Erzähl mal.
Ich meinte das, was hier im 4. Beitrag zur Datei "SiteSecurityServiceState" steht:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=2919581
Erzähl mal.
Ich meinte das, was hier im 4. Beitrag zur Datei "SiteSecurityServiceState" steht:
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=23&t=2919581
Die Erweiterung wurde damals, als die Geschichte mit Fx57 begann, hier schon mal vorgestellt, als BetterPrivacy gesperrt wurde.
Bist du denn auf Flash Cookies angewiesen?
Sonst kannst du Flash Cookies auch ohne Erweiterung sperren.
Ja hattest du gesagt.
Mir gehts halt darum, das Problem zu beheben und im anderen Thread geht es ursprünglich um etwas ganz anderes.
Erst nachdem ich davon ausgegangen war, dass es sich um ein Profil-Problem handel könnte und nicht um ein spezielles Problem mit Clippings, habe ich diesen neun Thread eröffnet.
Es gibt kein altes Profil.
Diesen Thread hätte ich gar nicht mehr benutzen sollen.
Alles ab Beitrag #6 bezieht sich nur auf Fx Quantum - neu und ohne altes Profil:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…089226#p1089226
Wenn sich Clippings im alten Profil (FF 56.*) nicht mehr starten lässt,
Das gehört zum Startbeitrag, hat aber nichts mit meinem Fragen zum Problem beim Sichern / Zurückspielen von Profilen mit Clippings unter Fx Quantum zu tun.
Hi,
die Windows Installation war neu. Firefox und andere Programme waren zuvor nicht installiert.
Es gab kein Profil auf dem Rechner.
Inzwischen hatte ich mit dem Profilmanager 5 neue Profile erzeugt und die Dateien des default Profils, in dem Clippings ursprünglich installiert wurde und funktioniert, in die anderen Profile kopiert.
Bei jedem dieser neuen Profile funktioniert Clippings nicht mehr - siehe oben.
Momentan beziehen sich meine Beiträge fast alle auf einen Wechsel von Fx 56 auf Fx Q.
Deshalb sind beide Versionen auf 2 Rechnern installiert.
Ich verwende drei Versionen von Firefox, wie ich es zuvor in meiner Signatur genau mitgeteilt hatte.
Mit welcher Version oder Webbrowser ich hier im Forum Beiträge schreibe, spielt für den Inhalt meiner Beiträge keine Rolle.
Wenn ich eine Frage habe, teile ich im Text zusätzlich mit, um welche Version es geht.
Es handelt sich fast immer um die aktuelle Version. Etwas anderes wäre absurd.
Das bedeutet, dass ab Firefox 57 und höher, die alten Erweiterungen nicht mehr funktionieren.Lies es nochmals durch. Ich wüsste nicht, was daran unverständlich ist.
Hier geht es aber nicht um eine alte Erweiterung, sondern um eine aktuelle für Quantum (Fx57-61):
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/clippings
Und wir sollen dann raten…
Nein, du musst nicht raten, denn ich habe doch im ersten Beitrag geschrieben, welche Version ich genau installiert habe:
Firefox 61 wurde gestern neu installiert.
Als Sicherheitssoftware befinden sich nur der Windows Defender, die Windows FW und ein Frontend für die Windows FW auf dem Rechner.
Hallo,
meine Signatur ist doch korrekt und 100% aktuell.
Im Test steht zusätzlich, dass ich Fx61 verwende.
Andere teilen in ihren Signaturen ebenfalls mit, dass sie verschiedene Versionen verwenden.
Hi,
Nun importiere die Datei in den neuen Fuchs... was passiert?
Die Datei kann ich nicht importieren, da sich ja Clippings nicht mehr starten lässt.
Wenn ich jetzt allerdings Clippings über den Erweiterungs-Manager noch mal drüber installiere, funktioniert Clippings wieder und auch die beiden vorher im alten Profil erzeugten Textbausteine sind wieder verfügbar.
Es kann aber doch nicht die Lösung unter Fx Quantum sein, dass man welche Erweiterungen auch immer, alle neu installieren muss.
Kennst du das Verhalten denn überhaupt, oder liegt es vielleicht gar nicht an Firefox, sondern am PC / Windows / Treibern?
Btw: Du erstellst jetzt eine 57. er Version....?
Was Blödsinn... aktuell ist 61.0.1....
Ich hatte mich zuvor wohl missverständlich ausgedrückt.
Sorry, aber ich habe:
- Win10 vor wenigen Tagen installiert
- Fx 61 vor wenigen Stunden installiert und nichts von irgendwoher übernommen.
Hallo,
Ein Down von 57 auf 56 ist mit Risiken behaftet... es funktionieren einige Erweiterungen danach nicht mehr.. nicht umsonst, besonders aber im Falle dieses Versionswechsels, wird immer ein neues Profil empfohlen...
Ggf. ist auch das Innere von Clippings ab 57 anders gestrickt, was durchaus vorstellbar ist.. auch von mir und hier nochmal der Hinweis: Installiere Firefox 60.0.1....
Ich werde in Zukunft keinen Support mehr für eine alte, unsichere Version mehr geben, schon allein deswegen nicht, weil hier keine entsprechende Version mehr installiert ist.
bezieht sich dein Beitrag auf mich, oder auf den Beitrag über deinem?
Ich hatte doch Fx61 ganz neu installiert und überhaupt nichts aus einem anderen Profil übernommen:
Auf einem Testrechner habe ich Windows 10 64bit vor kurzem neu installiert.
Manchmal schreibe ich nur Fx57+X, was auf die aktuellste Quantum-Version hindeuten soll.
Wenn ich die Tage von Fx60 geschrieben hätte, wäre die Version im Beitrag jetzt schon wieder veraltet.
Also:
Win10 x64 neu installiert
dann
Fx61 x64 neu installiert
dann
Clippings über Fx64 neu installiert
Jetzt habe ich dieses komische Verhalten.
Das Thema https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=121963 wurde gelesen und verstanden?
Danke, aber ich verstehe nicht, was du mir mitteilen willst.
Hallo,
eine clippings-backup.json gibt es im alten Profil nicht.
Ich habe sie, wie mitgeteilt, im alten Profil jetzt über Clippings erstellt.
Es befinden sich beide zu Clippings hinzugefügten Textbausteine incl. URL in der json-Datei.
Ich habe sie als Text- und als json-Datei hier angehängt.
Ich hatte eben gerade einen neuen Thread erstellt, da ich andere ja das Problem mit dem kopierten Profil und Clippings nicht zu kennen scheinen:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125751
Erst danach habe ich deinen Beitrag gesehen.
Hallo,
ich bin dabei von Fx56 auf Fx57+x (Quantum) umzustellen.
Damit alles ohne Komplikationen abläuft, wird nichts von Fx56 nach Quantum übernommen.
Später, wenn alles funktionieren sollte, möchte ich meine Bookmarks importieren.
Das hatte ich schon mal getestet. Firefox kann allerdings seine eigenen Bookmark-Dateien nicht reproduzierbar importieren, was hier jedoch nicht das Thema sein soll.
Das Bookmark-Thema befindet sich hier:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=125717
Ich habe folgendes Problem:
Mein gesichertes Profil (Datensicherung des kompletten Profils) mit der Erweiterung „Clippings“ kann ich nicht in ein leeres, neues Profil auf dem selben Rechner in Fx Quantum kopieren, da mir sonst sowohl die Clippings Einstellungen, als auch das Symbol in der Symbolleiste verloren gehen.
So sieht es bei mir aus:
Clippings Symbol Ausgangs-Profil:
[attachment=3]Clippings Symbol Ausgangsprofil.jpg[/attachment]
Clippings Einstellungen Ausgangs-Profil:
[attachment=2]Clippings Einstellungen Ausgangsprofil.jpg[/attachment]
----
Clippings Symbol im neuen Profil (der Button funktioniert übrigens auch nicht mehr):
[attachment=1]Clippings Symbol im neuen Profil.jpg[/attachment]
Clippings Einstellungen im neuen Profil
[attachment=0]Clippings Einstellungen im neuen Profil.jpg[/attachment]
Unter Fx 56- habe ich so etwas noch nie erlebt, egal wie alt das Profil war (Jahre).
Auf einem Testrechner habe ich Windows 10 64bit vor kurzem neu installiert.
Als Sicherheitssoftware befinden sich nur der Windows Defender, die Windows FW und ein Frontend für die Windows FW auf dem Rechner.
Im Ausgangs-Profil befinden sich nach Installation von Clippings und Hinzufügen von zwei Clippings-Textelementen 101 Dateien in 24,0 MB.
Für mich ist die Möglichkeit, mein Profil zu sichern und zurück kopieren zu können eine wichtige, grundlegende Funktion von Firefox, ohne die ich nicht wechseln möchte.
Woran könnte das Problem liegen und wie behoben werden?
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich auf die Seite der Erweiterung „Clippings“ gehe, wird mir die Installation erneut erlaubt (der Button „+ Zu Fx hinzufügen“ ist nicht ausgegraut):
https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…s/?src=featured
Installiere ich Clippings neuen Profil dann erneut, sind das fehlende Button-Symbol und die Einstellungen wieder vorhanden. Ebenso sind die im Ausgangs-Profil hinzugefügten Texte verfügbar.
Edit:
Das schon installierte Erweiterungen, als installierbar angezeigt werden (der Button „+ Zu Fx hinzufügen“ ist nicht ausgegraut) wird mir aber jetzt bei testweise anderen installierten Erweiterungen ebenfalls angeboten.
Ist das bei euch auch so?
Ich habe jetzt noch mal ein neues Profil erstellt, um ein Problem mit der importierten json6 Clippings Datei auszuschließen.
In dem Profil habe ich Clippings installiert und zwei Text-Einträge erstellt.
Dann habe ich dieses Profil in ein weiteres neues Profil kopiert, dessen Ordner ich zuvor komplett geleert hatte (es war sowieso nur eine Datei enthalten).
Das Ergebnis ist das gleiche wie oben:
- Symbol ist verschwunden und Button ohne Funktion
- Einstellungen sind gelöscht.
So sieht es bei mir aus:
Clippings Symbol Ausgangsprofil:
[attachment=3]Clippings Symbol Ausgangsprofil.jpg[/attachment]
Clippings Einstellungen Ausgangsprofil:
[attachment=2]Clippings Einstellungen Ausgangsprofil.jpg[/attachment]
----
Clippings Symbol im neuen Profil (der Button funktioniert übrigens auch nicht mehr):
[attachment=1]Clippings Symbol im neuen Profil.jpg[/attachment]
Clippings Einstellungen im neuen Profil
[attachment=0]Clippings Einstellungen im neuen Profil.jpg[/attachment]
Unter Fx 56- habe ich so etwas noch nie erlebt, egal wie alt das Profil war (Jahre).