Hallo Zusammen,
krankheitsbedingt habe ichmein Onlineleben in den letzten Monaten vernachlässigen müssen.
Ich bedanke mich für die Hilfe hier im Forum. Leider habe ich die Anpassungen in den einzelnen Profilen nicht zum Laufen gebracht.
Um mein Leben zu vereinfachen habe ich inzwischen auf alle Anpassungen außerhalb der user.js verzichtet. Es geht auch ohne.
Nochmal Danke.
Beiträge von OmalleyFox
-
-
Sowohl als auch. Ich habe den Firefox Programmordner entsprechend vorbereitet. Sonst würden die Scripte im Standardprofil nicht funktionieren. Tun sie aber. Nur nicht in den neu angelegten Profilen. Genauso wenig funktionieren die css Anpassungen in den neuen Profilen. Wie schon geschrieben, habe ich den kompletten chrome Ordner mit Scripten und css in die neu angelegten Profilordner kopiert.
-
Hallo Zusammen,
ich habe früher für unterschiedliche Aufgaben mit unterschiedlichen Browsern gearbeitet, bin dann auf verschiedene portable Versionen von Firefox ausgewichen und versuche mich jetzt mit unterschiedlichen Profilen.
Ich habe über den Profil-Manager zwei neue Profile angelegt, diese mit den gewünschten Erweiterungen versehen und mit unterschiedlichen Sync-Konten verbunden.
In die Profile habe ich die Datei user.js und den Ordner chrome aus meinem Ur-Profil kopiert. Die Einstellungen aus user.js werden in den neuen Profilen ausgeführt. Die Einstellungen aus dem chrome Ordner nicht. Im Ur-Profil funktionieren alle Anpassungen (z.B. about:config-Button und einen Neustart-Button).Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. welche Änderungen muss ich zusätzlich vornehmen?
Grüße
Omalley -
Ergänzendes Feedback nach 3 Wochen Nutzung:
1. Firefox Sync zerschießt immer noch meine Lesezeichenbestände. Schade, dass man in FFSync keine Synchronisationsrichtung bestimmen kann. In XMarks konnte und mit EverSnyc kann man das manuell (Download, Upload, Merge).
2. EverSync funktioniert hervorragend. Ich starte ein Notebook, überschreibe den lokalen LZ-Bestand mit dem vom Server und bin aktuell. Während der Sitzung wird der Bestand alle 30 Minuten synchronisiert.
Vorteil: EverSync funktioniert browserübergreifend mit Firefox, Opera, Vivaldi und Google Chrome. Bei den anderen Browsern weiß ich es nicht.
Nachteil: Meines Wissens liegen die LZ-Bestände unverschlüsselt auf den Servern, wie bei Google Chrome und Windows Edge in den Standardeinstellungen.
Demnächst werde ich die browserübergreifende und mit Verschlüsselung arbeitende Erweiterung xBrowserSync testen. -
Vielen Dank an macko und Boersenfeger!!!
Die Übertragung der LZ mit dem Tipp von Boersenfeger (Löschen und html importieren) war schneller erledigt.
Als mir dann aufgefallen ist, dass ich auch unerwünschte ältere WebExts über Sync eingespielt bekommen habe, bin ich noch auf eine andere Lösung gekommen: Firefoxkonto löschen und neu anlegen und dann zuerst den aktuellsten Rechner verbinden. Dadurch wurde jetzt alles aktualisiert. Ich speichere jetzt per bookmarks.autoexport meine LZ in einen verschlüsselten Cloudspeicher. Damit kann ich notfalls überall auf einen halbwegs aktuellen LZ-Satz zurückgreifen. Schade, dass die Funktion den letzten LZ-Satz im Zielordner immer überschreibt und nicht umnummeriert. Andernfalls hätte man dadurch ein fortlaufendes Backup seiner LZ.Eigentlich unverständlich, dass sich keine andere Firma bemüht hat das geniale Tool Xmarks weiterzuführen.
Rechnerübergreifender Sync, Browserübergreifender Sync und Backups über 6 Monate .... das war genial. Mozilla hätte lieber Xmarks kaufen sollen statt Pocket.macko: Danke für den Hinweis auf EverSync
Das Tool ist gut. Es synct alle 30 Minuten den aktuellen LZ-Satz mit dem Server. Auf dem Rechner legt es lokale Backups innerhalb der Extension ab, die deshalb bei einer Deinstallation der Extension oder einem Firefox Refresh weg sind. In einer kostenpflichtigen Version (45 Euro p.a.) legt es auch auf dem Server Backups an, die man dann individuell zurückspielen kann.
Die Jahreslizenz ist mir als Privatnutzer zu teuer. Als Unternehmer würde ich es aber kaufen.In der kostenlosen Version kann es aber schon viel. Man kann zusätzlich zum Autosync den LZ-Satz manuell vom Rechner auf den Server hochladen und den dortigen Satz überschreiben. Man kann umgekehrt den lokalen Satz mit dem vom Server überschreiben. Und man kann beide Sätze manuell zusammenführen.
Auf dem Server kann man leere Ordner oder doppelter Lesezeichen suchen lassen und dann von den gefundenen die auswählen, die gelöscht werden sollen. Das finde ich sehr gut. Der Bestand ist in der kostenlosen Version auf 15.000 Lesezeichen begrenzt (knapp oder :))).
Toll finde ich auch, dass der Server einen Papierkorb für gelöschte LZ hat. Das vermisse ich im Firefox schon immer.
Ich habe es in der kostenlosen Version installiert. Ich habe meinen aktuellen LZ-Satz auf den Server geladen und autosync ausgeschaltet. Dadurch habe ich jetzt ein online-Backup, das ich einfach bereinigen und zurückspielen kann.Da Firefox-Sync, wie du sagst, immer alte und neue Bestände zusammenführt, wird es vermutlich auch zukünftig auf Notebook A verschobene Lesezeichen nicht erkennen und sie von Notebook B am alten Ort wieder herstellen. Hab ich noch nicht testen können. In dem Fall wechsle ich ganz zu EverSync. Denn dann kann ich auf jedem hinterherhinkenden Notebook einen manuellen Download des aktuellen LZ-Satzes vom Server ausführen.
Wieder viel gelernt!
-
Boersenfeger
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem ich mit Firesave das Profil von Notebook A auf Notebook B per Restore zu ersetzt habe, wurde es nicht mehr von Firefox erkannt. Auch ein Umbenennen des Profilnamens auf den alten Namen hat nichts gebracht.
Ich musste also das alte Profil mit den alten LZ wieder herstellen. Firesave hat sich bei mir als ungeeignet für Restores unterschiedlicher Profile auf verschiedenen Geräten gezeigt. Dafür fehlen mir vermutlich Informationen, die man dabei beachten muss.
Bookmarks Export und Import per LZ-Verwaltung (.json-Dateien) funktioniert auf meinen Systemen selten. Ich bekomme beim Einlesen meistens eine Fehlermeldung (Datei nicht lesbar).
Ich muss meine LZ immer per HTML-Sicherung übertragen (LZ-Satz A löschen -> LZ-Satz B über HTML importieren).Da meine Notebooks an unterschiedlichen Standorten stehen und eines als Hardware-Backup dient, unterscheiden sich die LZ-Bestände immer. Manchmal um die Änderungen von Wochen. Wenn ich dann jedesmal den LZ-Bestand offline und manuell angleichen muss, kann ich FF-Sync auch weglassen. Ich benötige ein Tool welches grundsätzlich ältere Bestände mit dem neueren Überschreibt. Kann FF-Sync das?
-
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich habe seit Jahren ein Problem mit FF-Sync, das auch in der neuen Version weiterhin besteht. Vielleicht weiß hier jemand Rat.Problem:
Wenn ich meine Lesezeichen auf Notebook A aufräume oder umorganisiere, werden diese Änderungen an mein Server-Konto übertragen.
Verbinde ich jetzt mein Notebook B, auf dem sich lokal noch der alte LZ-Bestand befindet, mit meinem FF-Konto, dann synchronisiert FF in beide Richtungen. Das heißt alle auf dem Server-Konto nicht vorhandenen LZ werden aus dem alten LZ-Bestand von Notebook B zum Server synchronierte und umgekehrt. Ich habe jetzt auf meinem Notebook und dem Server einen zusammengeführten Misch-Bestand, der so nicht gewollt ist. Wenn ich jetzt mein Notebook A einschalte wird wieder in beide Richtungen synchronisiert, sodass der unerwünschte Misch-Bestand auch auf diesem Notebook landet und meine ganze Organisationsarbeit zunichte macht.Ich habe deshalb meine LZ seit Jahren aus FF-Sync ausgeschlossen und über Xmarks erledigt.
Leider wurde dieses ausgezeichnete LZ-Sync- und Backup System geschlossen.
Das Backup erledigen jetzt Firesave (ganzes Profil) und die AutoExport-Bookmark-Funktion von FF (LZ-Bestand).Mir fehlt jetzt noch ein funktionierendes Sync-System, das immer den älteren LZ-Bestand mit dem neueren LZ-Bestand überschreibt, sodass alle Reorganisationen meines LZ-Bestandes übertragen werden, unabhängig davon auf welchem Gerät sie erfolgt sind.
In den letzten Monaten habe ich dreimal versucht, meine LZ über FF-Sync zu synchronisieren (immer nach Versions-Updates). Immer mit demselben fehlerhaften Ergebnis.
Weiß jemand einen Rat für mich?
-
Korrektur:
Asche auf mein Haupt ... ich hatte einen Fehler bei den Basics auf die du in #12 verlinkt hattest. Den hab ich korrigiert.
Jetzt werden die Buttons auch ohne das seltsame Script angezeigt.
Es hat allerdings etwas gedauert bis ich gemerkt habe, dass ich den Sicherungspfad im Script ändern muss. Wer lesen kann ist echt im Vorteil.
Und dann hat es nochmal eine Weile gedauert bis ich bemerkt habe, dass der Button das Profil sichert, ohne dass eine sichtbare Aktion ausgelöst wird.
Jetzt funktioniert alles. An der Stelle meinen besten Dank für deine Hilfe!!!Dank deiner Links und Anmerkungen, konnte ich mich jetzt in das Thema Scripte einarbeiten und damit ein paar hilfreiche Veränderungen am Browser vornehmen.
-
OK. Ich hab den Button jetzt in der Menuleiste. Allerdings funktioniert er nicht.
Grundsätzlich: Die Anleitung hat zuerst gar nicht funktioniert. Ich habe durch Zufall (auf der Suche nach einem Script für einen Restart-Button) in einem englischsprachigen Reddit-Forum herausgefunden, dass ich zuerst ein Script in die userChrome.css einbauen muss, das dafür sorgt, dass andere Scripte im Chrome-Ordner überhaupt geladen werden. Das konnte ich den bisherigen Hinweisen so nicht entnehmen. Allerdings besteht das Script aus einer schier unendlich langen Folge von Zahlen und Buchstaben. Mir ist das nicht geheuer. Aber damit werden sowohl der Restart-Button als auch der Backup-Button angezeigt.
Hier findest du das Script:Externer Inhalt gist.github.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie bringst du deine Scriptdateien im Chrome-Ordner dazu gelesen bzw. geladen zu werden?
Zurück zum Backup-Button. Jetzt erscheint der Button, aber es geschieht nichts wenn ich in anklicke.
Was ich gemacht habe: Rechtsklick auf RAW-Button in Github - Ziel speichern unter - Datei gespeichert (als TXT-Datei) - TXT-Datei umbenannt, sodass .us.js Datei entsteht - Datei in Chrome-Ordner kopiert - Neustart.
Ich kann dazu noch sagen, dass ich auf dieselbe Weise das Script für einen Neustart-Button installiert habe, welches funktioniert.
Was könnte ich noch falsch gemacht haben? -
Erst einmal vielen Dank. Die Basics waren hilfreich.
Allerdings habe ich das Script nicht dazu gebracht zu funktionieren.
Ich habe den Text der Datei BackupProfile.uc.js, der nach dem Klick auf RAW angezeigt wird, in die Datei userChrome.js kopiert, weil das Script auf GitHub im Repository userChrome.js steht.
Damit hat es nicht funktioniert. Auch nach dem Neustart ist kein Backup Button zu finden.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was könnte ich anders machen? -
Ich hatte das hier mal erklärt...
Vielen Dank. Hat funktioniert, nachdem ich weiter unten noch den Hinweis mit dem Dateinamen im Pfad des Stringbefehls gelesen hatte. Toll, dass ich mit deiner Hilfe meine Backup-Strategien noch stärker automatisieren konnte.
[/quote]
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=988450#p988450
... sichere zusätzlich via Script jedes Firefox-Profil (BackUpProfile.uc.js)
Wenn du dies auch machen möchtest, melde dich...
[/quote]Ja möchte ich. Ich bin jetzt von MozBackup auf Firesave umgestiegen und starte das manuell. Vermutlich könnte ich das Programm mit dem Windows Aufgabenplaner automatisieren. Allerdings nur per Zeitsteuerung. Ein user script wäre der direktere Weg. Ich hab mir auf GitHub das Script BackUpProfile.uc.js angesehen. Ist es das was du meinst? Und wie baue ich das ein? Die Datei auf GitHub lässt sich nicht downloaden, sondern nur öffnen. Einen chrome Ordner im Profil habe ich schon und eine user.css.
Ich bin aufgrund meiner chronischen Erkrankung immer wieder mal wochenweise out of order. Deshalb auch meine späte Antwort.
Schönes Wochenende! -
@ Sören Hentzschel Beitrag #20
Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung deiner vorhergehenden Argumentation.
Das meine ich ernst und nicht sarkastisch. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass im Internet argumentiert und erklärt wird. Oft wird nur behauptet. "Ich habe gehört" ist nicht gleich Wissen. Behaupten ist nicht gleich Recht haben.
Die Anforderungen und Erwartungen von Menschen sind fast so vielfältig wie ihre Gene. Ganz sicher kann man es nicht allen Recht machen.
Schönes Wochenende! -
Nutze stattdessen lieber Firesave, welches du unter anderem auf dem Web-Space des Forum-Mitgieds Zitronella findest: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/
Firesave hat auch den Vorteil, dass es die zum Profil gehörende Programmversion sichert.
Vielen Dank für den Tip. Das funktioniert sehr gut. Auch der automatisierte Restore ist gut gelöst.
Thanx a lot! -
[/quote] Wenn du deine Änderungen in einer user.js machst, wären sie nicht weg und du kannst diese kommentieren...
Hier ein Auszug aus meiner....
user.js.JPG
Die Datei user.js wird im jeweiligen Profilordner gespeichert...
[/quote]Hallo Börsenfeger,
danke für deinen Hinweis zur Selbsthilfe.
Gut ist, dass es grundsätzlich also eine Möglichkeit gibt, die Änderungen so einzubauen, dass deren Wiederherstellung nach einem Refresh weniger aufwendig erfolgen kann. Schlecht ist, dass man dazu viel mehr technisches Wissen haben muss, als der normale Anwender hat. Zumindest die, die ich kenne. Der findet bei der Internetsuche nur die Anleitungen nach denen man das Tabverhalten über die config ändern kann. So war es bei mir. Ich persönlich werde jetzt versuchen über Google herauszufinden, wie man eine user.js ändert und was man dort wie eintragen muss, um das Tabverhalten zu ändern. Danke für den Auszug aus deiner user.js. Der hilft dabei.
Für meine Schüler geht das alles zu weit in die Tiefen eines Systems bzw. einer Software. Da waren die alten AddOns für den Anwender einfacher zu verstehen und zu nutzen. An der Stelle möchte ich gleich feststellen, dass ich aus Gründen der Sicherheit und Stabilität froh bin über die weniger mächtigen WebExts.
Viele Grüße und nochmal danke für die freundliche Hilfe.
Omalley -
Hallo Sören,
ich habe beim Lesen deiner Antwort das Gefühl bekommen, dass du dich durch meine Kritik an FF selbst auf den Schlips getreten gefühlt hast. Kann das sein? Bist du verantwortlich für die Entwicklungen bei FF? Das war auf jeden Fall keine Absicht. @Sören bezog sich nur auf "Bewusst ist nicht immer gut." Das hätte ich deutlicher machen können. Ich hatte den Eindruck, dass du "bewusste Entscheidung" mit "richtige Entscheidung" gleich stellst.
Ich habe deine Antworten gelesen. Sie spiegeln deine persönliche Meinung wieder, so wie ich zuvor meine Meinung geäußert habe. Leider habe ich wohl nicht deutlich genug gemacht, dass ich nicht weltweit alle FF User befragt habe, sonder nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergebe. Genau wie ich stellst auch du deine Meinung dar, ohne Umfrageergebnisse vorzulegen. Das ist auch ok, weil Meinungsäußerungen nicht belegt werden müssen, solange sie nicht als absolute Weisheiten verkauft werden. Ich sehe die Dinge auch nach deinen Antworten immer noch gleich. Und auch das ist erlaubt.Viele Grüße
Omalley -
@Börsenfeger: Wie sichert man Lesezeichen automatisch als html? Und wie kann man das Profil automatisch sichern. Ich mache das ab und zu manuell mit MozBackup.
Ich kann bestätigen, dass mir FF Sync schon mehrfach lokale manuell neu strukturierte Lesezeichensätze mit älteren Sätzen vom Server überschrieben bzw. zusammengefasst hat. Und das obwohl ich nur zwei Geräte synchronisiere. Nach einem Absturz, der mich meine lokalen LZ gekostet hatte, hat FF Sync mir zudem kurzerhand alle LZ auf dem Server weggesynct. Ich habe über Jahre hinweg immer wieder mal versucht mit FF Sync zu arbeiten. Ich habe es nie zuverlässig hinbekommen. Ich nutze FF Sync jetzt nur noch für die Einstellungen und die Erweiterungen. Das klappt. Ich hatte jahrelang mit Xmarks ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Speicherung älterer LZ-Sätze über Monate hinweg, war vorbildlich für eine BackUp und Sync Erweiterung. Leider funktioniert es mit FF Quantum nicht mehr. Ich arbeite jetzt mit EverSync. Diese WebExt arbeitet bei mir zuverlässig und verschiebt gelöschte Lesezeichen zudem in einen Papierkorb. Eine Funktion, die ich im FF oft vermisse.
Um Zugriff auf ältere Lesezeichensätze zu haben, exportiere ich die LZ als html. Aber immer manuell. Es wäre toll einen Automatismus zu haben. Mit dem Export der json-Dateien habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht. Diese ließen sich mehrfach nicht mehr importieren. -
Hallo alle miteinander,
nachdem das Internet immer noch voll von Anfeindungen gegenüber dem neuen FF ist (obwohl die alte Zeit gefühlt schon Jahrzehnte zurückliegt), habe ich heute Lust auf eine Gegendarstellung.
Mir sind drei Kritikstämme besonders aufgefallen:
1. Optik
2. Technik
3. Erweiterungen
Zur Optik möchte ich mich nicht auslassen. Das ist sehr subjektiv. Geschmackssache eben. Mir persönlich gefällt das Flat-Design aktueller Software generell nicht gut. Das ist eine Modeerscheinung. Moden ändern sich immer wieder mal.Technisch gesehen ist der neue FF ein echter Quantensprung. Mir ist klar, dass der propagierte Geschwindigkeitsgewinn nur wenigen Nutzern auffällt. Ich habe zwischen einem FF 56 ohne AddOns und einem FF 58 ohne WebExts keinen Unterschied bemerkt.
Was ich aber sicher sagen kann ist, dass ein FF 58 mit sehr vielen WebExts deutlich stabiler läuft als ein FF 56 mit vielen AddOns.An diesem Punkt möchte ich gerne darauf eingehen, dass viele Anwender sagen, dass sie Sicherheitsaspekte nicht interessieren und ihnen ihre gewohnte Optik und ihre vertrauten AddOns wichtiger sind.
Das mag für sie ja auch zutreffen. Und vermutlich denken sogar die meisten Anwender von Browsern so. Was die Menschen dabei vergessen, ist ihr eigenes Nutzerverhalten.Früher waren Internetbrowser reine grafischen Oberflächen um im Internet zu Surfen, Informationen zu suchen und Medien aus dem Internet zu laden.
Und heute? Hier ein kleiner Auszug dessen was über den Browser gesteuert wird:
- Onlinebanking
- Vertragsverwaltungen (Versicherungen, Abos, usw.)
- Onlineshopping
- Online-Booking (Hotels, Reisen, Seminare, usw.)
- Social Media (Facebook & Co.)
- Onlinedating
- Steuerung des kompletten Heimnetzwerks (FritzBox/Router, NAS, SmartPhone, SmartHome)
- Onlineschulungen/Weiterbildung (Selbstschulung, öffentliche Schulportale, Online-Studiengänge)
- Online-Meetings
- Online-Diagnosen (Medizinische Diagnosen, technische Diagnosen)
- Heimarbeitsplätze
- Steuerung von Produktionsanlagen und Lägern
- wissenschaftliche Forschung (Datenaustausch, Beobachtung, Steuerung von Laboranlagen)
uvm.Bei all diesen Anwendungen eines Browsers sind zwei Dinge besonders wichtig: Sicherheit und Stabilität. Dann spielt die Geschwindigkeit noch eine nennenswerte Rolle. Optik und Individualisierung kommen sicher erst ganz hinten auf die Liste.
Man überlege doch nur mal welche persönlichen und sensiblen Daten man für die von mir gelisteten Anwendungen in einen Browser eingeben und ggfs. dort speichern muss. Welche heiklen Daten über den Browser durchs Internet zu den jeweiligen Servern geschickt werden. Und spätestens dann, wenn man auf sein SmartHome per Browser zugreift, also in die intimste Privatsphäre eindringt, kann doch jeder verstehen, dass das möglichst sicher sein muss.
Ich habe schon immer mit den neuesten Browserversionen gearbeitet habe, so wie ich auch andere Software und Betriebssysteme immer aktuell halte. Ich klebe nicht an Altem. Ich will mir Sicherheitslücken aufgrund von Gewohnheiten und mangelnder eigener Flexibilität nicht leisten.
Und damit sind wir beim dritten Punkt, den Erweiterungen.
Die Begrenzung der Mächtigkeit (das was die Erweiterung alles machen darf) von Erweiterungen ist aus Sicherheitsgründen ebenfalls zu begrüßen. Je weiter eine Erweiterung ins System eingreifen darf, desto eher kann sie auch missbraucht werden, um zum Beispiel Daten zu schnüffeln. Mein alter Firefox 56.xx war zudem aufgrund mancher AddOns instabil. Die reduzierte Mächtigkeit der WebExts hat hier zu einer Verbesserung geführt. Obwohl ich mit vielen WebExts arbeite ist FF jetzt wesentlich stabiler. Was ich sehr begrüße ist das einfache aktivieren/deaktivieren der WebExts ohne Neustart.Ich persönlich vermisse nur zwei Erweiterungen aus der alten Zeit: TabMixPlus und FlashGet.
Für beides habe ich keinen Ersatz gefunden. Ich konnte einige Funktionalitäten mittel config-Einträgen und mehreren WebExts nachbauen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass Mozilla TMP bzw. seine Funktionen so weit wie möglich ins System übernimmt.
Was ich gemacht habe kommt aus diesem Thread https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=124758FlashGet konnte ich nicht ersetzen. Ich musste mein Downloadverhalten ändern. Im täglichen Gebrauch, wenn ich also hin und wieder Bilder, Software, PDFs oder andere kleine Dateien laden will, nutze ich die WebExts Video Downloader Professional und Download Flash & Video. Sie haben unterschiedliche Erkennungsraten, weshalb ich beide nutze. Will ich jedoch viele Videos laden arbeite ich mit dem Downloadmanager JDownloader (statt FlashGet) und der JDownloader Extension.
Vorgehensweise: JDownloader starten, JD Extension in den Erweiterungen aktivieren, JD Extension in der Symbolleiste einschalten; Download über Video Downloader Professional erkennen und starten. Das Video wird dann automatisch zum JD Manager geleitet und in den dort vorgegebenen Ordner gespeichert.
Hinweis: Dasselbe kann man mit den Download Managern FlareGet und Free Download Manager machen. Beide haben eine eigene WebExt zur Integration in FF, die die Downloads abfängt. Andere habe ich nicht getestet.Ich arbeite seit einiger Zeit parallel mit dem Vivaldi Browser und wollte schon ganz wechseln. Seit Quantum arbeite ich wieder zu 90 Prozent mit FF.
Ich bin guter Dinge, dass noch manche Verbesserung dazu kommt. Nichts ist so beständig wie der Wandel! -
@Sören: Bewusst heißt ja nicht immer gut. So sind die config-Einträge nach jedem Firefox Refresh bei mir wieder weg und ich muss sie neu eintragen. Das kommt öfter vor als mir lieb ist. Dasselbe gilt für die Anpassungen der Optik per Script. Das ist doch nicht anwenderfreundlich!! Aus Sicht meiner Arbeit (ich schule unbedarfte Menschen im einfachen Umgang mit dem Internet und PC-Anwendungen, bin aber selbst kein Firefox-Experte), gibt es eine Vielzahl schlecht gemachter Dinge in Firefox. Die Einbindung der Lesezeichen über die Bibliothek zum Beispiel. Das Handling von Tabs (was geht wann, wo und in welchem Tab/Fenster auf) ist nach meiner Erfahrung eine Basisfunktion eines Browsers. Ich kenne Menschen, die nicht in der config arbeiten wollen, weil sie Angst haben etwas falsch zu machen. Schließlich kommt ja die Sicherheitswarnung. Msfreak hat meiner Meinung nach absolut Recht damit, dass Mozilla Basiseinstellungen in Untermenüs in den Einstellungen unterbringen müsste. Dadurch würde die Übersichtlichkeit, im Gegensatz zum Aufbau der Bibliothek, in keiner Weise leiden. Mozilla könnte auch TMP in seiner Entwicklung zur Webextension unterstützen oder wie bei Pocket ins System einkaufen.