Hallo Sören,
danke für deine Antwort.
Also würde ich die user.js anlegen und alle fetten Einträge (user-edited) aus der prefs.js reinkopieren.
Gruß mike
Hallo Sören,
danke für deine Antwort.
Also würde ich die user.js anlegen und alle fetten Einträge (user-edited) aus der prefs.js reinkopieren.
Gruß mike
Hallo erstmal,
Kann ich User Einstellungen aus about:config mir in eine Datei user.js abspeichern und diese im profile\chrome Ordner anlegen?
So könnte hätte ich alle User Einstellungen zusammen mit userChrome.css, userContent.css und userChrome.js in einem Ordner.
Überschreiben Einstellungen in user.js die gleichen eEinstellungen in prefs.js oder müßte ich dort die Dublikate löschen?
Danke for Infos.
Gruß mike
Hallo aborix,
danke für den Tip.
Das funktioniert.
Für die Tabbar selbst braucht man dann zusätzlich im userChrome.css
@namespace "http://www.mozilla.org/keymaster/gate…ere.is.only.xul";
@-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xul") {
#TabsToolbar {
--space-above-tabbar: 32px;
height: 0;
max-height: 0;
overflow: hidden;
}
}
Mit Deinem userChrome.js und diesem userChrome.css
kann man sich jetzt die Legacy Erweiterung Hide Tab Bar sparen.
Also eine Legacy Erweiterung weniger (ein Schritt weiter zu Version 57)
Gruß mike
mit menuitems sind die Untereinträge also die Optionen eines Menus bezeichnet (in userChrome.css)
Beispiel:
menuitem[id="bookmarksShowAll"],
menuitem[id="subscribeToPageMenuitem"],
menuseparator[id="organizeBookmarksSeparator"],
menu menu[id="bookmarksToolbarFolderMenu"],
menuseparator[id="bookmarksToolbarSeparator"],
menu menu[id="menu_unsortedBookmarks"]
{
display: none !important;
}
Das mit der 4 Quadraten war ein guter Tip um die Menus oder Popups aufzulassen,
also 4Quadrate Button einschalten, in Firefox gehen Menu oder Popup auswählen,
offenlassen, zurück zu Tools, ganz links Knopf drücken,
wieder in Firefox, jetzt Untereintrag (menuitem) von Menu oder Popup auswählen,
zurück in Tools und gucken.
OK funxt,
wenn auch ein bißchen umständlich, so ein bißchen wie malen mit den Füßen.
In Elements ist es dennoch erheblich einfacher.
Vielleicht kann man ja die Toolbox bezgl. der Itemsauswahl mal updaten und sich von Elements inspirieren lassen.
Dennoch erstmal vielen Dank für die Hilfe
Alles Gute mike
ok habe ich verstanden.
Wie komme ich zu den menuitems,
ich kann nur den Menu Titel anwählen nicht die Items?
Und wie komme ich zu den Contexteinträgen?
Ist mir nicht ganz klar.
gruß mike
Hallo nochmal,
OK alles prima, hat geklappt.
Für was doch so eine kleine Anregung gut sein kann.
Übrigens, für was ist denn ständig diese Remoteverbindung,
geht das nicht offline oder zumindest mit gespeicherter Verbindung?
Gruß mike
OK,
gut wenn ich mich irre.
Ich werde deine Anregung ausprobieren und melde mich dann wieder.
Bis dann danke erstmal,
Gruß mike
Hallo Sören und miku,
ich bekomme zwar die gleiche Anzeige, wie im Screenshot von Sören,
aber wie soll ich denn in dem Wirrwar den entsprechenden Eintrag für ein Menuitem o.ä. finden.
In Elements Inspector klicke ich mit der rechten Maustaste auf das entspechende Item und springe direkt zum entsprechenden Eintrag.
Ohne nerven zu wollen, Sören, aber ich spüre bei Dir eine gewisse Genervtheit, seitdem ich mitgeteilt habe, daß ich nicht auf Tab Browsen stehe. Das tut mir wirklich leid, ich wußte nicht, daß Du das so persönlich nimmst.
Ich finde ja den Firefox verglichen mit Chrome oder Internet Explorer wirklich sehr interessant.
Mir macht es auch Spaß ein bißchen rumzupfriemeln und ihn mir ein bißchen persönlich zu gestalten.
Also bitte nimm mir gewisse Kritikpunkte nicht so übel, das ist rein persönlich, wie ich das empfinde, und ich verlange von niemandem, daß er das auch so sieht. Ich wollte das nur mal sagen.
Ansonsten wäre ich für jede Anregung dankbar, wie ich von den angewählten menuitems etc. leichter zu den entsprechenden Einträgen komme.
Sören und miku,
danke nochmal für die Mühe.
Gruß mike
:wink:
Hallo nochmal,
danke für die Infos.
Bis bald.
Gruß mike
Hallo miku,
danke für die Infos, obwohl es sich ein bißchen kompliziert anhört.
Also wenn ich das richtig verstehe glaubst Du daß userChrome.js weiterhin besteht,
allerdings DOM/Elements Inspector nicht mehr geht.
Aber welche Unterstützung kann ich in welcher Edition wieder aktivieren?
Meinst Du mit Flag in about:config ?
Zitat(was zum Beispiel bei der Signaturen-Pflicht möglich ist da diese Änderung politisch motiviert ist).
Das verstehe ich überhaupt nicht :-???
Vielen Dank für mehr Infos.
Sören hat gemeint, daß ich mit "Toolbox" DOM/Elements ersetzen kann.
Irgenwie kriege ich das nicht hin.
Bei Elements klicke ich einen Knopf oder eine Menuitem mit der rechten Maustaste an und sofort springt Elements in die Position, wo die entsprechende ID aufgeführt ist. Absolut super. Darauf möchte ich wirklich nicht verzichten.
Freundliche Grüße mike
ZitatThema Firefox 54: bei Firefox 54 zu bleiben, ist keine (kluge) Option. Bitte denk an die ganzen Sicherheitslücken. Du könntest Firefox ESR 52 nutzen, das gibt dir Zeit bis zum Erscheinen von Firefox 61, ohne einer erhöhten Gefahr ausgesetzt zu sein.
Hallo Sören,
danke für diesen Tip.
Wie sieht es denn mit der Firefox Developer Edition bezgl der Einschränkungen aus.
Ich meine vorallem DOM/Elements Inspector und natürlich userChrome.js.
Ich hab mir zwar Deinen Vorschlag mit der Toolbox mal angesehen, finde diese aber nicht sehr weiter bringend.
Vielen Dank für mehr Infos.
Gruß mike
Danke für die Infos,
wie gesagt, war unser Fehler.
:oops:
Gruß mike
Selten so einen Blödsinn gehört.
Zitat
Ich nutze, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, die Firefox-eigenen Werkzeuge, um IDs der Firefox-Oberfläche zu erhalten. Den DOM Inspector mochte ich noch nie dafür nutzen.
Könntest Du mir bitte sagen, welche Werkzeuge das sind?
Gruß mike
Hallo nochmal Sören,
Ich schätze das wirklich sehr, wie Du dir Mühe gibst.
Aber mit dem Tab Browsen kannst Du mich nicht überzeugen.
Keiner hindert Firefox daran, die Entscheidung dem User zu Überlassen, ob er Tabs will oder nicht.
Es gibt keinen Grund den User dazu zu zwingen, oder habe ich da was verpaßt?
Bezgl dem DOM/Element Inspector wird das als einzige Möglichkeit angeboten die IDs von menuitems etc. zu bekommen, um userChrome.css etc. editieren zu können. Google doch mal danach. Wenn es dafür einen Firefox57 kompatiblen Ersatz gibt, kein Problem, benutze ich gerne. Aber man kann doch dem engagierten User nicht ab Firefox57 diese Option nehmen.
Ansonsten ist für mich der Firefox auch das Erbe von Netscape aus den Ursprüngen des Internets, der erste Browser den es gab.
Das waren noch Pioniere.
:wink:
Also wie gesagt,
Ich brauche keine Tabs, bzw. eine Erweiterung dafür und die Möglichkeit die IDs von menuitems aus dem Firefox auszulesen.
Ansonsten bin ich wunschlos glücklich.
Gruß mike
Hallo Sören,
vielen Dank für deine Mühe.
"keine Ahnung zu userChrome.js"
Das ist natürlich schon eine sehr entscheidende Frage.
Ansonsten ist die Liste von kompatiblen Erweiterungen schon sehr beeindruckend.
Leider ist für unseren bescheidenen Bedarf nichts dabei, was unsere jetzigen Legacy Erweiterungen ersetzen könnte:
DOM Inspector
Elements Inspector
Hide Tabbar
userChrome.js
Hide Tabbar Erweiterung:
Tab Browsen, war für uns schon immer ein Graus. Im Internet Explorer kann man zumindest die Tableiste neben der Adressbar anordnen, sodaß sie keinen zusätzlichen Platz benötigt. Ansonsten wimmelt das Netz von Usern, die Tab Browsen nicht wollen.
Keine Ahnung, warum man das nicht komplett deaktivieren kann und gezwungen werden soll das zu benutzen.
Wahrscheinlich wäre es für uns besser so lange auf der jetzigen Firefox Version 54 zu bleiben bis es Erweiterungen gibt, die unsere Legacy Erweiterungen 100% ersetzen. Wir möchten auf keinen Fall irgendwelche Möglichkeiten verlieren, die wir in Version 54 haben.
Nur nebenbei,
wir sind schon immer auf Internet Explorer gewesen und haben uns für Firefox interessiert, wegen der Flexibilität und der Möglichkeit für User, sich das Interface so zu gestalten, daß es ihren Ansprüchen genügt. Übrigens finden wir auch die Comunity hier toll und sehr hilfsbereit.
Bei Microsoft ging es immer nach dem Motto:
Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.
Gruß mike
Hallo,
man hört ja Schauergeschichten über Version 57.
Werden userChrome.css, userContent.css und userChrome.js im chrome Ordner weiterhin laufen?
Gibt es jetzt schon eine Liste von Extensions die mit Version 57 laufen werden,
damit man die Umstellung schon jetzt machen kann und nicht kalt erwischt wird?
Vielen Dank für Aufklärung.
Gruß mike
Hallo,
es lag dran, daß Cookies nur für die aktuelle Sitzung freigegeben waren. Das ist bei mehrmaligen Installationen passiert,
wir haben Firefox noch nicht sehr lange, Anfangsschwierigkeiten.
Jedenfalls funktioniert jetzt alles wie es soll,
nochmal danke an alle, super Leute hier.
Gruß mike
OK alles klar,
habe das Problem hier gefunden.
Danke nochmal für die Hilfe.
Alles Gute
mike
Hallo,
nur um das klarzustellen.
Das Problem ist in Internet-Explorer und Firefox.
Deshalb glaube ich nicht, daß es von irgendwelchen Browser Einstellungen kommt.
Vielleicht von den Forum Account Einstellungen?
Gruß und danke für die Mühe
gruß mike