Ok verwirrend, so war es auch nicht gemeint. Es ist ja angekündigt, dass mit dem FF 65 eine .msi Installation geben soll. Wird dies auch bei FF ESR so bereit gestellt bzw. welche Version ist dann das beim ESR?
Beiträge von thomas_w
-
-
Hast Du Dir schon mal Firefox ESR angeschaut? Damit werden zentrale Einstellungen verwaltet. Ab FF 65 soll der ESR mit .msi Installation kommen.
-
FF 60.3.0esr (Win 7, 64Bit). Nach einem Firefox Neustart wird der neue Tab wieder wie gewohnt angezeigt. Allerdings sind meine AddOns weg. Da ist wohl etwas mit dem Profile passiert..
Hm... hat sich wohl erledigt und der Fehler liegt bei mir...
-
Seit heute kommt diese Fehlermeldung im FF 60.3.0esr wenn ich per [+] einen neuen Tab öffne.
ZitatZugriff auf die Datei wurde verweigert
Die Datei auf about:newtab ist nicht lesbar.Sie wurde möglicherweise entfernt, verschoben, oder Dateiberechtigungen könnten den Zugriff verhindern.
Bisher würden da die Artikel von "Pocket" eingeblendet.
Was ist passiert?
Danke und Grüße
Thomas -
Vielen Dank für den Tipp...! Hat geklappt!
-
Ich finde als aktuelle Version von Firefox Portable die Version 61.0.2. Der aktuelle FF ist derzeit 62.0.2
https://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portableWo finde ich eine aktuelle FF-Portable 62.0.2 ?
Danke und Grüße
Thomas -
Ok, ich prüfe den 2. Link. Habe ich übersehen und gleich mal losgemeckert. Sorry!
-
Ok Danke. Das Problem ist nur, dass ich per Policy Generator die "about:config" gesperrt habe. Jetzt müßte ich "about:config" wieder zentral freigeben. Die Änderung machen und dann "about:config" wieder zentral sperren.
Ja, wäre mal eine Idee vielleicht "Custum Policies" einzuführen, die man manuell in die plicies.json eintragen kann.
Danke für das schöne Werkzeug. Bin hier aktuell am Testen.
-
Kann Via Enterprise Policy Generator der Parameter (siehe about:config)
toolkit.cosmeticAnimations.enabled (auf false) gesetzt werden oder kann ich den Parameter gleich direkt in die policies.json eintragen, wenn ja wie?Danke und Grüße
Thomas -
Geht mir ebenso (FF 60.0 unter Win-7).
Über "Einstellungen" wurde die Auswahl des "mailto:" Client nicht gespeichert, es stand anschließen immer "Jedes mal nachfragen" drin.
Über eine Web-Seite mit einem Link
<a class="email" title="E-Mail schreiben an diese Adresse" href="mailto:xyz@xyz.de">xyz@xyz.de</a>
kommt nach dem Klick auf diesen Link auch so eine Frage. Nach dem 2. oder 3. Versuch, war der korrekte E-Mail-Client plötzlich bekannt (Ja, das klingt jetzt komisch).
Wo speichert FF denn den Eintrag zum "mailto:" ?
Danke und Grüße
Thomas -
-
Perfekt probiere ich gleich aus.
Danke und Grüße
Thomas(Kurze Zwischenfrage, wo kann ich hier im Forum mein Passwort ändern, ich finde nichts dazu, Danke!)
-
Mit dem FF 57 (Quatum) wird beim Laden einer neuen Seite ein visueller Effekt in Form eines Ladebalkens angezeigt. Also es flackert kurz so 1-2 Sekunden auf und wischt von links nach rechts über den Tab.
Dieser Effekt lenkt manche Personen bei mir in der Abteilung komplett ab und stört massiv. Manche anderen bemerken es gar nicht. Kann man diese "visuellen Ladeeffekt" abstellen?
Danke und Grüße
Thomas -
Es könnte etwas mit dem Dokumentheader zu tun haben.
Mit dem selben Browser eine andere (aber ähnliche Anwendung) hat den Header
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Hier wird der externe Link korrekt als neuer Tab geöffnet!In dieser Fachanwendung habe ich vor kurzem auf HTML5
<!DOCTYPE html>umgestellt. Ich meine dies könnte der Grund sein, kann es aber nicht validieren... Seltsam seltsam...
Grüße
Thomas -
Nein. Ein Link ist nicht möglich, dass ist eine Fachanwendung im Intranet. Ich habe mal alles JavaScript entfernt. Trotzdem der selbe Effekt.
Grüße
Thomas -
Danke für den Link, aber leider hilft das zusätzliche Attribute rel="noopener" nicht. Auch die Änderung auf "_target" (mit doppeltem Anführungsstrich) hilft leider nicht. Der FF 54.0.1 öffnet den neuen Tag im aktuellen Tab und überschreibt damit meine Web-Anwendung.
Schade... Wie gesagt, auf meinem kleine Testseite geht alles korrekt, nur mit meiner Echtseite eben nicht.
In den Release Notes von 54.0.1 steht da etwas dazu. Hilft mir aber nicht weiter.
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/54.0.1/releasenotes/Danke und Grüße
Thomas -
In einer komplexen Seite öffnet der FF 54.0.1 einen externen Link mit "_blank" im aktuellen Tab und öffnet nicht wie erwartet einen neuen Tab. Siehe unten das DHL Beispiel.
In einen kleinen Beispiel funktioniert aber alles wie erwartet:
HTML
Alles anzeigen<!DOCTYPE html> <html> <head></head> <body> <h1>Test target in HTML5 mit Firefox 54.0.1</h1> <a href="https://duckduckgo.com" target="_blank" >Duckduck Go (Open in New Tab)</a></br> <a href="https://duckduckgo.com" target="_self" >Duckduck Go (Open in Current Tab)</a></br> <a id="link-dhlpaket" title="DHL Geschäftkundenportal" href="https://www.dhl-geschaeftskundenportal.de" class='yui3-button yui3-button-same-width' target='_blank'>DHL Paket (Portal)</a> </body> </html>
Wie könnte ich denn sowas überhaupt prüfen bzw. steuern welcher Tab geöffnet wird?
Danke für Tipps!
Grüße
Thomas -
So, nach einem "Bereinigen..." in about:support läuft es nun scheinbar wieder gewohnt schnell...
Seltsame Sache...Grüße
Thomas -
Ich habe auf meinem Windows 7 Entwicklung-PC heute den Update der FF Developer Edition von 54.?? auf 55.0b3 durchgeführt. Anschließend habe ich das deutliche Gefühl, dass der Seitenaufbau teilweise deutlich langsamer ist. Der Firefox wartet teilweise 5-6 Sekunden auf die Antwort von Apache 2.4 (PHP 5.6). Bei der FF Developer 54.?? hatten ich den Effekt nicht in der extremen Art...
Wie gesagt, ich habe nur den FF Developer neu installiert, alles andere ist identisch. Wo und wie könnte ich denn sowas "messen" oder nachvollziehen, wer hier auf was wartet und warum?
Wenn ich mit diesem FF Developer 55.0b3 auf den Server zugreife, habe ich diese langen Zugriffzeiten in keinster Weise.
Bei identischen Aufrufen wird es schneller (Cache, welche?), nach fünf Minuten wieder quälend langsam... Sehr seltsam.
Der PC hat 8 GB RAM.Verstehe ich nicht...
Danke und Grüße
Thomas -
"Myfree Code"? War mir nicht bewußt, dass ich das draufhabe oder brauche...
ZitatDas CodecPack bekommst du von Samsung mitinstalliert wenn du KIES installierst! Du brauchst das Pack aber eigentlich nicht. Wenn du Videos oder Bilder Importieren willst, dann kannst du das auch über Bluetooth oder lass den PC dein Handy/Tablet als Massenspeicher erkennen und zieh die Videos dann so rüber! KIES ist ein unausgereiftes Programm und es gibt für alles was KIES kann, bessere und kostenlose Programme bzw. kann Windows das meiste selber.
hm, stammt entweder von der CD zum "alten" Samsung 3 und/oder vom Hersteller-Download direkt und wurde da mit installiert.
Na schön, wieder was gelernt. Danke für die ausführliche und schnelle Hilfe.Grüße
Thomas