So, seit heute auf 112.0. Sicherheitshalber auch das Widevine-Modul noch einmal neu geladen. Jetzt fluppt es wieder wunderbar. Versteh' einer die moderne Technik!
Beiträge von jaco
-
-
-
UliBär: Danke für den Hinweis, das DRM hatte ich auch in Verdacht. Mit dem De- und Reaktivieren des Widevine-Moduls sollte das auf den aktuellen Stand gebracht worden sein, wenn ich den Mozilla-Hilfeartikel richtig verstehe. Leider hat das nicht geholfen.
-
Hallo,
ich habe es nun mit einem neuen Profil ausprobiert, an dem ich auch gar nicht erst herumgeschraubt habe. Leider ohne Erfolg: Nach ca. 25 Minuten Streaming wieder das alte Bild: Stream friert ein, auch kein Ton mehr, Website nicht mehr responsiv, Klicken auf das Tabreiter-"X" funktioniert mit kurzer Verzögerung. Bis das gute Dutzend Hintergrund-Prozesse im Ressourcenmonitor dann wirklich verschwunden ist, dauert es jedoch noch einmal gute zehn Sekunden.
Ich werde es daher so handhaben, dass ich bis auf Weiteres nur über den ungeliebten Edge streame. Sobald neue Firefox-Updates kommen, werde ich es damit aber natürlich sofort ausprobieren.
Besten Dank für deine Tipps, Andreas!
Nachtrag: Das Deaktivieren und Reaktivieren der Wiedergabe von Inhalten mit DRM-Kopierschutz hat leider auch nichts geändert, s. die entsprechende Mozilla-Hilfeseite.https://support.mozilla.org/de/kb/drm-inha…firefox-ansehen
-
Nochmals danke! Da ich jetzt los muss, probiere ich das morgen aus und gebe dann Rückmeldung.
-
Danke, Andreas,
das mit der Hardware-Beschleunigung habe ich gerade ausprobiert – leider ohne Erfolg. Die Erweiterungen (es sind glücklicherweise nur 5) hatte ich ja schon durch und die Themes auch. Der Grafiktreiber war und ist auch auf dem aktuellen Stand.
Könnte ich noch etwas ausprobieren?
-
Hallo zusammen,
seit dem Update auf 111.0.1 habe ich ein Problem mit dem Videostreaming auf Zattoo. Alles läuft zunächst völlig normal, nach einer sehr variablen Zeitspanne (wenige Sekunden bis viele Minuten) friert der Stream jedoch ein. Bedienelemente auf der Website sind nicht mehr nutzbar, die Firefox-Menüs selbst sind noch anwählbar, zeitigen dann aber keinen Effekt. Der Windows-Ressourcenmonitor zeigt in dieser Situation etwa 10 Firefox-Hintergrundprozesse mit minimaler bzw. 0 % CPU-Auslastung an. Lediglich das Schließen des Tabs bzw. Browserfensters über das "X" funktioniert. Der erneute Start des Firefox selbst ist dann wieder völlig unauffällig, das Verhalten auf anderen Websites auch.
Wie hier häufig empfohlen, habe ich den Fehlerbehebungsmodus ausprobiert, darin läuft alles wunderbar. In der Folge habe ich alle Erweiterungen der Reihe nach deaktivert, das Problem blieb jedoch. Auch ein Umstellen des Themes von "System-Theme" auf "Hell" hat nichts bewirkt. Alle Erweiterungen und Themes sind auf dem letzten Stand. (Ich hatte vor Auftauchen des Problems auch nichts an Erweiterungen und Theme geändert.)
Und schließlich: Im ... Edge ... funktioniert Zattoo weiterhin problemlos.
In den Release-Notes zu 111.0.1 lese ich etwas vom Widevine-Plug-in. Könnte es damit etwas zu tun haben?
Vielen Dank für eure Ideen!
Nachtrag: Entschuldigung, ich habe das mit Widevine nicht in den Release-Notes gelesen, sondern in Sörens News-Artikel:
ArtikelMozilla veröffentlicht Firefox 111.0.1
Mozilla hat mit Firefox 111.0.1 ein Update außer der Reihe für seinen Desktop-Browser veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion.Sören Hentzschel21. März 2023 um 21:54 -
Besten Dank für die Antwort! Dann habe ich ja endlich mal was, worauf ich mich bei einer neuen Version freuen kann.
-
Hallo,
seit dem jüngsten Update auf Version 56 passiert Folgendes: Wenn ich ein neues Fenster öffne (per Menü oder per STRG+N), blinkt der Eingabecursor ein einziges Mal in der Adressleiste, dann springt er in das Suchfeld der Bookmarks-Sidebar. Das will ich aber nicht und vor dem Update war es ja auch nicht so.
Bei der Suche im Web bin ich auf ältere Ratschläge gestoßen, die Startseite nicht auf about:blank, sondern auf eine andere about-Seite zu setzen. Das habe ich ausprobiert, es ändert aber nichts an dem Verhalten. Ach ja: Ich arbeite mit Windows 7 Pro (64 Bit).
Gibt es da einen Workaround? Und weiß jemand vielleicht, warum das Verhalten sich mit dem jüngsten Update geändert hat?
Vielen Dank!