Es hat sich schon jemand erbarmt , siehe
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…text-menu-item/
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man den Menüpunkt ganz nach oben verschiebt.
Any idea?
Es hat sich schon jemand erbarmt , siehe
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…text-menu-item/
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie man den Menüpunkt ganz nach oben verschiebt.
Any idea?
SORRY wegen der missverständlichen Formulierung meiner Anfrage!
OK, dann muss ich wohl oder übel damit leben. Hatte halt die Hoffnung, dass man es über den Konfigurationseditor oder ein Script bewerkstelligen könnte.
Vielleicht vermisst ein fähiger Entwickler die Funktion auch und kommt auf die Idee, ein entsprechendes Add-on zu entwickeln. So wie kürzlich bei "Grafik-Info anzeigen" geschehen. Meine bescheidenen Programmierkenntnisse reichen dafür leider nicht aus.
Schon klar, bisher war es aber so, dass das Bild im aktuellen Tab geöffnet wurde.
So muss ich dann noch den Tab wechseln, für meine Belange sehr umständlich!
Warum ändert man das? Gibt es einen besonderen Grund?
Und heißt das: keine Abhilfe möglich?
Firefox beendet, Script gelöscht, Firefox gestartet: Alle Symbole unter "Anpassen" weg, Trennlinien aber noch da!
Firefox beendet, Script wieder installiert, Firefox gestartet: Alle Symbole wieder da, inkl. der doppelten Einträge.
Hmm ... :?
Noch 'ne Idee?
Ich hatte vorher die flexiblen Leerräume dazu missbraucht (siehe Beitrag #12 dieses Threads).
Habe den Code erst dann aus der userChrome.css entfernt, nachdem ich das "space_and_separator_restorer.uc.js" Script installiert hatte und das wie gewünscht funktionierte.
Vielleicht ist das der Grund. Muss ich mal probieren ...
So sollte das dann aussehen ...
Sorry, wenn ich mich hier einfach einklinke.
Zunächst mal: vielen Dank für das Script "space_and_separator_restorer.uc.js"! Das funktioniert soweit auch wie erhofft, aber nachdem ich etwas damit experimentiert habe (hinzufügen/entfernen von Trennlinien), erscheinen hier zusätzlich die im Bild rot umrandeten Symbole.
Ist das so richtig?
[attachment=0]trennlininien.png[/attachment]
Bei etwas querdenken und mitdenken, könnte man aber drauf kommen, dass dies Verhalten am "selbst installiertem? " ersten Hotfix zum Addon Problem liegt.
Klar, wenn ich über 17000 Beiträge hier im Forum hätte. So aber bin ich nur zufällig darauf gestoßen.
Wie auch immer: Fehler ist weg. Danke für eure Lösungsansätze!
Mir ist aber immer noch nicht klar, was dieses "pref-flip-search-composition-57-release-1413565" genau ist oder macht.
Steht das jetzt im Zusammenhang mit dem Fehler der deaktivierten Add-ons? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich der Teilnahme an einer Studie zugestimmt oder diese Option aktiviert hätte.
Lässt sich der Eintrag irgendwie entfernen? Oder wäre das gar zu meinem Nachteil?
Diese Lösung steht schon im Beitrag #9 https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…112719#p1112719
Nö, bei mir gibt es da nur "pref-flip-search-composition-57-release-1413565" und der lässt sich nicht entfernen da abgeschlossen!
BTW: in "extensions" gibt es hier einen Unterordner "staged". Wenn ich das richtig sehe befinden sich darin Add-ons, die ich mal ausprobiert und wieder entfernt habe. Kann ich die einfach löschen?
Alle hier genannten Lösungsansätze hatten bei mir nicht funktioniert, habe es aber trotzdem hinbekommen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen User hier:
Nachdem vor kurzem bekanntlich alle Add-Ons versehentlich deaktiviert wurden, hatte ich mir ein vorläufiges Update namens "hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi" heruntergeladen und installiert (siehe auch diesen Artikel bei deskmodder.de).
Dieser Hotfix fand sich dann im Profilordner im Unterordner "extensions" unter dem Namen "hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com.xpi" wieder. Nach dem Löschen dieser Datei ist die nervige Passwort-Abfrage beim Start endlich weg!
Ja, mit dieser Portable (ohne Werbeblocker) sogar noch schlimmer.
Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei, daher noch mal zum besseren Verständnis:
Im ersten Bild habe ich schon ein wenig nach oben gescrollt. Ganz oben steht der Link "Thüringer Kultur-Tour-App ...".
[attachment=1]1.png[/attachment]
Klicke ich diesen Link an und gehe zurück, oder aktualisiere ich die Seite einfach, steht an erster Stelle "Deutsche Elektroindustrie ...". Der Inhalt der Seite ist also um 2 Links/Zeilen nach oben gerutscht - siehe Bild 2.
[attachment=0]2.png[/attachment]
Dass das Verhalten relativ neu ist und am Firefox liegen sollte lässt sich wie folgt darlegen:
Backup-SSD (Stand 16.03.2019) mit Firefox 65.0.2 eingeschoben - keine Probleme.
Firefox auf 66.0.2 aktualisiert - das fehlerhafte Verhalten ist sofort wieder da!
Falls hilfreich: bin mit Windows 10 64bit Version 1809 unterwegs.
Und nu?
Nur Windows Defender.
Im ersten Bild (default-Profil) ist die Werbung ja zu sehen. Das zweite Bild zeigt mein normales Profil. Hier sind uBlock Origin und uMatrix aktiv, daher keine bzw. nur eingeschränkte Werbung.
Der Efekt ist bei beiden Profilen vorhanden.
Zitat... dann kommt es vom System
Du meinst Windows?
Da hast du allerdings recht, so ganz frisch war das Profil wohl doch nicht. Gut aufgepasst
Daher jetzt mal das default-Profil genommen. Definitiv unangetastet, keine Add-ons aktiv!
Fehler bleibt aber ... :-???
[attachment=1]3.png[/attachment]
Hier zum Vergleich mein Alltags-Profil
[attachment=0]4.png[/attachment]
Du meinst die Meldung "Sie haben Firefox lange nicht mehr genutzt? ..."?
Nein, die erscheint nur beim Test-Profil. Damit surfe ich in der Tat nur gelegentlich.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?
Beim Heise Newsticker ist mir neuerdings folgendes aufgefallen:
Klicke ich auf einen Link und anschließend zurück, ist die Seite ein wenig nach oben gerutscht.
Auf anderen Seiten habe ich es bisher nicht beobachten können.
Auch bei einem Test-Profil mit deaktivierten Addons passiert das.
Cookies ausschalten/löschen zeigt auch keine Änderung des Verhaltens.
Fehler/Feature bei heise.de oder Firefox 66.0.2?
Nervt irgendwie. Kann man das abstellen?
[attachment=1]1.png[/attachment]
[attachment=0]2.png[/attachment]
Nur die Ruhe.
Es gibt eine Möglichkeit, diese Trennlinien zu simulieren und missbrauchen dafür einfach flexible Leerräume.
Geht doch, klappt hervorragend!
Auf Leerräume muss man dann natürlich verzichten.
Kein Problem, brauche ich nicht
Danke!
Ich meine die Navigationsleiste, oder wie auch immer die heißt - siehe Bild
[attachment=0]leiste.png[/attachment]
Ähh, da geht es aber um die Lesezeichen-Symbolleiste. Ich meiner jedoch die normale Symbolleiste.
Dort funktioniert das Einfügen nicht, weder mit Rechtsklick noch per "Anpassen".
Beim 56er Fuchs gab es die m. E. noch, jetzt offensichtlich nicht mehr.
Kann man die irgendwie 'nachrüsten'?