Super - Danke... muß jetzt leider auf die Piste... Melde mich am WE......
Gruß Ralf
Super - Danke... muß jetzt leider auf die Piste... Melde mich am WE......
Gruß Ralf
Hallo 2002Andreas,
und hossa... na das war ja mal ne Antwort - Danke! Top!
Die userChrome.css habe ich für Kleinigkeiten ( Schriftgröße Tabs...) schon mal eingerichtet... mir fehlts nur an Zeit.
Mehrzeilige Tab-Leiste:
Unter https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1057470 las ich, dass das nicht mehr geht.
Geht es doch? Wenn ja... könntest Du den Code geben?
Zu blöd... bin jetzt 2 Tage beruflich unterwegs... werde mich damit aber beschäftigen - auch mit den TMP-Alternativen.
Heißt das, TabMixPlus wirds nicht mehr geben ?
Hättest Du evtl. ein Script für eine zusätzliche Taskleiste?
Danke !!!
Hallo geldhuegel, hallo Herr Hentzschel,
für Ihre Antwort - insbes. die Ausführlichkeit - vielen Dank!
Habe die Antwort / Aussage von geldhuegel auch nicht ganz verstanden... :-???
Jedenfalls wolte ich weder jemandem auf die Füße treten, noch mich mich als "King" darstellen - nur grundlegende Infos geben.
Ansonsten teile ich mich grundsätzlich auf konstruktiver Basis mit. :mrgreen:
Firefox / Mozilla ist für mich der beste und wohl mit Abstand wohl auch der weltweit meist genutzte Browser. Diesen Status hat sich Mozilla durch Flexibilität mit Recht über Jahre erarbeitet! Aber ein solcher Status verpflichtet auch, muß Erwartungen und Vertrauen auch zukünftig erfüllen und erweitern - nicht beschneiden.
Ich denke hier schlug Mozilla seit einiger Zeit einen Weg ein, der diesen Status erheblich gefährdet, wenn alte Funktionen (eigene Symbolleiste), Extensions / AddOnes, Individualisierungen etc. plötzlich nicht mehr unterstützt werden etc. pp. ... Als Informatiker ( *smile*...) ist es mir auch unverständlich, weshalb z.B. eigene Symbolleisten etc. ... "abgeschaltet", Benutzer eingeschränkt werden. Das widerspricht auch den eigenen Slogans von Mozilla und macht schlußendlich keinen Sinn.
Als Anlage mein "FF-Desktop", der für mich eine Arbeitsumgebeung darstellt, die ich schnell und effektiv bedienen will und muß - mir entgsprechend so eingerichtet habe, wie ich es brauche und möchte. Ich denke schon, dass das ein recht "anspruchsvoller Desktop" ist, von dfen vielen "versteckten" Funktionen mal abgesehen (z.B. die Masse an TabMixPlus-Funktionen etc. .. )
Die "Optik" sei mal dahingestellt, aber die Funktionalität ist wichtig! Es geht auch nicht darum, dass "meine" (oder sonstige individuellen ) Erwartungen erfüllt werden, sondern darum, dass Firefox als (Arbeits)Werkzeug grundsätzlich individualiserbar bleibt und eine schnelle und effektive Bedienung ermöglich - so wie es in den alten Versionen sehr gut gewährleistet war. Das hat FF ja "groß" und beliebt gemacht:
Max. 2 Clicks und man hat, was man braucht !
Wer es "spartanischer" mag, sich durch Menüs durchcklicken möchten etc. ... braucht sich dergleichen ja nicht ermöglichen, sich auf die "Standardversion" beschränken.
Es ist ok, wenn Mozilla die AddOns-Technologie ändert - aber eben nicht, wenn Möglichkeiten von AddOnes-Entwickler dadurch eingeschränkt werden. Falls all das der "Geschwindigkeit" geschuldet sein sollte ( ??? ), dann kann alles, was "Geschwindigkeit kostet ja auch optional durch den Anwender abgeschaltet, oder gar nicht erst installiert werden ( Extensions...).
Eine schnelle, individuell konfigurierbare und ausstattbare Bedienung des "Werkzeugs" spart mir doch ungleich mher Zeit, als die 0,2 Sekunden, die eine WEB-Seite länger läd. Und bei 30.000 - 400.000er DSL macht das eh keinen Sinn mehr...
Der eine mag "froh" sein... den nächsten mag es "nerven"... das ist sicherlich subjektiv. Aber Leistunge und Funktionalitäten eines lange bestehenden (Arbeits)Werkzeugs einschränken ist objektiv sicherlich kein guter Weg - förtdert mittelfristig auch nur den Wettbewerb.
Lange Rede - kurzer Sinn:
##########################
Ich erwarte und erhoffe mir von Mozilla / Firefox auch zukünftig das, was es mir in der Vergangenheit bot und was ihn groß und beliebt gemacht hat. Wenn Mozilla diese Schrauben zurückdreht (obwohl es technisch unnötig wäre), dann gibt es auch keine großen Unterschiede mehr zu anderen Lösungen.
Nichts für ungut - ich meine das konstruktiv !!! - bin über die letzten "Spartanisierung" offen gestanden aber etwas verägert.
Falls jemand einen Draht zu Mozilla hat, dann könnte das mal jemand "einreichen"
Beste Grüße,
Ralf
Hi,
bin WEB-Entwickler und nutze immer noch FF 52.0 (32-Bit), da hier noch einige Add-Ones wie sinnig und gewohnt arbeiten.
Habe mir "spasseshalber" nun 57.0.4 64Bit paralell installiert, vermisse aber (als Entwickler) immer noch einige, wichtige Funktionen. Also mal ernsthaft nachgefragt:
1. Kann ich noch immer keine eigenen Symbolleisten anlegen oder bin ich nur zu blöd ?
2. Wo ist die Symbolleiste des AddOnes "WEB-Developer" abgeblieben ?
3. Die Integration von Firebug in FF ist ja okay - aber wie kan ich (wichtigste) Funktionen daraus (Console...)
4. Es gab mal die diversen "Noia-" Extensions, u.a mit eigenen Buttons. Ich würde gerne die spartanischen Buttons von FF durch "hübschere" ersetzen.
Falles für dergleichen ein AddOne gibt, wäre ich Euch für Tipps sehr dankbar ( eigene Symbolleiste(n) !!! ) !
Ich würde FF genre wirkllich INDIVIDUELL konfigurieren und möchte wichtigeste Funktionen schnell mit "1-Click" erreichen, mich nicht bei der Entwicklung nicht durch zig Menüs und Sub-Menüs durcharbeiten müssen.
Es ist ja okay, wenn Mozialla auch spartantische "End-User" Designs und Layouts a la Chrome bieten möchte - aber anspruchsvolleren Usern sollte dennoch eine wirklich individuelle und gewohnte Konfigurationen (in mehreren Profilen) ermöglicht werden. Nur meine Meinung ...
Vielen Dank für Hinweise und Tipps...
Ralf
Zitat von Herb_So könnte das aussehen:
Schön wärs...
Zitat von Road-RunnerZumindest die Ordner Test und Test 2, die Du ja laut Screenshot in Beitrag 9 angelegt hast müssten jetzt schon in der Lesezeichen-Symbolleiste erscheinen.
Jepp... tun sie aber nicht...
Werde mal step-by-step alle Addons deaktivieren und andere mögliche Einflüsse abschalten - melde mich...
Uuuupss... also mal vereinfacht:
In der Lesezeichen-(Symbol-)Leiste möchte ich Ordner haben, deren Inhalte (weitere, verschachtelte Ordner....) aufklappen. Möchte damit den zusätzlichen Click auf das Menü "Lesezeichen" vermeiden. Mal vereinfach szizziert, was ich haben will:
[attachment=0]Lesezeichen_3.jpg[/attachment]
Wo muß ich also die (hier: gelben) Lesezeichen-Ordner anlegen, damit sie in einer Leiste erscheinen? Ideal wäre: Nur Verknüpfungen zu Ordnern, wie sie auf erster Ebene unter "Lesezeichen-Menü" liegen.
Danke, aber dergleichen habe ich schon zig mal probiert - eben erneut... alles so, wie es funzen sollte. Es erscheinen bei mir keine Ordner in der Lesezeichen-Leiste - nur unter Lesezeichen-Menü !? Aucxh nicht die eben neu angelegten Ordner "Test" und "Test 2"...
[attachment=0]Lesezeichen2.jpg[/attachment]
Wenn Du wüßtest, wie ich mir fast 800 Lesezeichen in ??? Ordnern strukturiert habe
Sorry, aber neee, da kommt das gleiche Kontextmenü... nix mit "neuer Ordner" :grr:
Haut da was in meinem Firefox nicht hin???
[attachment=0]Lesezeichen.jpg[/attachment]
Hi + Danke,
das habe ich... äääh... ich denke, die Lesezeichen-Symbolleiste (siehe screen) geht über die ganze Breite des FF-Fensters - oder... !?
Hi Andreas,
jepp... so hab ichs auch versucht... ausführlich:
Menü "Ansicht - Symbolleisten"
"Lesezeichen-Symbolleiste" aktivieren
Lesezeichen-Symbolleiste wird angeziegt
Rechtsclick - dann erscheint Kontext-Menü - aber ohne "neuer Ordner" - siehe Anlage: screen.jpg
[attachment=0]screen.jpg[/attachment]
Lesezeichen in der Bibliothek in das Verzeichnis "Lesezeichen-Symbolleiste" kopieren funzt auch nicht.
Mir wärs auch wichtig, wenn die Lesezeichen in der Lesezeichen-Leiste nur "Verknüpfungen" der Ordnern aus dem Menü Lesezeichen wären - muß ja sonst alles doppelt gepflegt werden. Die Lesezeichen-Ordner im Lesezeichen-Menü sind bei mir fix.
Danke Dir!
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie ich Ordner in die Lesezeichen-Leiste bekomme, so dass die Ordner-Inhalte - ggf. mit weiteren Ordner - aufklappen ? Kann natürlich auch ein AddOne sein. Mit "Roomy Bookmarks Toolbar" bekomme ich es nicht hin...
Hallo Sören,
auch vielen Dank... Die Bedeutung vom !important" in CSS ist mir "grundsätzlich" schon bekannt. Es interessierte mich nur, welchen CSS Klassen gegenüber favorisiert werden muß.
Okay, vielen Dank bis dahin Andreas!
Werde mich damit weiter beschäftigen... habe erstmal den "Einstieg" erhalten...
Hallo Andreas,
für die Infos erstmal vielen Dank! Dateiendungen und CSS3 ist schon klar ( nutze TopStyle + Aptana Studio als WEB- / CSS-Editor ). Hatte es vorher nach CSS3 probiert (ohne Browser-Spezifikas "-moz-...). Allerdings lag meine userChrome.css auf der Root meines Profilordners... nicht im Ordner "chrome"... okay, soweit klar. Danke!
Gibt es nun eine Übersicht / Doku aller möglichen CSS-klassen, die Firefox für Themes verlangt, oder wo finde ich diese... wie z.B.
.tab-background-start, .tab-background-end, .tabbrowser-tab[selected="true"] usw. ...
etc. .. ? Also z.B. um die das Ordner-Icon + Hintergrundfarbe der Menüs "Datei | Bearbeiten | Ansicht ....." zu ändern ? In about:config finde ich da kaum etwas.
Wozu / Weshalb braucht es die Favorisierung "!important" ?
Wozu dienen die Imports bzw. wofür brauche ich die?
@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul");
@namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");
Ja... hatte dann mal das Update auf V. 48 durchgeführt. Prompt funzten einige AddOnes nicht mehr... never touch a running system
FF Version 48.0
Oooh Leute... ich hatte ja eigentlich nur eine Frage, wie ich mit CSS die Optik von FF ändern kann
Okay - zuerst also zu Euren Fragen:
1. vieles habe ich mir selbst programmiert - z.B. ein kontinuierliches System- und RegistryLog, das vor jeder Änderung mit vorherigem Logs vergleicht, dann mit "Erlaubtem" vergleicht und ggf. meldet + fragt wenn sich etwas Unerwartetes tut
(siehe Beispiel AVAST - SafePrice unten....)
2. es gehört etwas Disziplin und (zusätzliches) manuelles Arbeiten dazu, z.B. tgl. Sicherung der Registry, überwachte Spiegelung der Partitionen manuelle Portkontrolle (die alte ZoneAlarm unter WIn2000 hatte das - gibts leider nicht mehr)
Je mehr ich meinem System überlasse, desto höher werden die Risiken
3. eigene WEB-Server (Root, Linux ) mit etwas Linux-Programmierung
4. Programmierung des Routers - da muß ja alles durch
5. Fertige Software
5.1. sysinternals
5.2. winpatrol (Überwachung, Protokollierung von Systemaktivitäten) - kost Geld
5.3. superspamkiller (so gelangt keine Mail auf meinen pc, die ich nicht haben will) - kost Geld
6. Verhalten
6.1. Man sollte natürlich einige sites vermeiden, wie warez, chats, porno etc. .... Software kaufen, die man braucht
6.2. Für Downloads habe ich einen eigenen PC, der nicht im Netzwerk und an separatem Router hängt- hier läuft auch eine Antivirus-Software
6.3. Man muß sich ziemlich gut mir Diensten, Registry & Co auskennen
7. Anti-Virus, Firewall etc. hatte, habe und brauche ich nicht - außer am stand-alone-Download-PC.
8. Kein WLAN
9. etc. pp. ... ....................................
Beispiel:
Die AntiVirus-Software AVAST versuchte bei einem letzten UpDate des Download-PCs mir das Browser-Plugin "SafePrice" einzuplanzen. Dergleichen Scheiß will und brauche ich nicht - bleibt ja jedem selbst überlassen, wie sehr sie / er sein System zumüllen und es "Dritten" überlassen will.
Meine Software meldete mir jede Änderung an der Registry, u.a. also auch HLM's "sp@avast.com". Dann einfach z.B. den Pfad im DS ändern - und schon finden AVAST / Firefox des Plugin nicht mehr - kann es also auch nicht einpflanzen
Die FF-Extension "SafePrice" läßt sich in Forefox nur deaktivieren - aber nicht mehr löschen.
Dergleichen mag für viele "zuviel Aufwand", evtl. zu umständlich oder unbequem sein ... okay. Für mich geht die Sicherheit vor. Und wenn man nicht alle paar Tage
Sonstiges:
1. Wenn natürlich ich einen Fehler mache - z.B. etwas zulasse, was nicht hätte zugelassen werden sollen - dann, habe ich die Arschakarte - ist aber seit Win2000 noch nie vorgekommen. Wenn die Tools mal laufen und kontinuierlich "trainiert" werden, ist das sicher - wesentlich sicherer,a ls Anti-Virus & co.
2. Was Konzerne und ganze Staaten für ihre Sicherheit machen und wieviel Millionen sie ausgeben, interessiert mich nicht.
3. Sollte ich >>>gezielt attackiert<<< werden, mag dieses Konzept nicht ausreichen - aber so wichtig und interssant bin ich sicherlich nicht.
#########################################
Soweit zu Euren Fragen.
Kann nun mal jemand auf meine Frage eingehen, wie / wo ich die CSS für das FF-Theme ändern kann?
DANKE!
... egal was über Firefox o.a. reinkommt... es muß sich irgendwo im System einplanzen bzw.aktivieren, bevor es wirkt. Soweit kommt es bei mir aber erst gar nicht nicht (bin 53, habe Informatik studiert und mache das u.a. beruflich). Das schlimmste was passieren könnte ist, das was ins RAM kommt - weiter kommt es nicht (Dann RESET drücken und neu hochfahren... erledigt).
Habe seit 30 Jahren keinerlei Sicherheitprobleme gehabt - auch nicht in den 90ern - als dergleichen Scheiße hoch kam.
... und mich fragt, bevor sich was tut...
Ihr habt da bei "normalen" Usern sicherlich recht, bei mir ist aber alles "dicht", bin von "Sicherheitslücken" bei Programmen unabhängig (z.B. eigene Portkontrolle, Systemsoftware, die mir alles meldet, wenn sich "was" tut etc. ...)
Könntet Ihr mir zu Sache weiterhelfen?
Auch hallo und danke für die Hinweise!
Update... ja, könnte ich mal wieder machen. Sehe das aber nicht so eng. Solange es mit allem läuft, was drin ist, ist mir das lieber