Durch Zufall konnte ich das Tatsächliche Problem identifizieren und für mich lösen, allerdings riecht das wirklich ziemlich nach "bug":
Ich rufe meine websites über Lesezeichen auf.
Soweit eine webiste in einem Unterverzeichnis unter dem root directory liegt, habe ich diesen Pfad im Lesezeichen mit drin, also z.B. http://meinedom%c3%a4ne.tld/unterordner/
Ist klar, denn das Lesezeichen speichert man i.d.R. per Drag & Drop wenn die Seite bereits geladen ist.
Für direkte Aufrufe habe ich im root directory eine Umleitung zum Pfad der Website per index.php abgelegt. Funktioniert perfekt.
Als das Problem auftrat, habe ich in der Adresszeile jeweils immer nur den Präfix von https auf http korrigiert oder ganz weggelassen, das /unerordnerordner/ am Ende der Adresse habe ich belassen. Und Firefox hat immer wieder auf https geswitched.
Nun habe ich einmal expizit nur dn Domain-namen in die Adresszeile eingegeben, ohne Präfix und ohne Verzeichnisangabe...und siehe da, Firefox zeigt die Seite in HTTP korrekt an !
Das Problem ist also folgendes, vereinfacht ausgedrückt:
Firefox speichert die Info: http://meinedom%c3%a4ne.tld/unterordner/ = SSL, also Umleiten auf https
Wenn ich nun die Einstellung am Server herausnehme dann geschieht ja dort , bildlich dargestellt folgendes:
*.meinedomäne.tld/* = kein SSL mehr
Nun scheint es, dass Firefox das nicht für meinedomain.tld /unterordner/ interpretieren kann und so bleibt die Anweisung für diese direkte Adressierung im Cache wie sie ist: MIT SSL....
Andere Browser können das, die ignorieren die Unterordner, und so ist es eigentlich auch richtig.
Ich denke, das kann man getrost als "bug" bezeichnen
Die Lösung ist jedenfalls, alle Lesezeichen dahingehend zu korrigieren, dass die Adresszeile den /unterordner/ nicht beinhaltet und die Umleitung im root directory greift. Dann tut Firefox was er soll, auch wenn man auf dem Server zw. SSL und non-SSL hin und her switched.
Inzwischen geht mir auch ein Licht auf, warum ich mit Einstellungen für SEO-urls solch massive, vollkommen wirre Probleme hatte....da macht Firefox wohl die gleichen Faxen...*grrr*
Werde das mal an Bugzilla weiterleiten und falls sich da was tut, natürlich hier auch ein Update posten...
Danke auch an Boersenfeger & .Hermes für den Versuch zu helfen.... :klasse: