fensters und geht scheinbar hinter der Bildschirmumfassung weiter.)
Danke schon ´mal vorab.
-
Ja, schon einige, aber es lief mit diesen addons ja gefühlt schon seit ewig alles rund. Bis FF120 kam.
Ich warte jetzt mal auf FF121 oder darauf, dass ein eventuelles kritisches Zusammenspiel zwischen einem addon und der SPK-website sich wieder gibt. Solange nehme ich für die website der SPK halt Chrome.
Nachtrag: Jetzt habe ich es eben noch einmal versucht. Scrollen ging nicht. Daraufhin das kosmetische Filtern im uBO deaktiviert und damit war die Funktionalität wieder gegeben. Mal schauen, ob dies auf Dauer hilft.
-
Deaktiviere NoScript mal komplett unter about:addons und lade die Seite dann erneut mit Strg+F5
Ergebnis: Zuerst wollte die website nicht laden (Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung). Als es dann nach Minuten ging, hatte ich auch ohne noscript das gleiche Problem: Scrollen nicht möglich.
...
Ich hatte auch vor einiger Zeit ein paar Probleme mit der Sparkasse und dem Firefox festgestellt, aber auch auf anderen Seiten gab es hin und wieder Probleme . Es waren NoScript und uBlock Origin installiert. Am Ende habe ich mich dafür entschieden, dass ich ein komplett neuen .mozilla Ordner anlege und keines der beiden Addons installiere(aktuell ist Privacy Badger aktiv und bereitet keine Probleme).
Ich hatte Probleme bei der Datenverifizierung(damals noch der Flicker-Code) speziell beim ändern der Mailadresse. Mit dem Chromium und frischen Firefox Profil klappte es problemlos.
Ja, die beiden addons habe ich auch installiert. Allerdings lebe ich mit dem Setting FF/noscript/uBo schon seit Jahren ohne Probleme. Bei Win 10 genau wie jetzt bei Win 11.
Da es nach FF 120 anfing und vorher die SPK-website einwandfrei lief, werde ich jetzt keine großen Veränderungen am System vornehmen. Ich hoffe jetzt mal auf FF 122.
-
Wenn Cookies, oder bestimmte Cookies, nicht wichtig sind, einfach Strg+Umschalt+Entf zusammen drücken, oben "Alles" auswählen, und unten "Cookies" und "Webseiteneinstellungen" anhaken und bestätigen.
Schlechte Nachrichten. Das Problem ist jetzt regelmäßig wieder aufgetreten. Das Cookie-Löschen per Strg+Umschalt+Entf (Danke für den Tipp) hat keine Wirkung gezeigt.
Was aber wirkt, ist, wenn ich der Seite die Erlaubnis in noscript entziehe. Sofort kann ich wieder scrollen. Leider stimmt dann das Layout nicht und weitere Funktionen (Filtern/Drucken etc.) gehen auch nicht mehr. Schalte ich noscript wieder auf "Erlaubt", gehe alle Funktionen wieder, aber Scrollen kann ich dann sofort nicht mehr.
Im privaten Modus habe ich die selben Probleme.
Via Chrome läuft alles ordnungsgemäß.
-
Jetzt geht es wieder. Ich vermute, dass ich vor kurzem die cookies allesamt abgelehnt hatte und dies zum Fehler geführt hat.
Danke noch einmal an alle!
-
ich bin nicht bei der Sparkasse, aber es gibt diverse Demo Konten von der Sparkasse wie zb https://www.sparkasse-holstein.de/de/home/login-…ng-pushtan.html Ist der Fehler dort auch reproduzierbar?
Tolle Sache. Danke für den Tipp. Nein, dort funktioniert das Scrollen einwandfrei. Allerdings konnte ich mich nicht abmelden, anscheinend war der Server plötzlich nicht mehr erreichbar.
Ist evtl "I don't care about Cookies" installiert?
Da passiert solches bei manchen Seiten. Addon für die Seite deaktivieren und diese neu aufrufen. Cookies bestätigen und dann wieder mit Addon probieren.
Nein, das addon habe ich schon länger deaktiviert.
Ist dieses Problem hier bekannt?
Nein.
Funktioniert hier einwandfrei.
Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!
Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten
...
Danke, Andreas! Im Fehlerbehebungsmodus funktioniert das Scrollen wieder tadellos. Merkwürdig.
-
Hallo zusammen,
seit 120.0.1* habe ich das Problem, dass ich auf der website der Sparkasse nicht mehr scrollen kann. Nicht im Kontoauszug, auch nicht auf irgendeiner anderen Seite. Die Seite zittert einfach, aber bewegt sich ansonsten nicht. Weder per Maus noch per Seitenleiste.
Mit Chrome funktioniert alles wie gehabt.
Ansonsten sind mir keine weiteren Problem auf anderen websites aufgefallen.
Ist dieses Problem hier bekannt?
Grüße,
Kurt
* Ich bin direkt von 119.0.1 auf 120.0.1 gegangen.
-
Ich könnte aber gerne auf eigene Kosten
Na das ist doch mal was ganz tolles
So sieht der Tarif von der Telekom hier aus:
Wobei man sich einen solchen Vertrag auch besser mittels check24 o.a. sucht. Da kommt man i.d.R. erheblich günstiger weg.
-
Also an Firefox sollte es nicht liegen. Bei mir sieht die Seite von Welt genauso aus wie in Chrome.
Ebenso die Web-App von koeln-wetter.app, als auch die direkte Internetseite.
Was mir aber aufgefallen ist, die Screenshots von KurtK. zeigen immer die Ansicht der Wetterseite im normalen Browser und nicht im PWA Modus. Sprich es wird nicht die PWA aufgerufen wie mir scheint.
Bis Version 114.2 funktioniert die Wetter-App ja im Firefox. Also zumindest die Hauptansicht, wenn man auf Infos geht, dann geht der Fließtext auch wieder über den Seitenrand hinaus. Das was aber, meine ich zumindest, schon länger so. Nach 114.2 trat der Fehler auf.
Zu den Varianten: Nach meinem Verständnis war bislang PWA = WA. Diese "App" wird ja immer im Browser angezeigt. Ich starte die über eine normale Verknüpfung auch vom Homescreen oder halt über die Verknüpfung im FF. Wie hast Du es denn geschafft, dass Dir nur der Inhalt ohne Adresszeile angezeigt wird? (Ohne Scrollen....;) )
Die "normale" DE-Seite ist eine Desktop-Seite, die ich zuhause immer noch benutze. Läuft gut, ist übersichtlich, wird aber nicht mehr gepflegt und hat weniger content. Die sieht so aus:
FF Klar mit 114.2
Nicht so schön freigestellt wie bei Dir (Danke übrigens!), aber brauchbar.
Nun kann ich die App auch im FF 115.2 richtig anzeigen lassen:
Dafür bedarf es nur einer Änderung des Schriftgrades im Handy. Das LG hat 9 Stufen (also von -4 bis +4), ich verwende seit langem +1. Damit tritt aber das Seitenrand-Problem auf. Stell ich den Schriftgrad auf -4 oder-3, dann läuft es auch im FF 115.2 korrekt. Bei -4 sogar ist der Block mit der Tabelle auch deutlich freigestellt. Nur komme ich mit der kleinen Schrift im Alltag nicht zurecht.
Interessant finde ich, dass der FF Klar 114.2 mit dem großen Schriftgrad ebenso wie mit der winzigen Schrift zurecht kommt und die Darstellung in den Grenzen der Ränder bleibt.
-
Du willst dir einen Browser mit bekannten Sicherheitslücken installieren, weil eine Wetter-Seite (von denen es eh wie Sand am Meer gibt) nicht richtig funktioniert? ...
Von wollen kann ja eigentlich keine Rede sein, aber tatsächlich ging es ja um FF 114.2, der vor wenigen Tagen noch das Modernste im Release-Arsenal war, was Mozilla zu bieten hat. Jetzt habe ich 115.2 auf der Release und 114.2 auf dem Klar, aber auch nur zum Testen mit 3 Seiten. Ich glaube, das kann man von der Warte der Sicherheit aus riskieren, oder?
Nachtrag: Wie melde ich den/die Fehler denn am besten? Aus der Beta über den Menüpunkt oder über bugzilla (wobei das für mich schon ein bisschen zu technisch scheint).
-
Dank Dir. Ich habe jetzt mal FF Beta 116.0.b4 installiert. Die Probleme bei Welt und der Wetter-App treten aber nach wie vor auf. Auffallend ist nur, dass die Welt nicht zuende lädt, d.h. der Ladebalken stoppt bei ca. 80%.
Das heute angekommene Update 115.2 für die Release-Version hat auch keine Besserung gebracht.
Dann muss ich wohl entweder damit leben oder auf die FF 114.2 zurückgehen, denn da lief/läuft die Wetter-App noch einwandfrei. Welt u.a. Seiten treten aber auch da etwas über die seitlichen Ufer. Ich habe den Schriftgrad in den Handyeinstellungen etwas kleiner eingestellt eingestellt, somit ist der seitliche Verlust nicht mehr so hoch. Wahrscheinlich deckt sich das jetzt mit Deinen Beobachtungen.
Nachtrag: Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei Mozilla direkt, ältere Versionen zu laden?
-
-
Hast Recht, ich hatte es ja auch gemerkt und deshalb in der Überschrift und im Text geändert noch vor dem ersten Zugriff hier geändert, aber mir sind zwei "15.01" durchgegangen. Sieh´ es mir nach, es war schon spät und ich musste noch mit den ganzen screenshots jonglieren.
Danke fürs Testen und Dein Feedback. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Beta und einer Nightly? Ich vermute, die Beta ist schon näher an der Freigabe?
Noch ein Problem aus dem Formenkreis habe ich: Ich verwende noscript und neuerdings ist das Menü dort ebenfalls extrem in die Breite gezogen. Wenn Du auf dem Handy dieses addon auch installiert hast, würde mich interessieren, ob das Menü bei Dir quasi auch fast über 2 Seitenbreiten geht.
Ich habe übrigens mal geschaut, ob ich bei Bugzilla dieses Problem finde, aber scheinbar gibt es das noch nicht.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein aktuelles und ein schon länger bestehendes Darstellungsproblem auf meinem Handy (Android 11).
Aktuell: Ich verwende seit langem und gerne die lokale Wetter-App ( koeln-wetter.de) als sogenannte "Web-App". Seit dem Versionssprung auf (edit:) FF 115.0 wird diese stark vergrößert angezeigt, also nicht mehr innerhalb des normalen Bildschirms. Schieben lässt sie sich auch nicht. FF 114.2.0 zeigt dieses Verhalten noch nicht.
Testweise habe ich die web-app auf Chrome und auf einem uralten FF Klar 94 aufgerufen, da funktioniert die Anzeige. Nach einem Update des FF Klar auf ebenfalls 15.01 ergab sich das gleiche Problem.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu? Zu dem schon länger bestehenden (und im Prinzip gleichartigen) Problem komme ich der Übersicht halber später.
Beispiel-Screens im Anhang:
1. Chrome - so muss das aussehen:
2. FF 15.01 - so sieht das nach dem Update aus:
3. FF Klar 94
4. FF Klar 15.01
Ok, soweit das aktuelle Problem. Dies habe ich bislang bei keiner anderen Seite festgestellt. Schon länger bestand aber das Problem, dass sowohl bei die web-app als auch bei Medien im FF-Browser die Seitenansicht abgeschnitten war, der Inhalt also nicht an die zur Verfügung stehende Seite angepasst wurde.
Erst einmal noch die Beispiele anhand der web-app und dann als Beispiel von vielen die Anzeige der "Welt" im FF, wobei das Problem schon seit vielen Versionen besteht.
1. Chrome - so muss das aussehen:
2. FF 15.01, aber auch schon frühere Versionen:
3. FF Klar 94... konnte das auch schon nicht:
Hier jetzt noch die "Welt" im Browser angezeigt:
1. Chrome - so sollte das aussehen:
2. FF 15.01 und Klar 15.01, aber eben auch in früheren Versionen...:
Mit anderen Worten: es gibt wohl einen Bug in der 15.01, aber auch ein generelles Darstellungs-Problem seit längerem. Ist das vielleicht schon bekannt?
Erst einmal ein Danke fürs Lesen und Gucken.
-
Hallo,
setze via about:config den Schalter browser.download.alwaysOpenPanel auf false.
Danke Sören, für mich war das neu und löst das Problem.
-
Firefox macht von alleine Backups von den Lesezeichen.
Guter Firefox! Aber das ist doch eher neu? Ich mache nämlich seit Jahren alle Nase lang manuell ein Backup meiner LZ.
-
Kann es sein, dass sich in meiner userchrome schon irgendwas versteckt, welches den Zeilenabstand ein bisschen zügelt?
Das können wir nur feststellen, wenn du das Ding hier hochlädst...
Das stimmt, deshalb findet man dies auch schon längst in #8.