So, vielen Dank für diese Antworten
Ich habe nun diese Leisten mit Ausnahme der Lesezeichensymbolleiste.
Beiträge von Arran Arranite
-
-
Vielen dank für die Hilfe. Ich habe mir mal einen Spickzettel geschrieben, der nun bei meinen vielen anderen «Kleinigkeiten, die man wissen muss» abgelegt ist.
Und Ja, ich habe mal auf Reset geklickt.
Welche von den 3 Listen ist die Symbolliste? -
-
Danke, milupo, Dank Deiner Tips kann ich Downladhelper wieder korrekt verwenden.
Mein Anpassen-Fester sieht so aus wie es im Bild zu sehen ist. Nun weiss ich leider nicht, welche Feld mir das gewünscht bringen kann. Nochmal was ich suche:Die Möglichkeit in ein Feld einen Suchbegriff einzugeben und entweder sofort danach zu suchen oder eine Suchmaschine meiner Wahl einzusetzen. Ich benutze sie nicht ausschliesslich, aber sehr oft, als Übersetzungshilfe Im Wikipedia. Im gegensatz zu den meisten anderen Übersetungsapps bieter Wikipedia die genaueren Einsatzbereiche.
-
Hallo
Seit einigen Tagen sind bei mir 2 wesentliche Addons hinter den Hamburgern verschwunden. Es handelt sich um den« Download helper» und das Feld wo man die diversen Suchmaschinen für eine Suche auswählen kann.Das sind Sachen die in der Vergangenheit nie Probleme machten neuerdings allerding nicht.
Wie kann ich das so einstellen, dass diese beiden Addons konstant auf dem Bildschirm stehen bleiben? -
Danke vielmal, das hat geholfen.
-
Hallo
Wie kann ich auf der Adresszeile rechts das kleinere Feld wieder herstellen, das mir erlaubt die Suchmaschine für eine Suche zu wählen? Auf dem Bild ist ersichtlich was ich meine, rot umkreist.Vielen dank für eine Erklärung
-
Danke, das hat geklappt. Bitte entschuldige meine späte Antwort.
-
ich habe nun das Problem mit der Schrift eingrenzen können. Und zwar muss es daran liegen, dass FF (wie übrigens auch zum Teil LibreOffice) meint sie wissen immer alles besser. Ich habe konsequent eine schmale Schrft als Systemfont definiert. Momentan ist es die «Ubuntu Narrow». Das klappt mit allen Applikationen, eben mit Ausnahme der beiden Mozillas und LibreOffice.
Die zweite, und genau so wichtige Frage ist nach wie vor «Wie kriege ich das Menü wieder auf den Bildschirm. Nach wie vor habe ich in den Einstellungen keine Möglichkeit bei «Anpassen» unten bei dem Feld «Symbolleisten» keinen Möglichkeit «Menu» auszuwählen. -
Danke für diese Aufforderung. Nur verstehe ich Bahnhof. Was ist ein about.support?
Ich will ja ganz einfach das Menü wieder am bisherigen Platz, direkt unter der Fensterzeile wieder haben. Die Lesezeichen auf der Seite sind ja sowas von Platz- und Zeitfresser wie ich nur selten gesehen habe.
Es gibt noch soviel mehr, das ich nicht verstehe, zB habe ich generell die Schrift "Ubuntu Narrow" festgelgt. Aber nein, die beiden Mozillaprogramme müssen mir eine extrem breitlaufende Schrift reinhauen so dass der Platzbedarf auf dem Bildschirm ungefähr verdoppelt ist.
Es tut mir leid, wenn ich etwas generft wirke, aber warum konstant bekanntes und bewährte Einstellungen umgestossen werden (nicht nur bei Mozilla, KDE, und andere Desktopanbieter sind da keinen Dreck besser) kann ich nicht verstehen. Als selbstständider Desktopgrafiker kann ich es mir nicht leisten, für eine neue LTS-Version an die 2 Wochen zu benötigen bis ich endlich produktiv werde.
-
MitFirefox 66,0,3 meine ich 66.1.0.3 auf der 16.04 und, nicht sehr sehr überraschend für mich, mit keiner Chance eine Versionsnummer auszumachen, denn ich habe keine Chance diese zu finden.Weder habe ich ein Menü noch finde ich sonstwie eine Möglichkeit.
Gibt es irgendwo eine schriftliche Anleitung (zum Ausdrucken) wie ich meine Daten auf ein neues Profil übertragen kann? Das würde wohl schon mal helfen.
Und wie schon gesagt, ohne ein Menu kann ich nicht arbeiten. Jetzt fehlt halt auf der Einstellungsseite ganz unten bei der Möglichkeit Symbolleiste die zweite, die Menüliste.
-
Ich bin dem Terror gefolgt und habe nun die Version 66.0.3 aus den Repos von Kubuntu 18.04.
Den Video Download Helper habe ich zufällig gefunden und konnte am Nachmittag ein Video korrekt aufzeichnen.
Aber zum, eigenltich viel wichtigeren Teil, hat sich nicht verändert:Auf der Zeile, wo die Suchadressen eingegeben werden können, fehlt mir ein zweiter, kürzere Eingabemöglichkeit, mit der ich Suchmaschinen für eine bestimmte Suche anwählen kann. Kann ich das wieder zurückbekommen und wenn Ja, wie?
-
Was hat das damit zu tun, dass ich als Arbeits-BS nach wie vor die beste Version von Kubuntu anwende?
-
Hall0
Seit etwa 2 Wochen funktioniert der Video DownloadHelper nicht. Ich habe ihn mehrmals gelöscht und dann einen Tag später neu aufgeladen. Alles nutzt nichts.Zu gleicher Zeit hat sich auch in der Zeile, wo die Suchadressen sind, das Teil ausserhalb verabschiedet, wo man einen Suchbegriff eingeben konnte und dann die betreffende Suchmaschine auswählen konnte. Momentan kann ich ergo auch keine Suchmaschine auswählen.
Ich hoffe sehr, dass mir da jemand aktiv helfen kann.
-
Vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich den Fehler nicht gefunden, jedoch habe ich eine für mich akzeptable Lösung finden können:
Da ich das Profil etwa einmal im Monat absteichere habe ich das von Ende Dezember wieder aktiviert und das kappute mal auf die Seite gestellt. Nun habe ich zwar einige Änderungen von Anfangs des Monates nicht, auf fehlt wohl das eine oder andere neu erfasste Lesezeichen und gespeicherte Beiträge, aber damit kann ich bestens leben.Es hat mir gezeigt, dass regelmässiges sichern sehr wohl von Nutzen sind.
Allerdings will ich das Profil später, etwa im April, dann sollte ich mehr Zeit haben, komplett neu erstellen, denn das Profil scheint mir halt schon etwas zu gross (452 MiB)
-
Hallo, ich bekomme nur noch folgende Fehlermeldung:
«Das Lesezeichen und Chronicksystem wird nicht funktionieren, da eine der Datgeien von Firefox in einer anderen Anwendung verwendet wird. Dieses Problem könnte von einer Sicherheitssoftware verursacht werden werden, beispielsweise von einem Virenscanner.»
Wenn ich dann weiter mache kommt die Meldung, dass FF bereits in einer anderen Instanz aktiv sei und ich diese zuerst abschalten oder gleich rebooten soll.
Wenn der Rechner (Desktop, Kubuntu) neu gestartet wird, funktionieren alle Programme perfekt in gewohnter geschwindigkeit. Sobald ich allerdings Firefox starte, werden auch die meisten Applikationen extrem langsam.
Ich habe mir gedacht, dass ich diese Gelegenheit nutzen könnte um gleich mal das gesamte Profil neu zu machen.
Beim Hilfesuchen habe ich gelesen, dass es eine Funktion gibt, dir Automatisch den FF bereinigt und ein neues Profil anlegt. (https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen)
Ist es ratsam, das so einfach zu übernehmen?
Leider eilt das ganze ein bisschen denn ich muss bis am 30 Januar zwei Steuererklärungen abgeben und noch ziemlich viele Dokumente zuerst erfassen.
-
Guten Tag.
Nun ist der Moment doch noch gekommen wo ich ein Smartphone benutzen MUSS. Leider.
Ich habe von einem Schwager ein HTP phone bekommen und möchte aber auch hier vom Goggle soweit unabhängig sein, wie immer möglich. Also, als erstes mal Firefox installieren und dann als zweites die Suchmaschine Startpage.
Ich hocke nun sein etwa anderthalb Stunden vor dem Gerät und finde einfach keine Möglichkeit, FF zu installieren.Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung?
-
Nachtrag:
Auf aktuellen KDE-neon ist der fehlende Knopf mit den Lesezeichen-Symbolleiste vorhanden. -
Hallo
Bis jetzt habe ich mit der Kubuntu-Version 14.04-5 LTS gearbeitet. Allerdings läuft die Unterstützung im April 2019 aus und so habe ich begonnen auf 18.04 LTS umzusteigen.
Ich habe das Profil ausserhalb Verzeichinsses /home positioniert und verweise jeweils in der Datei /home/arran/mozilla/firefox/profiles.ini auf den korrekten Standort hin. Das funktioniert jetzt seit etwa 9 Jahren problemlos und mein Vorteil ist, dass ich mit mehreren Linuxversionen arbeiten kann und eben nur ein Profil benötige. Das mach ich auch mit Thunderbird so und mit noch einigen anderen Applikationen.Nun habe ich folgendes das mich stutzig macht:
Alles klappt, bis auf die Tatsache, dass die FF-Einstellungen nicht identisch sind. Und vor allem ganz schlimm ist, dass ich die Auswahl «Menu» nicht mehr finde. Aber ohne die kann meines erachtens wirklich niemand FF anwenden.Auf den Bildern ist schön zu sehen, dass a) die wichtigsten Auswahlen nicht mehr zufinden sind und b) auch die Art und Weise wie sie wieder hervorgeholt wird verschwunden ist. Ich habe innerhalb der Hilfe nachgeschaut, dort wird nach wie vor gesagt, dass die Einstellung genaus so geht wie bisher. Nur fehlt hald der Knopf dazu
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Denn ohne den FF ist eine rationelle und gute Umstellung schlichtwegs nicht machbar.
[attachment=2]Screenshot_20181126_131943.png[/attachment]
[attachment=1]version_14.04.png[/attachment]
[attachment=0]version_18.04.png[/attachment]
-
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich muss wohl gelegentlich sowieso mal in den Innerungen eine Reinigungsaktion starten.