Beiträge von thomas_w
-
-
-
Code
Alles anzeigen# AdwCleaner v6.046 - Bericht erstellt am 14/05/2017 um 17:49:36 # Aktualisiert am 24/04/2017 von Malwarebytes # Datenbank : 2017-05-13.1 [Server] # Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (X64) # Benutzername : Wiedmann # Gestartet von : C:\Users\Wiedmann\Downloads\adwcleaner_6.046.exe # Modus: Suchlauf # Unterstützung : https://www.malwarebytes.com/support ***** [ Dienste ] ***** Keine schädlichen Dienste gefunden. ***** [ Ordner ] ***** Ordner Gefunden: C:\Users\Wiedmann\AppData\Local\PackageAware Ordner Gefunden: C:\Users\Wiedmann\AppData\Local\Temp\APN-Stub Ordner Gefunden: C:\Users\Wiedmann\AppData\Local\Temp\APNLogs ***** [ Dateien ] ***** Datei Gefunden: C:\Users\Wiedmann\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\o2t89fij.default\searchplugins\bingp.xml ***** [ DLL ] ***** Keine infizierten DLLs gefunden. ***** [ WMI ] ***** Keine schädlichen Schlüssel gefunden. ***** [ Verknüpfungen ] ***** Keine infizierten Verknüpfungen gefunden. ***** [ Aufgabenplanung ] ***** Keine schädlichen Aufgaben gefunden. ***** [ Registrierungsdatenbank ] ***** Schlüssel Gefunden: HKU\S-1-5-21-2272184548-3977086250-1860514758-1000\Software\Myfree Codec Schlüssel Gefunden: HKCU\Software\Myfree Codec Schlüssel Gefunden: [x64] HKCU\Software\Myfree Codec ***** [ Internetbrowser ] ***** Keine schädlichen Elemente in Firefox basierten Browsern gefunden. Keine schädlichen Elemente in Chrome basierten Browsern gefunden. ************************* C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1578 Bytes] - [14/05/2017 17:49:36] ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [1651 Bytes] ##########
-
Code
Alles anzeigenAllgemeine Informationen ------------------------ Name: Firefox Version: 53.0.2 Build-ID: 20170504105526 Update-Kanal: release User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:53.0) Gecko/20100101 Firefox/53.0 Betriebssystem: Windows_NT 6.1 Fenster mit mehreren Prozessen: 1/1 (aktiviert durch Benutzer) Abgesicherter Modus: false Absturzberichte der letzten 3 Tage ---------------------------------- Alle Absturzberichte Erweiterungen ------------- Name: Adblock Plus Version: 2.8.2 Aktiviert: true ID: {d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d} Name: Application Update Service Helper Version: 2.0 Aktiviert: true ID: aushelper@mozilla.org Name: BetterPrivacy Version: 1.77 Aktiviert: true ID: {d40f5e7b-d2cf-4856-b441-cc613eeffbe3} Name: Element Hiding Helper für Adblock Plus Version: 1.4 Aktiviert: true ID: elemhidehelper@adblockplus.org Name: Foundstone HTML5 Local Storage Explorer Version: 1.1.1-signed.1-signed Aktiviert: true ID: HTML5LocalStorageExplorer@foundstone.com Name: Multi-process staged rollout Version: 1.14 Aktiviert: true ID: e10srollout@mozilla.org Name: Pocket Version: 1.0.5 Aktiviert: true ID: firefox@getpocket.com Name: Web Compat Version: 1.0 Aktiviert: true ID: webcompat@mozilla.org Name: Avira Browserschutz Version: 2.3.0.14711 Aktiviert: false ID: abs@avira.com Name: Greasemonkey Version: 3.11 Aktiviert: false ID: {e4a8a97b-f2ed-450b-b12d-ee082ba24781} Name: ImageBlock Version: 3.1 Aktiviert: false ID: imageblock@hemantvats.com Name: printpdf Version: 0.76.1-signed.1-signed Aktiviert: false ID: printpdf@pavlov.net Grafik ------ Allgemeine Merkmale Compositing: Direct3D 11 Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics Direct3D11 vs_4_0 ps_4_0) WebGL2-Renderer: WebGL creation failed: * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Exhausted GL driver caps. Audio-Back-End: wasapi Direct2D: true DirectWrite: true (6.2.9200.22084) GPU 1 Aktiv: Ja Beschreibung: Intel(R) HD Graphics Herstellerkennung: 0x8086 Gerätekennung: 0x0042 Treiber-Version: 8.15.10.2622 Treiber-Datum: 1-10-2012 Treiber: igdumd64 igd10umd64 igdumdx32 igd10umd32 Subsys-ID: 76361462 RAM: Unknown Weitere Informationen AzureCanvasAccelerated: 0 AzureCanvasBackend: Direct2D 1.1 AzureCanvasBackend (UI Process): skia AzureContentBackend: Direct2D 1.1 AzureContentBackend (UI Process): skia AzureFallbackCanvasBackend (UI Process): cairo Entscheidungsprotokoll D3D9_COMPOSITING: disabled by default: Disabled by default Wichtige modifizierte Einstellungen ----------------------------------- accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0 browser.cache.disk.capacity: 51200 browser.cache.disk.filesystem_reported: 1 browser.cache.disk.smart_size_cached_value: 358400 browser.cache.disk.smart_size.enabled: false browser.cache.disk.smart_size.first_run: false browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false browser.cache.frecency_experiment: 3 browser.download.importedFromSqlite: true browser.places.smartBookmarksVersion: 8 browser.search.useDBForOrder: true browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20170504105526 browser.startup.homepage: about:home browser.startup.homepage_override.buildID: 20170504105526 browser.startup.homepage_override.mstone: 53.0.2 browser.tabs.loadInBackground: false browser.tabs.remote.force-enable: true browser.urlbar.userMadeSearchSuggestionsChoice: true dom.apps.lastUpdate.buildID: 20161019084923 dom.apps.lastUpdate.mstone: 49.0.2 dom.apps.reset-permissions: true dom.mozApps.used: true dom.w3c_touch_events.expose: false extensions.lastAppVersion: 53.0.2 font.internaluseonly.changed: true gfx.crash-guard.d3d11layers.appVersion: 52.0.2 gfx.crash-guard.d3d11layers.deviceID: 0x0042 gfx.crash-guard.d3d11layers.driverVersion: 8.15.10.2622 gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d2d: true gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d3d11: true gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.direct3d11-angle: true gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle: true gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-force-d3d11: false gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-force-warp: false gfx.crash-guard.glcontext.gfx.driver-init.webgl-angle-try-d3d11: true gfx.crash-guard.status.d3d11layers: 2 gfx.crash-guard.status.d3d9video: 2 gfx.crash-guard.status.glcontext: 2 gfx.direct3d.checkDX10: false gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 1 gfx.driver-init.appVersion: 42.0 gfx.driver-init.deviceID: 0x0042 gfx.driver-init.driverVersion: 8.15.10.2622 gfx.driver-init.feature-d2d: true gfx.driver-init.feature-d3d11: true gfx.driver-init.status: 2 image.animation_mode: none keyword.URL: http://www.bing.com/search?FORM=UP97DF&PC=UP97&q= media.benchmark.vp9.fps: 140 media.benchmark.vp9.versioncheck: 1 media.gmp-eme-adobe.abi: x86-msvc-x64 media.gmp-eme-adobe.lastUpdate: 1462111815 media.gmp-eme-adobe.version: 17 media.gmp-gmpopenh264.abi: x86-msvc-x64 media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1471537437 media.gmp-gmpopenh264.version: 1.6 media.gmp-manager.buildID: 20170504105526 media.gmp-manager.lastCheck: 1494752880 media.gmp-widevinecdm.abi: x86-msvc-x64 media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: 1474699511 media.gmp-widevinecdm.version: 1.4.8.903 media.gmp.storage.version.observed: 1 media.hardware-video-decoding.failed: false network.cookie.cookieBehavior: 3 network.cookie.lifetimePolicy: 2 network.cookie.prefsMigrated: true network.predictor.cleaned-up: true places.database.lastMaintenance: 1494263631 places.history.expiration.transient_current_max_pages: 125044 plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf plugin.importedState: true plugin.state.flash: 0 plugin.state.java: 0 plugin.state.npcodebendercc: 0 plugin.state.npctrl: 0 plugin.state.npdeployjava: 0 plugin.state.npitunes: 0 plugin.state.npwlpg: 0 print.printer_FreePDF.print_bgcolor: false print.printer_FreePDF.print_bgimages: false print.printer_FreePDF.print_colorspace: print.printer_FreePDF.print_command: print.printer_FreePDF.print_downloadfonts: false print.printer_FreePDF.print_duplex: 553795652 print.printer_FreePDF.print_edge_bottom: 0 print.printer_FreePDF.print_edge_left: 0 print.printer_FreePDF.print_edge_right: 0 print.printer_FreePDF.print_edge_top: 0 print.printer_FreePDF.print_evenpages: true print.printer_FreePDF.print_footercenter: print.printer_FreePDF.print_footerleft: &PT print.printer_FreePDF.print_footerright: &D print.printer_FreePDF.print_headercenter: print.printer_FreePDF.print_headerleft: &T print.printer_FreePDF.print_headerright: &U print.printer_FreePDF.print_in_color: true print.printer_FreePDF.print_margin_bottom: 0.5 print.printer_FreePDF.print_margin_left: 0.5 print.printer_FreePDF.print_margin_right: 0.5 print.printer_FreePDF.print_margin_top: 0.5 print.printer_FreePDF.print_oddpages: true print.printer_FreePDF.print_orientation: 0 print.printer_FreePDF.print_page_delay: 50 print.printer_FreePDF.print_paper_data: 9 print.printer_FreePDF.print_paper_height: -1,00 print.printer_FreePDF.print_paper_name: print.printer_FreePDF.print_paper_size_type: 0 print.printer_FreePDF.print_paper_size_unit: 1 print.printer_FreePDF.print_paper_width: -1,00 print.printer_FreePDF.print_plex_name: print.printer_FreePDF.print_resolution: 555020356 print.printer_FreePDF.print_resolution_name: print.printer_FreePDF.print_reversed: false print.printer_FreePDF.print_scaling: 1,00 print.printer_FreePDF.print_shrink_to_fit: true print.printer_FreePDF.print_to_file: false print.printer_FreePDF.print_unwriteable_margin_bottom: 0 print.printer_FreePDF.print_unwriteable_margin_left: 0 print.printer_FreePDF.print_unwriteable_margin_right: 0 print.printer_FreePDF.print_unwriteable_margin_top: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_bgcolor: false print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_bgimages: false print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_duplex: 553795652 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_edge_bottom: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_edge_left: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_edge_right: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_edge_top: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_evenpages: true print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_footercenter: print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_footerleft: &PT print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_footerright: &D print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_headercenter: print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_headerleft: &T print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_headerright: &U print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_in_color: true print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_margin_bottom: 0.5 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_margin_left: 0.5 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_margin_right: 0.5 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_margin_top: 0.5 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_oddpages: true print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_orientation: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_page_delay: 50 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_paper_data: 9 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_paper_height: -1,00 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_paper_name: print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_paper_size_type: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_paper_size_unit: 1 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_paper_width: -1,00 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_resolution: 600 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_reversed: false print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_scaling: 1,00 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_shrink_to_fit: true print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_to_file: false print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_unwriteable_margin_bottom: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_unwriteable_margin_left: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_unwriteable_margin_right: 0 print.printer_HP_DeskJet_970Cse.print_unwriteable_margin_top: 0 privacy.cpd.downloads: false privacy.cpd.formdata: false privacy.cpd.history: false privacy.cpd.sessions: false privacy.donottrackheader.enabled: true privacy.sanitize.migrateClearSavedPwdsOnExit: true privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true privacy.sanitize.timeSpan: 0 security.disable_button.openCertManager: false security.disable_button.openDeviceManager: false security.insecure_field_warning.contextual.enabled: false security.sandbox.content.tempDirSuffix: {8c4e2f9b-4e7b-4e3d-8141-32b38d2c8a62} security.warn_viewing_mixed: false services.sync.declinedEngines: services.sync.engine.greasemonkey: true storage.vacuum.last.index: 1 storage.vacuum.last.places.sqlite: 1493894015 Wichtige nicht veränderbare Einstellungen ----------------------------------------- Chronik- und Lesezeichendatenbank --------------------------------- JavaScript ---------- Inkrementelle GC: true Barrierefreiheit ---------------- Aktiviert: false Barrierefreiheit verhindern: 0 Bibliotheken-Versionen ---------------------- NSPR Minimal vorausgesetzte Version: 4.13.1 Verwendete Version: 4.13.1 NSS Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5 Verwendete Version: 3.29.5 NSSSMIME Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5 Verwendete Version: 3.29.5 NSSSSL Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5 Verwendete Version: 3.29.5 NSSUTIL Minimal vorausgesetzte Version: 3.29.5 Verwendete Version: 3.29.5 Experimentelle Funktionen ------------------------- Isolierte Umgebungen -------------------- Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses: 1
-
Seit einer Weile (Seit Firefox 53.0.2 ? ) bekomme ich immer wieder einen gelben Dialog oben im Firefox mit der Frage:
Eine Webseite verlangsamt Ihren Browser. Was soll getan werden?
Man hat zwei Knöpfe zur Reaktion. Wenn man nichts macht, verschwindet der Dialog auch von alleine.
Was bedeutet das Ganze. Welche Tab verlangsamt den Firefox.Danke und Grüße
Thomas -
Situation und Problem:
Von einem Netzwerklaufwerk werden von mehreren PCs der Firefox Portable (51.0 zu diesem Zeitpunkt) geholt. Dies funktioniert gut.
Bei einem PC kam aber gestern und heute die Meldung (sinngemäß): Der Update kann nicht durchgeführt werden...
Dies ist logisch, da diese DLLs etc von mehreren PC gleichzeitig genutzt werden. Hier war kurzfristig bei diesem PC die Einstellung auf automatischer Update.Nach dem heutigen Update auf 52.0.1 kommt an diesem PC diese Meldung immer noch, obwohl der automatisch Update deaktiviert ist.
Ich denke das hat jetzt wenig mit der Version zu tun und ist eher ein allgemeines Problem.
Frage:
Steht irgendwo in einem lokalen Temp des PCs der abgebrochen Update? Kann man dies löschen?Danke und Grüße
Thomas -
Danke Andreas! Funktioniert! ("das mit unten auf der rechten Seite" allerdings nicht, ich komme zuerst auf die normale "about:config" Sicherheitsabfrage)
Grüße
Thomas -
Seit FF 52 klappt in den Passwortfelder bei einer HTTP Verbindung eine grosse Warnung auf. "..Diese Verbindung ist nicht sicher..."
Beispiel:
[attachment=0]firefox-unsicher-verbindung-passwort.png[/attachment]Bei Inhouse-HTTP-Verbindungen ist dies eher (ver-)störend. Gibt es eine Möglichkeit die Warnung per config zu deaktivieren?
Danke und Grüße
Thomas -
Gab es früher nicht mal eine Möglichkeit die "Autocomplete" Funktion in den Formular-Feldern komplett zu deaktivieren. Also in den Firefox Settings irgendwo? Ich findet es nicht mehr.. ?
Ich meine nicht
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web…_autocompletionDanke für Tipps
Thomas -
Ok, aber es scheint auch etwas mit der Art und Weise zu tun zu haben, wie DHL das PDF an den Browser schickt. Eventuell spezielle HTTP Header oder so was. Bei meiner Inhouse-Anwendung werden auch viele PDFs an den Browser verwendet, da öffnet sich dieses zusätzliche Firefox-Fenster nicht. Nun ja, bleibt verwirrend...
-
Hallo Andreas,
stimmt, wenn ich
browser.tabs.remote.autostart.2
auf false setze, geht nach dem Klick auf das PDF zwar kurz ein Fenster auf, das verschwindet aber sofort wieder. Zwar auch verwirrend, aber wäre eine Lösung. Ich bin mir gar nicht bewußt, warum dieser Parameter auf true steht. Ausserdem scheint dieses zusätzliche Fenster erst seit einer Weile. Es hängt wohl mit einer Änderung einer Firefox-Version zusammen.
Was bedeutet dieser Parameter überhaupt?
Danke und Grüße
Thomas -
Ja, es ist aktiviert und sieht derzeit so aus.... Es passiert aber nicht nur bei mir am PC, sondern auch bei anderen Anwendern.
Fenster mit mehreren Prozessen 2/2 (aktiviert (Standard))
-
Firefox Portable 51.0
Wenn ich hier vom DHL-Geschäftkundenportal ein PDF ladem, dann öffnet sich ein eigenes Firefox-Fenster (siehe Bild anhang).
[attachment=0]Firefox-DHL-PDF.JPG[/attachment]
Im Firefox ist Popup-Fenster gesperrt. Das passiert nur bei DHL, sonst öffnet sich nur das Download-Fenster für den PDF Adobe.
Kann mir jemand erklären, wie DHL das macht bzw. wie ich das herausfinden und unterdrücken kann?
Danke und Grüße
Thomas -
Das Thema war noch mal ausführlich am 18.02.2017 im Deutschlandradio.
http://www.deutschlandfunk.de/anti-tracking-…ticle_id=379318
...sowie, dies. Dieser Meinung würde ich mich auch anschließen. Das Tracking muss eine Opt-In Option sein. Das heißt der Anwender muss sich aktiv dafür entscheiden und das Tracking einschalten.
http://www.borncity.com/blog/2017/02/1…comment-page-1/Grüße
Thomas -
...und nun der Artikel in heise-online dazu
ZitatMozilla widerspricht Vorwürfen gegen Firefox Klar wegen angeblicher Datenweitergabe
heise online
14.02.2017 12:26 Uhr
https://www.heise.de/newsticker/mel…be-3624528.htmlGrüße
Thomas -
Zitat
Nichtsdestominder wird Mozilla eine Opt-Out-Einstellung in die Einführungstour implementieren, so dass sich wirklich niemand mehr beklagen kann.
Vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung der Dinge.
EDIT
Mal wieder habe ich es verwechselt:
Meiner Meinung nach sollte Mozilla die Opt-In Einstellung wählen, damit ich zustimmen muss und nicht, damit ich ablehnen muss.Danke und Grüße
Thomas -
Zitat
thomas_w hat geschrieben: ↑
Mo, 13. Feb 2017 7:42
3) ..weder Mozilla noch Firefox haben auf die Anfrage von Deutschlandradio reagiert…Zitat"Firefox" kann ja auch schlecht auf etwas reagieren, das ist ein Produkt. Und was Mozilla betrifft, ich habe bereits eine Ankündigung aus dem Jahr 2015 (!) verlinkt. Das bezieht sich zwar damals noch auf Firefox für Android, weil es Firefox Klar noch nicht gab, aber das ist 1:1 anwendbar.
Stimmt, dass ist natürlich ein dummer Fehler von mir. Ich wollte schreiben: "...weder Mozilla noch Adjust haben auf die Anfrage..."
Grüße
Thomas -
-
Ich habe den Beitrag eben per Podcast gehört: In dem Artikel vom Deutschlandradio wird sinngemäß bemängeln
1) ..das Firefox Klar persönliche Daten ohne Zustimmung an Adjust abliefert und nicht anonymisiert an eigene Server.
2) …das man das natürlich abschalten kann, aber man muss es finden wie und wo. Da sind normale User wohl überfordert .
3) ..weder Mozilla noch Firefox haben auf die Anfrage von Deutschlandradio reagiert…
4).. Forderung: Wer möchte dass die Daten weiter gegeben werden, sollte zustimmen und nicht ablehen müssen.
Das ist ein Imageschaden für Mozilla Firefox, dem man den Schutz der persönlichen Daten bisher geglaubt hat. Wer liest schon immer die Releasenote. Ich lese auch fast nie eine AGB.
Im Release-Note steht „Adjust SDK“. Der Link liefert diesen Text
Zitat[...]
"For Firefox for Android only:
In order to understand the performance of certain Mozilla marketing campaigns, Firefox sends data, including a Google advertising ID, IP address, timestamp, country, language/locale, operating system, app version, to our third party vendor. Our vendor must adhere to strict confidentiality obligations consistent with this Privacy Notice and our agreements with them. This data allows us to attribute an install to a specific advertising channel and optimize marketing campaign strategies."
[…]Die E-Mail von Mozilla zur Firefox Klar hatte diesen Inhalt
ZitatFirefox Klar: Datenschutz ganz einfach
Datenschutz ist uns wichtig. Deswegen sorgen wir dafür, dass er ganz einfach ist. Firefox Klar ist unser neuer Browser mit integriertem Datenschutz für Ihr iPhone. Er blockiert standardmäßig unerwünschte Werbung und Verfolgung.
Am Datenschutztag, dem 28. Januar, kommt das große Update.
Dann gibt es Klar in über 20 Sprachen und Sie können wählen, welche Suchmaschine Sie nutzen. Holen Sie sich die neueste Version und surfen Sie in Freiheit.
Für mich ein grosses Eigentor von Mozilla.
Grüße
Thomas -
Noch abschließend zwei Javascript Bibliotheken, um die Schriftgrößen einer SELECT-Box anpassen zu können.
jQuery select2: https://select2.github.io/
angular-ui : https://github.com/angular-ui/ui-select2Damit nicht jeder so lange und testen suchen muss