Das liest sich wie ein Bedienfehler!
Wenn du auf Minimieren klickst - das ist der einfache waagerechte Strich oben rechts - dann darf da gar nichts mehr von 'Datei / Bearbeiten' zu sehen sein. Dann ist nur noch das Icon in der Taskleiste, dass dann beim darauf klicken den Browser wieder öffnet.
Wenn du allerdings auf das mittlere Icon oben rechts klickst (diese 1 bzw 2 Rechtecke) dann verkleinerst (oder maximierst) du nur die Ansicht. Wenn dann nur dieser Zipfel unten raus schaut, dann versuche doch mal den mit der Maus (linke Taste) zu packen und in die Mitte des Bildschirms zu ziehen. Dort dann durch Ziehen an den Rändern den Ausschnitt zu vergrößern. Beim nächsten 'Verkleinern' sollte dann dieser Ausschnitt wieder hergestellt werden.
Beiträge von sailor56
-
-
Vielen Dank für die Antworten - damit sind meine Fragen nach 'kann man das ändern/einstellen' und 'warum ist das hier so' eigentlich beantwortet.
Die Diskussion über 'Für' und 'Wider' des target=_blank will ich hier allerdings auf gar keinen Fall lostreten. Darüber sind im Netz ja schon wahre Glaubenskriege ausgebrochen und das brauchen wir hier, in einem Hilfeforum für FireFox, nicht neu aufzurollen. -
Was mir hier im Forum etwas negativ auffällt - und in anderen Foren eigentlich unüblich ist - ist dass sich externe Links im selben Tab öffnen!
Gibt es eine Möglichkeit dieses zu ändern? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Rechtsklick und Auswahl "im neuen Tab öffnen" ist keine Option und in Sachen Benutzerfreundlichkeit auch nicht zielführend.
Schon mal Danke für Eure Antworten - und wenn es sich nicht ändern lässt, kann mir vielleicht jemand erklären, warum man diese Variante hier gewählt hat?
Und was Ihr davon haltet, dass man nach Aufruf eines Links evtl. x-mal auf 'Zurück' klicken muss, um zum Forum zurück zu kommen anstatt einfach den (neuen) Tab zu schließen? -
Handelt es sich bei den 'Dateien', die sich nicht öffnen lassen um '.exe' Dateien?
Dann könnte dir dieser Link helfen:
https://kittmedia.com/content-entry/279 -
Bei mir läuft die neue Version besser.
Hatte unmittelbar vor dem Update noch eine Überprüfung mit der Alten gemacht... 0Fehler.
Mit der neuen Version dann 1 Fehler... war Yahoo.com. Die Seite ist wegen Fehler down und die Techniker arbeiten dran - sagt Yahoo. -
Habe ich das richtig verstanden?
.. es startet beim Anklicken des FireFox Icons in der Taskleiste nicht die Version, die in der Verknüpfung..
Rechtsklick auf FF-Icon -> Rechtsklick auf 'Mozilla FireFox' -> Klick auf 'Eigenschaften'[attachment=1]FF-icon1.jpg[/attachment][attachment=0]FF-icon2.jpg[/attachment]
als Ziel angegeben ist?
-
Das wird daran liegen, dass diese Icons in der Taskleiste auch nur so funktionieren, wie eine Verknüpfung auf dem Desktop... sie starten genau die FF Installation, die genutzt wurde, um das Icon 'An Taskleiste' anzuheften. Andere Installationen bräuchten ein weiteres Schnellstart-Icon, dass auf die andere Version verweist.
Haben die unterschiedlichen FF Versionen jeweils einen eigenen Profilordner oder bedienen die sich alle aus einem gemeinsamen Ordner. -
Das ist verstanden. Man muss nur mal lange genug darüber nachdenken und vielleicht mal ein paar Studien anstellen, welche technischen Möglichkeiten es gibt und wie das Webdesign diese Möglichkeiten unterstützen kann.
Ich habe da selbst einige Erfahrungen gesammelt bei der Programmierung von Webshops. da geht vieles nur mittels Formularen. Fängt schon mit dem 'Jetzt kostenpflichtig bestellen' Button an. Und geht dann mit der Auswahl der Versandart und der Zahlungsmethode weiter. Wie wird das einem Menschen, der auf technische Hilfsmittel angewiesen ist mitgeteilt, Erkennt der Screenreader oder was auch immer die Bedeutung dieser funktional wichtigen Elemente? -
Sören Hentzschel
Danke für deine Erläuterungen du hast meine FrageZitatWarum soll man einen Button nicht als Link benutzen?
sehr befriedigend beantwortet.
Allerdings verstehe ich die Bemerkung zu 'Barrierefreiheit' nicht so wirklich - heißt das, dass Formulare generell nicht barrierefrei sind? -
Warum soll man einen Button nicht als Link benutzen?
Code<form action="https://www.camp-firefox.de/" method="post"> <button type="submit" style="cursor: pointer; cursor: hand;">Klick hier</button> </form>
Funktioniert gut, man hat gleich einen optisch ansprechenden 'Anklick-Punkt', der hover Effekt ist eingebaut und der Handcursor ist schnell hinzugefügt.
Ok, Rechtsklick/Neuer Tab funktioniert nicht. Aber muss das ein Nachteil sein?
Wenn der Webmaster will, dass ich an dieser Stelle seine Seite verlasse, dann kann er ja hier ein target="_blank" einbauen. -
Screenshot mit Samsung Smartphone geht in der Regel durch gleichzeitiges Drücken (so ca 2 Sekunden) der 'Home' und der 'Ein-Austaste'.
Ist aber auch abhängig vom Typ des Smartphones - für Galaxy Serie siehe oben.
Für andere siehe hier.Das Design und damit auch die Fähigkeit einer Webseite sich an unterschiedliche Endgeräte anzupassen, ist alleine Sache des Webdesigners der betroffenen Seite. Wenn diese eben nicht responsive ist, dann kann das Smartphone sie auch nicht entsprechend der Bildschirmgröße darstellen.
-
Auch wenn das Problem wohl inzwischen gelöst wurde, hier noch ein Nachtrag.
Dieses Erscheinungsbild (kein Markierung als 'visited') tritt auch auf, wenn unter 'Einstellungen' - 'Datenschutz' die Chronik deaktiviert ist. -
Wenn gar nichts anders mehr geht - das geht immer!
-
Zitronella
Ist einen Versuch wert - der Erfolg hängt dann aber davon ab, wie die Mauseinstellungen für die Mitteltaste bzw. das Mausrad sind?
Such dir was aus ...
[attachment=0]mausrad.jpg[/attachment] -
Das hätte aber funktionieren müssen!
Welche Startseite ist denn bei dir in den FireFox Einstellungen (unter Allgemein) eingestellt und hast du dort auch bei dem Punkt 'Wenn Firefox gestartet wird: Startseite anzeigen' ausgewählt? -
Nix zu danken... außer bei solchen Seiten, die diese Einstellung anbieten (wie Google), kannst du das Verhalten - also ob neuer Tab oder nicht - selbst nicht beeinflussen. Das liegt am Webseitenersteller, wie der das 'target'-Attribut für diesen Link eingestellt hat.
Im Zweifel hilft da nur noch Rechtsklick und 'Link in neuem Tab öffnen' auswählen. -
Auf der Google Seite ist irgendwo (bei mir oben, direkt unter dem Textfeld für die Sucheingabe) ein Menüpunkt 'Einstellungen'! Im sich öffnenden Popup den Punkt 'Sucheinstellungen' auswählen - es öffnet sich die Seite mit den betreffenden Einstellungen.
Dort, ziemlich weit unten, findest du auch den Auswahlpunkt 'Öffnen von Ergebnissen'... einfach anklicken, speichern, fertig! -
Boersenfeger
Habe dieses GMX Account ja genau wegen dieser 'Spam-Welle'. Diese Adresse gebe ich immer an, wenn ich eben eine E-Mailadresse brauche, um mich irgendwo anzumelden. Der Spamfilter von GMX funktioniert gut und tut dann den Rest und hält mir den täglich Wahnsinn vom Leibe - nur einmal am Tag bekomme ich eine Benachrichtigung, wer denn alles versucht hat mir irgendwelche super Angebote unterzujubeln. Meinen eigentlich Mailverkehr wickel ich über E-Mailaccounts ab, die auf meiner Domain liegen und die sind zu 99% spamfrei.camel-joe
Manchmal ist der Spamfilter zu übereifrig und hält Mails zurück, die man doch gerne zugestellt haben möchte. Da muss man dann schon mal zum Provider und die Mail aus dem Spamordner befreien. -
@all
freu mich über die rege Teilnahme an diesem Thema. War den ganzen Tag auf Moped-Tour und komme erst jetzt wieder zum Antworten.
Mein FireFox ist aktuell (53.0.3 / 32Bit) und bezogen von der offiziellen Mozilla Seite. An meinem User Agent habe ich auch nichts manipuliert - GMX sollte also genau die Daten auslesen können, die meine aktuelle Version in den Header schreibt.
Was mich nur ärgert, ist ja genau das... unbedarfte GMX Nutzer kommen zu ihrem Account und bekommen erst mal einen Schreck... uhhh... nicht aktuell, da muss ich jetzt aber schnell mal hier die neueste Version herunterladen. Ich denke mal, es werden einige sein, die sich auf diese Weise ein gebrandete FF Version auf ihren Rechner installieren... gut für GMX, aber auch gut für den Nutzer? -
Ich bin nur sehr selten auf der GMX Seite - aber heute morgen musste ich mich dort mal einloggen.
So wurde ich begrüßt...[attachment=0]gmx_hinweis.jpg[/attachment]
Ich empfinde das als Frechheit - unlauterer Kundenfang!
Wer weiß, was diese gehackte Version für nette Überraschungen im Gepäck hat.Ach ja, dies ist keine Frage, auf die ich eine Antwort erwarte... ist nur Ausdruck meiner Verärgerung.