Okay, danke euch.
Bin grade etwas ernüchtert. Ich warte noch bis zum Release ab, so lange lasse ich es erstmal einfach so und melde mich diesbezüglich wieder wenn es keine alternativen Lösungen gibt.
Cahan
Okay, danke euch.
Bin grade etwas ernüchtert. Ich warte noch bis zum Release ab, so lange lasse ich es erstmal einfach so und melde mich diesbezüglich wieder wenn es keine alternativen Lösungen gibt.
Cahan
Hallo Andreas
Danke für die Wegweiser.
Bevor ich jetzt aber nach jeder kleinen Veränderung frage, versuche ich mal allgemeiner zu fragen.
Kannst du mir bitte einen Tipp geben wo ich die die Einträge bzw. die Zuordnung der Titel ("Tab anheften" heißt intern ja "context_pinTab" etc.) finde.
Und wie funktioniert das mit der Reihenfolge der Einträge? Gibt es dafür auch eine verständliche Anleitung?
Ich hatte das oben nicht ganz klar ausgedrückt, entschuldige bitte. Der Eintrag "LZ für..." sollte nicht ganz verschwinden, sondern auch ans Ende. Dafür können "Tab an Gerät senden" und, soweit möglich, auch die Trennlinien weg.
Und ich fürchte das ist noch nicht das Ende der Umstellung :oops:
Muss ich mich zukünftig mit Cascading Style Sheets beschäftigen, um am Firefox etwas ändern zu können? Weil, für Laien die den Firefox einfach nach ihren Bedürfnissen anpassen wollen ist das ja so nix wenn ich erst "programmieren" lernen muss.
Ich weiß, hier liest keiner von den Programmierern mit, aber hast du eine Idee warum ich nur rechte Tabs löschen kann, aber nicht die linken? Ich nutze das bisher sehr gern und viel was mit TMP ja noch geht.
Hallo
Ich hoffe ich bin im "Anpassen"-Forum richtig, ansonsten bitte verschieben.
Nach einiger Zeit des Probierens fühle ich mich nun sicher genug erste Veränderungen vorzunehmen. Ich würde gern einige Einträge verstecken bzw. unsichtbar machen und andere gern verschieben. Ist das mit Version 57 ff möglich?
Ich nutze im Moment Firefox 57.0b8 (64-bit).
[attachment=0]Kontextmenü Tab.jpg[/attachment]
"Tab anheften" würde ich gern weiter runter verschieben, "LZ für alle..." auch und z.B. "Tab schließen" ist für mich überflüssig, kann also komplett weg.
Was mir gerade auffiel: es gibt im Kontextmenü zwar den Eintrag "Rechte Tabs schließen" aber nicht "Linke Tabs schließen" :-?? Ist das nur bei mir so oder fehlt der Eintrag bei allen?
Danke dir. Ich habe es mit Version 57 beta5 getestet und es sieht bei mir genau so aus. Ist halt etwas irritierend wenn man überall darauf getrimmt wird nach der Kompatibilität zu schauen und ausgerechnet bei dern Wörterbüchern findet man keine Hinweise.
Hallo
Wie sieht das eigentlich mit Wörterbüchern für die kommende Version 57 aus? Suche ich falsch oder gibt es da im Moment noch keine, denn meine Suche war erfolglos.
Auf einer der offiziellen Seiten ist es noch leer und bei den Erweiterungen steht bei keiner der Kommentar "kompatibel mit ..."
Cahan
Danke dir, also wohl doch Bugs. Aus dem ersten Link geht leider nicht hervor mit welcher Version der Dackelhasser (schöner Nick :lol:) unterwegs ist, dem zweiten ist zu entnehmen, das auch die aktuelle 55.x davon betroffen zu sein scheint. Dass es in einer Nightly Probleme gibt ist ja klar, aber da liegt wohl etwas tiefgründigeres im Argen, wenn es selbst mit dem aktuellen Release nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert
Hallo
Bin ja seit ein paar Tagen mit FF Nightly unterwegs und teste fleißig
Unter Einstellungen: Datenschutz&Sicherheit: Websitedaten können Seiten ja Daten speichern. Klicke ich auf den Link direkt darunter: "Weitere Informationen", dann lande ich hier. Dort steht ja was davon, dass mich Seiten fragen ob sie etwas speichern dürfen oder nicht. Ich habe das mit dem schon eingerichteten Profil getestet und dann auch mit einem neuen leeren Profil. Aber auf keiner der Seiten die voher schon drin standen (spiegel, stern) wurde ich wie in demersten Screenshot zu sehen gefragt :-??
Ist das noch ein Bug des Nigthtlys oder habe ich etwas übersehen?
Weiterhin ist mir nicht klar was genau gemeint ist, wenn ich hier:
[attachment=1]Chronik löschen beim schließen.jpg[/attachment] bin und dann auf "Einstellungen" klicke, um
[attachment=0]Offline-Website-Daten löschen.jpg[/attachment]
diese Daten mitlöschen zu lassen. Ich ging davon aus, dass das genau diese Websitedaten sind von denen oben die Rede ist, sprich wenn ich Firefox beende, genau diese Daten auch gelöscht werden.
Sind da jetzt andere Daten gemeint, habe ich einen Denkfehler oder ist das auch ein Bug?
Danke. Mal schauen was sich noch tut. Die Menüleiste würde ich nur ungern dauerhaft einblenden um Platz zu sparen.
Sorry für den komischen Titel, den ersten Teil des Betreffs habe ich mir freundlicherweise von HT-Froggers Titel geklaut. Das macht die Zuordnung vielleicht etwas einfacher. Beim zweiten Teil wusste ich jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll und hänge mal ein Bild an:
[attachment=0]Leiste.jpg[/attachment]
Gut, ich habe schon ein paar Erweiterungen installiert, aber noch keine die das Aussehen oder Verhalten von Tabs beeinflusst. Will ich das Fenster jetzt anfassen und verschieben dann geht dass auf dem schmalen Stück rechts dort wo ich den Pfeil eingezeichnet habe oder durch zusätzliches drücken der "alt"-Taste.
Bleibt das so oder gibt es eine andere Option das komplette Fenster "anzufassen" und so wie bisher zu verschieben?
milupo
Jetzt wird ein Schuh draus. Oben hast du von 18 Wochen geschrieben, bei 18 Monaten Vorlaufzeit wird das plausibel :wink: und ist geklärt. Danke dir
@Sören
Danke für die Erklärung
Okay falsch ausgedrückt. Naja ich dachte in den aktuellen Versionen greift Firefox auf eine Datenbank zurück in der die ganzen Suchmaschinen gespeichert sind die dann sowohl in der Suchleiste als eben auch im Kontextmenü auftauchen.
Ab Version 57 ist es entweder gesplittet oder zwei Datenbanken oder eben zulässig das eine Erweiterung eine weitere Datei mit Suchmaschinen erstellt.
Das mit den unterschiedlichen Kanälen habe ich verstanden, so richtig einleuchten tut es mir im konkreten Fall allerdings nicht. Immerhin war Anfang des Jahres gerade mal Version 54 "central".
Aber gut ist jetzt auch nicht so wichtig, ich war nur neugierig.
Danke dir.
Danke. Das liest sich für mich als wäre es tatsächlich ein neues Feature das ich quasi die Suchoptionen unabhängig einstellen kann. Das muss ich testen um zu prüfen ob ich das nun besser finde oder nicht.
Ist das ein neues Feature von Firefox 57 oder grätscht die Erweiterung dazwischen? Weißt du das?
Passenderweise war das der Thread von dir wo es um das Suchverhalten auf amo geht.
Ich habe die getestet: Context Search
aber tatsächlich gibt es eine namensgleiche :shock:
Und weiter geht es :oops:
Ich habe gestern beim stöbern nach Erweiterungen u.a. "Forget that page" gefunden. Dort steht was davon das die Erweiterung Ende Dez. 2016 veröffentlicht wurde. Werfe ich aber einen Blick auf den Releasekalender , dann war Version 57 ja noch nicht mal, hust, gezeugt.
Mir ist nicht klar wie eine Erweiterung zu Version 57 kompatibel sein kein, wenn doch noch nicht einmal eine Alphaversion zum damaligen Zeitpunkt existent war. Woher weiß dann also der Entwickler oder Mozilla ob diese dann überhaupt funktionieren kann?
Und ich schon wieder, Moin
Ist es normal das die Suchleiste (also das "Ding" oben rechts neben der URL-Leiste) andere Suchmaschinen enthält als wenn mit dem Kontextmenü suche. Ich habe mir aus irgendeinem Thread hier eine Empfehlung für "Context search" gefischt und installiert.
Während ich in der Suchleiste sieben Suchmaschinen habe, sind es per Kontextmenü >10 (hängt ja davon ab welche man an- bzw. abwählt). Mir fiel das gerade auf, weil ich die Addon-Suche auf mozilla über das Lupe-Zeichen in der Suchleiste hinzugefügt habe, aber diese nun gar nicht in der Kontextsuche auftaucht.
Verbiegt "Context search" hier irgendwas oder ist das ein Feature der neuen Version? :-???
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Dann mache ich mal in ein paar Tagen ein Update und schaue ob es funktioniert.
Bei Problemen weiß ich ja wo ich hin muss
Cahan
Edit
Das da einiges noch in englisch ist liegt vermutlich am Alphastatus?!
Okay, danke :klasse:
Firefox startet und sieht etwas ungewöhnlich aus. Aber das wusste ich ja schon von den Screens die so im Netz herum geistern.
Dann werde ich mich mal ein wenig mit den Innereien beschäftigen.
Bliebe die Frage bezüglich Update. Kann ich über "Hilfe" - "Über nightly" updaten? Eigentlich schon, oder? Sollte dann ja nur als .zip kommen und im portable-Ordner landen.
Cahen