Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich benutze XP nicht grundlos, sondern weil ich Programme verwende, die leider nur unter XP laufen.
Ich verwende den PC auch nicht zum Spielen oder dergleichen, sondern vorwiegend aus beruflichen Gründen. Würde ich nun beispielsweise auf Windows 10 umsteigen, so würde durch die Installation, soviel mir bekannt, alles Bisherige gelöscht werden, die Programme wären nicht mehr verwendbar, ich hätte praktisch nichts anderes als einen PC mit neuem Betriebssystem.
Ja, Backups habe ich natürlich, aber von diesen lassen sich ja keine Programme installieren, sondern lediglich Dateien zurückspielen. Hilft mir also nichts in diesem Fall.
Ohne hier in private Details gehen zu wollen, ist es leider so, daß ich nicht nur beruflich angehängt bin, sondern auch noch meine schwerstkranke Mutter 24 Stunden am Tag betreuen muß, so daß ich mich mit Computerproblemen, wie vielleicht verständlich, nicht auch noch endlos auseinandersetzen kann.
Inwieferne ich durch die Verwendung von XP andere Nutzer gefährden sollte, ist mir allerdings rätselhaft.
Ebenso muß ich sagen, daß ich bisher mit Norton (den ich schon gut 10 Jahre verwende) immer zufrieden war. Da das Programm bislang noch immer auch für XP ausgelegt war, gehe ich davon aus, daß es auch einen entsprechenden Schutz bietet. Der Datenverkehr wird ja vermutlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun haben.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, haben auch andere Nutzer, die noch XP in Kombination mit Norton und FF verwenden, derzeit dieses Problem - nach dem letzten Update von FF.
Und diese haben FF wieder downgegradet auf die vorherige Version. Und das werde ich wohl auch tun - oder gleich bei meinem Alternativbrowser bleiben.
Vielen Dank!