Nachdem sich hier anscheinend niemand findet, habe ich mein Problem in einem internen Tech-Channel bei uns in der Firma geschildert. Da hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können.
Eine Lösung im Firefox wusste dort leider auch niemand. Aber mir wurde bestätigt, dass das Problem existiert und dass Chrome und Vivaldi eine bessere Unterstützung bieten.
Für Interessierte Linuxer mit einem ähnlichen Problem: Über den Channel fand sich ein Kollege aus den Staaten, der eine nVIDIA 1050, also auch eine Karte mit Pascal Architektur, besitzt. Mit dem aktuellen proprietären Treiber 384.98 funktioniert bei ihm sowohl die Lüftersteuerung als auch WebGl im Firefox unter Ubuntu und den Derivaten.
Neben einem Wechsel des Browsers könnte der des Herstellers der Grafikkarte also tatsächlich eine Option sein, auch für pr1est0r (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=123495). Wobei in seinem Fall vielleicht schon der Radeon Treiber funktioniert.
Ich lege das Thema hier damit z.d.A. und überlege mir noch, ob ich die 70 Euro für das Plus an Performance ausgebe oder nicht. Ärgerlicher wäre der damit verbundene Aufwand. Das wären wieder 2 bis 3 Stunden vergeudete Freizeit. Schade, dass der Firefox, Linux und AMD hier nicht wirklich harmonieren.