löscht den Thread, war mein Fehler, sorry.
Der Fehler liegt in den von mir aufgerufenen HTML Dateien. Die sind offensichtlich nicht dafür gedacht, direkt gestartet zu werden, sie enthalten Variablen, die zuvor ersetzt werden müssen. Eine dieser Variablen war der lokalisierte Dateiname eines IFrames. Ohne Auflösung konnte der Frame nicht geladen werden.
Allerdings doof versteckt, man ruft Datei A auf, die intern Datei B nachladen will. Der Anwender kriegt natürlich die Fehlermeldung von A und kommt gar nicht auf die Idee, nach B zu suchen. Für den Anwender sieht es so aus, als könne A nicht geladen werden...
Ist auf jeden Fall KEIN PROBLEM von Firefox (sondern kam mit dem Update heute morgen des TV Programms, Duplizität der Ereignisse).
Und damit es nicht heißt, ich würde immer nur rummeckern: Quantum ist wirklich deutlich fixer geworden, gut gemacht!
(aber ich vermisse meine Downloadstatusbar, snieeeef)
Backtohtml: hmm, bei mir ist die Tableiste nur einzeilig, dafür war die Menüleiste nach dem Update abgeschaltet (war sie wohl vorher auch, aber da war "Hilfe" ja auch noch unter Einstellungen). Gib nicht auf, die Tabs kann man kleiner machen (frag mich bitte nur nicht wie, ich irre bei Quantum derzeit auch noch recht planlos umher)