Zunächst Danke für eure Reaktionen, ich konnte mich leider heute erst wieder einloggen?!
Ich helfe ja Sehbehinderten beim Umgang mit dem PC und kenne so die Probleme sehr gut.
Eine Nachrichtenseite wie die Tagesschau-Seite ist für mich in der derzeitigen Darstellung ohne einen Wert mit inhaltslosen Bildern die 50% des Bildschirms einnehmen und 40% leeren Seitenrändern.
Viele Leser verlangen eine gut lesbare Textdarstellung und keine formatfüllenden Fotostrecken!
Wie ihr sagt ist von Seitenprogrammierern keine Abhilfe zu erwarten, deshalb habe ich mit einem Programmierer gesprochen und werde abschätzen lassen, mit welchem Aufwand der Browser modifiziert werden kann, um Seiten umzuformatieren, um einen Informationsgehalt herzustellen.
Aus euren Reaktionen lese ich daß ihr auch nicht zufrieden seid mit der derzeitigen Situation aber vielleicht kann eine Neuorientierung auf Browserseite helfen, die Inhalte wieder attraktiver zu gestalten ohne sich durch das propagieren von mobilen Geräten die Darstellungsqualität weiter verschlechtern zu lassen.
Beiträge von mstern
-
-
Ihr habt meine Frage völlig mißverstanden und in den falschen Hals bekommen und brauchtet mich eigentlich nicht abkochen!
Die gezeigten Beispiele von 2017 sollten zeigen, daß darauf (auf einen PC) 80% Bildinformation und nur 5% Textinformation angezeigt werden und damit für mich ungeeignet sind!
Ich wollte eure Gruppe nicht persönlich angreifen!
-
Welches Problem? Dass Webseiten heute nicht mehr aussehen wie früher? Bitte lies, was dir bereits geschrieben wurde: dafür kann Firefox überhaupt nichts. Ich weiß nicht, ob du einfach nicht weißt, was die Aufgabe eines Browsers ist, darum lass es mich stark vereinfacht erklären: ein Browser denkt sich nicht aus, wie eine Webseite dargestellt wird. Der Betreiber der jeweiligen Webseite ist dafür verantwortlich. Ein Browser wie Firefox muss die Webseite so darstellen, wie sie eben programmiert worden ist, eine andere Option existiert überhaupt nicht.Du hast dich wahrscheinlich nur sehr ungeschickt ausgedrückt. Der Browser ist natürlich ganz entscheidend an der Darstellung des Inhalts beteiligt und muß die Seiten für verschiedene Fenster -und Bildschirmformate anpassen. Der Seitenprogrammierer macht dazu vorgaben, die der Browser dann interpretiert und umsetzt!
-
andreas: mit jeder Aktualisierung wird mein Problem doch schlimmer!
Aber bitte weicht nicht vom Thema ab!
Meine Frage war, kann Firefox oder ein Browser überhaupt die Seiten wieder so darstellen, daß sie wieder für den PC optimimiert dargestellt werden!
Bitte seid nicht sauer, aber ich komme mit der derzeitigen Anzeige sehr schlecht zurecht! Das benutzen der Rollbalken bedeutet für mich jedesmal einen völligen Orientierungsverlust! -
Tagesschau 1999 und 2017:
[attachment=0]ff-darstellung-ts.png[/attachment] -
Ich habe hier eine Seite von 2007 und 2017 verglichen.
[attachment=0]ff-darstellung-idealo.png[/attachment] -
Hallo,
die PC-Kompatibilität des FF wird ja jetzt immer rasanter heruntergefahren. Mit einer Neuinstallation sind jetzt auch die Beschriftungen der Rubriken in den Einstellungen weg, ich sehe nur Hieroglyphen wie etwa eine Mütze mit Sternen was für Erweitert stehen soll.
Trotz 24'' Bildschirm werden immer mehr Internetseiten mit riesigen Block-Abständen angezeigt, die Schaltflächen sind so groß daß die Seiten unübersichtlich und schlecht bedienbar geworden sind!Auch das Fenster für die Netzwerkeinstellungen ist nicht mehr verschiebbar so daß man es dem Bildschirm anpassen könnte, der Rollbalken für die Zertifikatverwaltung ist außerhalb des Bildschirms, das Fenster kann man nicht mehr bewegen um die Steuerelemente die außerhalb des Bildschirmbereichs liegen zu erreichen!
Gibt es ein FF-Derivat das den PC weiter unterstützt? FF könnte diese unübersichtlichen Internetseiten doch umformatieren für den PC?
Ich bin sehbehindert und komme damit kaum noch zurecht!