Wie gesagt, WENN die Ursache gar nicht an Firefox liegt sondern am OCSP-Responder der gerade rumspinnt (zumindest bei deutschen IPs, denn mit ausländischen IPs scheint dieses Problem nicht zu besetehen) und dieser OCSP-Responder von vielen Seiten verwendet wird, dann gibt es keinen Grund für die Firefox Entwickler irgend etwas als GUI anzubieten.
Firefox legt Wert auf Sicherheit und sie haben sogar trotzdem die Möglichkeit gegeben, diese in about:config mit z.B. obig genannter Einstellung aushebeln.
Bei allem gebührenden Respekt: Ich bin Anwender. Ich programmiere weder Server noch Seiten, habe auch nicht wirklich Ahnung von OCSP-Respondern oder ähnlichem. Ich erwarte von einem Browser, dass wenn ich eine Seite öffne, er diese vollständig und fehlerfrei darstellt. Wenn es vier Browser schaffen und einer nicht, verzichte ich entweder auf diverse Seiten oder ich nehme einen Browser, der es kann.
Ach noch eines: Das Forum, welches ich ansprach, liegt auf 185.100.86.93, einer IP aus Finnland. Jedoch das nur am Rande.
Gruß,
Krzl