- der Hinweis auf XP- Reparatur war mir sehr hilfreich, danke dafür, allerdings habe ich nicht von XP- CD repariert, sondern vom Vollbackup der XP- Partition, nach mehreren Versuchen hat das 1 1/4 Jahre alte Backup von 11/2016 mit Firefox Vers. 34.0.5 und Thunderbird Vers. 38.5.0 und dem damaligen XP- Stand funktioniert
Dann hast du zumindest mich zuvor mit der Aussage, du hättest neu installiert, unabsichtlich in die Irre geführt. Das Einspielen eines Images ist keine Neuinstallation. Das Einspielen eines Backups im Falle von Windows schon gar nicht.
Die Anleitung zur Reparatur sollte dir aber ausdrücklich eine Neuinstallation ermöglichen. Du hattest doch zuvor geschrieben, dass diese nur wegen des mbr-Problems nicht möglich sei.
Dass du xp für einige alte Programme weiter nutzen möchtest, kann ich ja durchaus verstehen. Ich hatte dich so verstanden, dass du es auch nur dazu nutzen möchtest, dass also Firefox und Thunderbird nur im Ausnahmefall benötigt würden. Deine jüngsten Aussagen deuten aber an, dass es eher die Regel ist, denn die Ausnahme. Das ist nun wirklich keine gute Idee.
Zum Ist-Stand: Wie Sören gewinne auch ich den Eindruck, dir sei das eigene System völlig egal. Du hast jetzt ein xp, das nicht einmal auf dem letzten Patchlevel ist. Wobei selbst der schon alt wäre. Andere Softwarekomponenten sind ebenfalls auf irgendeinem Altstand.
Anstatt es ordentlich zu machen, hast du einen Zustand wiederhergestellt, den du anscheinend ebenfalls nicht genau kennst. So hast du dir nur wieder unbekannte Altlasten auf das System kopiert. Da musst du dich nicht wundern, wenn es immer noch nicht richtig funktioniert. Wenn du mich fragst, dann war das alles vertane Zeit.