milupo
Du hast Recht, nur leider ist in diesem speziellen Fall FF, bzw der letzte Update nicht ganz unschuldig.
In der 'alten' Version hat FF das Style Attribut 'height' für den HTML5 Tag <audio> ignoriert, zumindest hatte es keinen Einfluss auf die Höhe des Elementes. Es wurde nur die 'Box', die um den Player herum liegt auf den 'height' Wert eingestellt. Die Darstellung des Players selbst blieb aber immer konstant bei 40px.
Das ist mit der neuen Version immer noch so, nur jetzt reagiert FF bei einer Vorgabe von 'height < 40px' damit, dass der Player gar nicht mehr angezeigt wird. Die Wiedergabe des Soundtracks funktioniert allerdings noch, nur man sieht den Player nicht mehr und kann somit auch nicht auf die 'Controls' zugreifen.
Beiträge von sailor56
-
-
Ich habe leider keine Ahnung davon, wie dein Programm für die Webseitenerstellung funktioniert. Ich mache so was immer 'händisch' und da ich mich eben mit deiner Problemseite schon beschäftigt habe, weiß ich, dass das Ändern des Codes, um den Player wieder zum Laufen zu bringen, so ca 10 Minuten dauert... von Hand wohlgemerkt.
Hast du denn Zugriff auf die Quelldateien, die dein Programm erzeugt? Speziell diese Problemseite 'crbst_9.html' und kann man die eventuell einfach gegen eine funktionierende austauschen? Und wenn ja, dann müssten da auch zwei Seiten sein - eine für Deutsch und eine für Englisch. Oder täusche ich mich da?
Wenn du Interesse hast, dann kann ich dir ja mal den korrigierten Quellcode, der ja in meiner Testumgebung funktioniert, zuschicken. Vielleicht hilft das ja. -
Vielleicht solltest du mal tiefer in die Bedienung deines Programmes einsteigen - oder lernen HTML und CSS von Hand zu schreiben. So schwierig ist das nicht.
Habe das auf jeden Fall mal (heimlich) getestet - wenn das Attribut height: 40px gesetzt ist, dann funktioniert das auf deiner Seite!
Auch wenn der Code ansonsten wirklich nicht vorzeigbar ist.
So sieht der Teil mit dem Audio-Tag in meiner Testumgebung aus - und funktioniert!...
<div class="wa-comp" style="position: absolute; z-index:10080; left:298px; top:1155px; width:301px; height:40px;">
<div style="width:301px; height:40px;" id="flash-comp-1i2scgk1ssvhtt">
<audio style="position:absolute; top:-2px; width:301px; height:40px;" controls="controls">
<source src="pfad/titel.mp3" type="audio/mp3">
Your browser does not support the audio tag.
</audio>
</div>
<!-- unsinniger Java Script -->
</div>
...'pfad/titel.mp3' muss natürlich auf eine reale Datei auf deinem Server verweisen, sonst wird im FF nichts angezeigt.
-
Kannst du deinen Code nicht manuell nachbearbeiten? Beim schnellen duchscrollen durch deinen Quellcode habe so was um die 12 Audio - Tags gefunden (wenn denn der Link, den du weiter oben angegeben hast noch aktuell ist) und bei allen diesen Tags ist 'height: 30px; gesetzt.
Mal abseits von deinem Problem - dieser Quellcode ist gruselig und definitiv nicht HTML5. Trotzdem sollte der Audio-Tag funktionieren - Browser sind da nicht so pingeling, wenn da was steht, dann versuchen die das schon irgendwie darzustellen.
... aber warum steckst du den Player in ein 'div' mit height: 26px;, welches wiederum in einem 'div' mit height: 25px; steckt??
Auch diese Elemente sollten, auch wenn ich keine Ahnung habe, wofür die eigentlich da sind, mindestens so hoch sein, wie der Player, der darin Platz haben soll.
Ich glaube, da hast du noch ein Stück Arbeit vor dir. -
Du hast das style - Attribut 'heigt' in deinem Audio Tag! Der Player ist bei FF unsichtbar, wenn height < 40px gesetzt ist.
Hatte gerade ein ähnliches Problem - setze height: 40px; und alles wird gut. Der Player kann in seiner Höhe auch nicht verändert werden, der bleibt bei 40px. Ein größerer Wert vergrößert nur die Box um den Player herum.Schau auch mal hier https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=120645
-
Danke für diesen Hinweis. Habe ich so noch nicht getestet. Müsste dann auch noch testen, wie sich die anderen Browser mit dieser Angabe verhalten.
-
Es geht hierbei um die (einheitliche) Darstellung des Players mit unterschiedlichen Browsern. Der Player steht ja in der Regel nicht alleine für sich, sondern ist in eine Webseite und deren Design eingebunden. Auch ist der verfügbare Platz, gerade bei Mobilen Geräten, mitunter ein Faktor, der eine Größenanpassung wünschenswert macht.
Selbst IE unterstützt das 'heigt' Attribut - hier ist die Standardhöhe allerdings sowas um die 80px. Um eine Webseite also in unterschiedlichen Browsern laufen zu lassen muss man die Höhe vorgeben!
Wenn FF nur 40px unterstützt (was Chrome im Übrigen auch macht, nur der schaltet den Player nicht unsichtbar, wenn man kleiner als 40px definiert), dann muss man als Webdesigner sich daran orientieren - oder nach Workarounds suchen, wenn es sie denn gibt. -
Das CSS 'height' Attribut für den HTML5 Tag <audio> funktioniert nicht!
Der Player wird immer mit der Standardhöhe (40px) angezeigt solange der 'height' Wert >= 40px angegeben wird.
Mit der FF Version 53.0(32Bit) wird er Player unsichtbar wenn der 'height' Wert < 40px gesetzt wird.<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Test HTML5 Audio Tag</title>
</head>
<body><!-- wird in Standardhöhe angezeigt -->
<audio autoplay="autoplay" controls="controls" src="pfad/titel1.mp3" type="audio/mp3">
</audio><!-- wird nicht angezeigt, Wiedergabe startet aber, wenn 'autoplay' gesetzt ist -->
<audio style="height: 39px;" controls="controls" src="pfad/titel2.mp3" type="audio/mp3">
</audio><!-- wird in Standardhöhe angezeigt -->
<audio style="height: 50px;" controls="controls" src="pfad/titel3.mp3" type="audio/mp3">
</audio></body>
</html>Gibt es ein Workaround, um die Anzeigehöhe des Players anzupassen?