Pocket ist ja auch zwangsweise in FF drin, klar hat das viel mehr Nutzer. Mit Müll meine ich auch nicht die Funktion von Pocket, sondern grundsätzlich alles, was ungefragt mitinstalliert wird. Natürlich will Mozilla das promoten. Wenn aber Erweiterungen gleiche Möglichkeiten haben, braucht man Pocket nicht unbedingt. Das ist doch wie mit Smartphones, das vorinstallierze Zeug hat auch immer mehr Rechte als Sachen aus dem Store. Und bei den Browsern geht es jetzt so weiter, das ist aber kein insoliertes Problem von Mozilla.
Beiträge von Rianna
-
-
Microsoft und Google wünsche ich nun wirklich ordentlich Konkurrenz, das kannst Du mir glauben.
-
Je weniger Mozilla fremden Add-Ons erlaubt, desto mehr können sie halt ihre zwangsinstallieren Dinger wie Pocket an den Nutzer bringen, glauben sie jedenfalls. Aber das ist ja bei allen Browsern mittlerweile eine Unsitte, dass man vorinstallierten Müll bekommt, den man nicht mehr los wird.
-
Ja klar, aber das sind doch eben nicht die Massendurchschnittsnutzer, sondern die Freaks, die sich ausführlich damit beschäftigen, die vielleicht zu 57 wechseln. Aber Mozilla hat diese ganze Aktion doch gemacht, um wieder ein Bein in den Massenmarkt zu bekommen. Und daran glaube ich einfach nicht. Aber wir werden ja sehen.
-
Sind das wirklich noch so viele FF Nutzer????
-
Anscheinend sind viele Extensions ja auch noch nicht fertig, also uMatrix habe ich jetzt als WebExtension noch nicht gefunden. Wahrscheinlich macht testen dann sowieso erst relativ kurz vor der VÖ von 57 Sinn.
-
CTR und Stylish haben jede Menge Nutzer. Da kann von verschwindend gering wirklich nicht die Rede sein.
-
Genau so ist es, aber gerade der Durchschnittsnutzer wird sich nicht mit den kaputten Add-Ons herumärgern sondern zu Chrome oder Edge wechseln. Dann wird sich zeigen, wieviele Nutzer die Freaks sind, die bleiben, und wie viele Normalnutzer Mozilla verlieren wird. Und gerade weil Nutzer so konservativ sind frage ich mich, wer dann bitteschön von Chrome und Edge zu Mozilla wechseln soll...
-
Kommt am Ende halt darauf an, was bei FF bzw. den anderen dann eben jeweils nicht anpassbar ist. Klar, ändern können wir es nicht.
-
-
Aber welcher Durchschnittsnutzer, der keine IT Medien konsumiert, hat denn davon etwas mitbekommen? Iht könnt doch nicht von Euch ausgehen.
-
Gibt es eigentlich zum vorab Testen und Ausprobieren der WebExtensions Add-Ons eine portable 57 beta/nightly?
-
-
Und wieso bieten sie dann nicht wenigstens eine eigene GUI zur Design-Anpassung als Ersatz? Ich bin mal gespannt, ob man wirklich alles über die userchrome.css wieder hinkriegt.
-
Schreck, ich habe auch ein riesiges Scrapbook Archiv... Ich hoffe, dafür findet sich noch eine Lösung, denn eine veraltete FF Version will ich trotzdem nicht benutzen.
-
Ich meinte auch eher die Umsetzung bei den Nutzern. Was wäre dabei gewesen, wenn Mozilla eine Einblendung gebracht hätte, in der die Nutzer frühzeitig auf die Problematik hingewiesen worden wären und auch gleich vernünftige Lösungsvorschläge samt Links etc. dabei gewesen wären? Aber wenn mit 56 jetzt nicht auf einmal die ganze Add-Ons als veraltet gekennzeichnet worden wären, hätten die meisten Nutzer doch immer noch nichts davon mitbekommen. Und ich bin sicher viele haben auch nach wie vor keine Ahnung, was mit 57 auf sie zukommt und sitzen dann plötzlich vor einem korrupten FF. Das ist einfach keine gute Kommunikation von seitens Mozillas. Auch wenn Du jetzt wieder sagst, es sei Aufgabe der Autoren, die Nutzer zu informieren, aber ich finde, Mozilla hat da durchaus eine Mitverantwortung.
-
Na wir werden sehen, wenn es soweit ist... Wenn es mit 57 so einfach wäre, könnte CTR ja in der gleichen Form weiterbestehen, was aber offenbar nicht geht, weil eben doch etliche Funktionen schlichtweg wegfallen. Dass gewisse Anpassungen weiterhin möglich sind, glaube ich schon, aber je nachdem, wie man sich FF eingerichtet hatte, ist halt die Frage, was für den Einzelnen dann noch bleibt.
-
Einen alten FF würde ich schon aus Sicherheitsgründen niemals laufen lassen, auch nicht portabel. Das kann auf keinen Fall eine Lösung sein.
-
Schon klar, aber bei CTR musste ich nur einen Haken setzen. War halt genial schnell.
-
Klar sieht das ähnlich aus, aber völlig anders als bei mir