Fangen wir mal von unten an.
Das Tool habe ich inzwischen deinstalliert,
Na dann weißt du nun zumindest, dass es, allen Unkenrufen zum Trotz, nicht daran liegt.
Ich habe ein WLAN-Modem und keinen Router.
Hier irrst du sicher. Du hast bestimmt einen WLAN-Router. Aber das ist sehr wahrscheinlich egal.
Wie ich oben schon geschrieben habe, hast du vielleicht gar kein Problem. Es spricht einiges dafür, dass der Unterschied nur durch das Cachen zustande kommt.
Webseiten, wie die von dir genannten, ändern sich ständig. Wenn du gestern gmx aufgerufen hast und jetzt wieder, dann hat sich der Inhalt der Seite inzwischen verändert. Das heißt, der Firefox muss neue Inhalte aus dem Web nachladen.
Rufst du die Seite dann sofort wieder auf, hat sie sich nicht oder nur wenig verändert. Dann kann der Firefox die Daten (z.B. Bilder) direkt aus seinem Cache abrufen und muss sie nicht aus dem Web laden. Das geht natürlich schneller. Dafür ist der Cache ja da. Das kann schon einen spürbaren Unterschied ausmachen.
Wenn du das überprüfen willst, dann kommst du um eine Messung nicht herum. Du musst dazu zunächst auch nichts Komplexes auswerten. Wiederhole einfach morgen deinen Test und schaue unten auf die Ladezeit. Dann siehst du, wie groß der Unterschied überhaupt ist. Siehe zusätzlich nach, wie viele Elemente aus dem Cache geladen wurden. Das steht jeweils in einer Spalte zu jedem Element dabei. Achte besonders auf große Inhalte, wie z.B. Grafiken.
Dann ruft du die Seite erneut auf. Wenn mein Verdacht stimmt, dann wirst du nun sehen, dass mehr Objekte aus dem Cache geladen wurden als vorher.
Sofern der Cache nicht beim Beenden des Firefox gelöscht wird, kannst du auch einen noch einfacheren Test machen. Starte den Firefox und rufe gmx auf. Notiere dir die Ladezeit. Die Seite ist nun im Cache. Beende den Firefox, starte ihn neu und rufe die Seite erneut auf. Die Ladezeit sollte sich jetzt nicht sehr unterscheiden.
Was ebenfalls eine Rolle spielen könnte, wäre, wenn der Firefox unmittelbar nach dem Start noch andere Dinge zu erledigen hat. Das könnte so etwas sein wie das Initialisieren von Add-Ons, das Senden eines Pings an Mozilla usw. . Dazu kann ich aber nichts sagen, weil ich solche Interna des Firefox nicht kenne.