Hallo,
danke, das hat funktioniert. Ich habe es über Stylish eingefügt, da ich dieses Addon bereits installiert hatte.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
danke, das hat funktioniert. Ich habe es über Stylish eingefügt, da ich dieses Addon bereits installiert hatte.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
nein, das funktioniert leider nicht. Damit kann nur der Zoom-Faktor im normalen Fenster vom FF vorgegeben werden. Nicht der Text in dem Pop-UP-Fenster von "Seitenquelltext anzeigen".
Gruss
MrMurphy
Hallo,
über rechte Maustaste und "Seitenquelltext anzeigen" öffnet sich ein neues Fenster und zeigt den Quelltext der HTML-Datei an.
Die Schriftgröße kann über "Strg + +-Taste" oder "Strg - Mausrad" geändert (vergrößert) werden. Verkleinern geht auch, aber das interessiert mich nicht.
Allerdings gelten diese Änderungen nur solange das Fenster offenbleibt.
Kann in den Firefoxeinstellungen die Schriftgröße in dem Seitenquelltext-Fenster auch dauerhaft verändert (vergrößert) werden? Und falls ja: wie?
Gruss
MrMurphy
Hallo,
ich habe ein entsprechendes Add-on gefunden. Firesizer zeigt wie von mir gewünscht in der Add-on-Leiste unscheinbar, aber aktuell, die für die Anzeige zur Verfügung stehende Fenstergröße an. Ich habe es gefunden unter
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/firesizer/
Gruss
MrMurphy
Hallo,
das ist mir beides zu unflexibel. Es wäre viel einfacher, wenn die Fenstergröße direkt angezeigt werden würde. Außerdem ist das Ändern der Fenstergröße viel schneller, als erst mal eine der beiden Möglichkeiten aufzurufen.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
es geht darum, ein Responsive Design zu entwickeln. Dazu ändere ich die aktuelle Fenstergröße und schau wie sich die Seite verhält. Wenn sich Elemente überlappen muss ich entsprechende Anpassungen vornehmen. Dazu brauche ich die aktuelle Fenstergröße. Die Webkonsole hilft da leider nicht weiter.
Gleiches gilt für die Möglichkeit "Bildschirmgrößen testen". Da kann ich die Seite nur bei vordefinierten Größen anschauen, kann aber nicht erkennen, ab welcher Fenstergröße es zu Problemen kommt.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit, das Firefox die aktuelle Fenstergröße, die für die Webseite zur Verfügung stellt, unten direkt anzeigt.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
gibt es ein ein Add-on und wenn ja, welches, das die aktuelle Fenstergröße des FF in der Add-on-Leiste unten anzeigt?
Gruss
MrMurphy
Hallo,
obwohl mein Englisch nicht berauschend ist habe ich mich mit der Seite beschäftigt.
Leider kann ich sie nur teilweise verstehen. Die Möglichkeit "Disabling the Security Check" würde ich gerne benutzen. Ich kann aber nicht erkennen, ob damit wie von mir gewünscht alle html-Dateien lokalen Zugriff bekommen oder ob jede Datei einzeln angegeben werden muss. Da ich ja viele html-Dateien bearbeite wäre der zweite Fall nicht praktikabel.
Wo muss ich was im aktuellen FF eintragen um die Blockade durch die Sicherheitseinstellungen abzuschalten?
Ich möchte die html-Dateien auf meinen Windows 7-Rechner einfach durch Doppelklick starten können, so dass sie im Standardbrowser "aktueller Firefox" inklusiv der Darstellung der Webfonts angezeigt werden, ohne jeden Dateinamen vorher einzeln irgendwo eintragen zu müssen.
Gruss
MrMurphy
Kann die Sicherheitsmassnahme so eingestellt werden, das die Webfonts auch lokal funktionieren?
Hallo,
ich habe ein etwas seltsames Problem mit dem Firefox im Zusammenhang mit Webfonts. Zur Zeit benutze ich den aktuellen Firefox 12.0 unter Windows 7. Zum Testen habe ich einen Firefox ohne jegliches AddOn auf ein neues Windows System aufgespielt, um Probleme mit AddOns auszuschliessen. Das (falls NoScript installiert ist - was es aber nicht ist) bei NoScript das Nachladen von Webfonts nicht verboten sein darf, wie es bei NoScript in den Grundeinstellungen vorgegeben ist, ist bekannt und berücksichtigt.
Zur Zeit probiere ich grade aus, wie Webfonts in Webseiten eingebunden werden. Dazu habe ich zum Testen eine entsprechende Schrift (Plain Black) aus dem Internet heruntergeladen.
Die zugehörigen Schriftdateien befanden sich inklusiv einer demo.html und einer stylesheet.css in einer zip-Datei. Die Dateien habe ich dann in ein Verzeichnis "webfonts" entpackt. Nach dem Aufrufen der demo.html direkt unter Windows wurde der Text auch wie gewünscht angezeigt.
Da ich bei Websites eine bestimmte Verzeichnisstruktur bevorzuge, habe ich die Dateien auf drei Verzeichnisse (css -> die stylesheet.css, seiten -> die demo.html, webfonts -> die Schriftdateien) aufgeteilt und die Pfade entsprechend angepasst.
Nach dem erneuten Aufruf lokal in Windows wird die Schriftart unter Firefox nicht mehr angezeigt. In den anderen von mir getesteten Browsen (IE 9, GoogleChrome, Opera, Safari) wird die Schriftart hingegen angezeigt.
Um im Forum nachzufragen, ob jemand bei der Lösung des Problems helfen kann, habe ich die Dateien auf einen Server hochgeladen. Danach musste ich "zu meinem Leidwesen" feststellen, das Firefox die Schriftart plötzlich auch anzeigt, wenn die demo.html sich in einem anderen Verzeichnis als die Schriftdateien befindet.
Danach habe ich es noch einmal lokal probiert, da wurde die Schriftart wiederum nicht angezeigt.
Anschließend habe ich einen xampp-Webserver aufgesetzt und die Dateien dorthin kopiert. Im xampp (http://localhost/...) wird die Schriftart angezeigt.
Der Firefox zeigt also die Schriftart nicht an, wenn die demo.html sich in einem anderen Verzeichnis als die css-Datei und die Schriftartdateien befindet UND wenn die Datei lokal (file:///D:/HTML/seiten/demo.html) gestartet wird. Von einem Webserver aus, egal ob xampp oder Fremdprovider, gibt es keine Probleme.
Was kann die Ursache sein? Die anderen von mir getesteten Browser hatten keine Probleme.
Link zur demo.html im selben Verzeichnis wie die anderen Dateien:
http://home.arcor.de/hoodauktion/test/webfonts/demo.html
und hier zur demo.html in einem separten Verzeichnis
http://home.arcor.de/hoodauktion/test/seiten/demo.html
Wie schon geschrieben wird in beiden Links der Text in der Schriftart "Plain Black" angezeigt. Das Problem tritt erst auf, wenn die Dateien lokal gespeichert sind und die demo.html über Doppelklick mit der Mouse oder der Enter-Taste aufgerufen und im Firefox angezeigt wird.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
der Web Developer hat heute ein Update erhalten. Seitdem hat mein Firefox 3.6.12 Portable mit der CSS-Anzeige im Web Developer ein Problem.
Über "Keine CSS-Fehler -> CSS anzeigen" wird in einem neuen Fenster der Inhalt aller eingebundenen CSS-Dateien angezeigt. Bislang geschah dies ähnlich wie eine CSS-Datei geschrieben wird, also schön strukturiert mit Zeilenumbrüchen inklusiv der Kommentare.
Seit dem Update erscheint der Inhalt jeder CSS-Datei fortlaufend in einer Zeile, ohne die Kommentare und soweit möglich ohne Leerzeichen. Für Menschen (wie mich jedenfalls) nicht mehr zu lesen. Das kann schön direkt für das Forum hier geprüft werden.
Besteht die "neue" Darstellung auch bei Anderen und kann das wieder zu der alten Darstellungsform geändert werden?
Gruss
MrMurphy
Hallo,
ich benutze unter Firefox 3.6.12 das Addon "Googe Sharing" in der Version 0.20.
Der Status von Google Sharing wird rechts unten in der Statusleiste vom Firefox angezeigt (Enabled / Disabled).
Es passiert nun relativ häufig, das das Addon selbsttätig von Enabeld auf Disabled wechselt. Eine Ursache oder einen Anlaß dafür habe ich noch nicht gefunden. Also z. B. ob das gechieht, wenn ich bestimmte Seiten aufrufe.
Ist das Verhalten normal? Und kann ich Google Sharing so einstellen, das es Enabled bleibt?
Gruss
MrMurphy
Hallo,
unter Windows werden die Befehle von Batch-Daten nacheinander ausgeführt. Und zwar erst dann, wenn der vorige Befehl abgeschlossen ist und nicht parallel. Falls es bei dir anders sein sollte, solltest du mal dein Betriebssystem mitteilen.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
danke für die Infos.
Ich hatte mir gestern zwei der AddOns heruntergeladen, die die Probleme bei mir verursachen. Das war neben dem Default Full Zoom Level noch der Web Developer. Außerdem der Small Screen Renderer, den ich aber nicht mehr auf dem Radar und deshalb auch nicht gespeichert hatte. Alle waren auf dem anderen Rechner deaktiviert.
Sie ließen sich auch nicht mit den aktuell von mir heruntergeladenen Dateien aktualisieren. Es kam jeweils die Meldung, das sie zu der Firefox Version 3.6.10 nicht kompatibel sind.
Der Vorschlag von mirco11 hat dann aber weiter geholfen. Zuerst habe ich es wie von ihm beschrieben gemacht. Dann habe ich noch etwas rumexperimentiert und bin zu folgender etwas einfacherer Lösung gekommen, die zumindest bei mir funktioniert:
1. Die Installationsdateien herunterladen. Sie haben jeweils die Endung xpi.
2. Die xpi-Dateien nacheinander mit 7-Zip öffnen. Nicht entpacken. Im 7-Zip werden dann jeweils die gespeicherten Dateien angezeigt.
3. Die Datei install.rdf ist jeweils enthalten und muss zum Bearbeiten geöffnet werden (nicht entpackt). Dazu wird die Datei einmal mit der Maus angeklickt. Dann entweder die F4-Taste gedrückt oder über das Menü "Datei -> Bearbeiten F4" (nicht das Bearbeiten neben Datei) geöffnet.
4. Dort sind Einträge wie em:maxVersion="3.5.*" zu finden. Der Eintrag wird auf die benötigte Firefox-Version geändert und mittels "Strg + S" gespeichert. Dann werden alle 7-Zip Fenster geschlossen und die Nachfragen bestätigt.
5. Firefox wird gestartet und die xpi-Datei einfach in ein offenes Fenster gezogen. Dann muss die Meldung, ob das AddOn installiert werden soll nur noch bestätigt und Firefox einmal neu gestartet werden.
Bei mir war es nicht notwendig, die vorhandenen Installationen vorher zu De-Installieren. Danach konnte Firefox Portable auf auf Rechner ohne Internetanschluß kopiert werden und alle AddOns funktionierten.
Die aktuelle Version der AddOns ist also vorhanden, bloß wird die Versionsfreigabe beim Original nicht richtig übernommen, sondern die Einstellung, die in der install.rdf steht. Auf dem Rechner, auf dem Firefox Portable während der Installation der AddOns installiert ist, scheint das keine Rolle zu spielen und macht sich erst bemerkbar, wenn Firefox Portable auf einen anderen Rechner kopiert wird.
Bei einer Online-Installation spielt das also wohl keine Rolle und wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist hilft auch ein Update der AddOns. Bloß ist leider nicht jeder Rechner mit dem Internet verbunden.
Ohne Anpassungen werden die install.rdf zwar auch mit dem falschen maxVersion-Wert in den Firefox Ordner kopiert. Allerdings hilft dann eine nachträgliche Änderung des Wertes nicht weiter. Der scheint also bei der Installation zusätzlich noch an anderer Stelle gespeichert zu werden, die ich aber trotz Suchens noch nicht gefunden habe.
Falls ich den Speicherort noch finde werde ich mich wieder melden, da es natürlich am einfachsten wäre, den einfach anzupassen, da die Version der AddOns ja richtig ist und zum Firefox passt.
Die Anzeigen der Probleme füge ich mal als jpg-Dateien an.
Gruss
MrMurphy
Hallo
ich habe auf meinem Rechner zu Hause den Firefox Portable mit verschiedenen AddOns installiert. Die AddOns sind alle aktuell und funktionieren.
Auf einem anderen Rechner war bereits ein Firefox Portable mit den AddOns in einer älteren Version installiert. Das hat auch alles funktioniert. Das alte Verzeichnis habe ich komplett gelöscht.
Dann habe ich das ganze Firefox Portable-Verzeichnis von meinem Rechner auf einen Stick übertragen und auf den anderen Rechner kopiert.
Auf dem anderen Rechner sind aber ein paar AddOns inaktiv und es erscheint die Info, das die AddOns veraltet sind und nicht mit dem aktuellen Firefox laufen.
Das sollte meiner Ansicht nach beim portablen Firefox eigentlich nicht passieren, ist aber anscheinend so. Also muss ich damit leben.
Um nicht andauernd die AddOns manuell speichern und auf dem aktuellen Stand halten zu müssen interessiert mich nun, wo die problematischen AddOns gespeichert werden, beziehungweise wie ich die mit dem portablen Firefox kopieren kann. Das Default Full Zoom Level ist nur ein Beispiel, das mir heute grade die Probleme bereitete.
Auf dem Rechner zu Hause habe ich durch die automatischen Updates einen immer aktuellen Firefox Portable, dessen Verzeichnis ich einfach gerne mit allen AddOns kopieren möchte, ohne zeitgleich alle AddOns noch einmal manuell herunterladen zu müssen.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
danke für den Hinweis. Das hilft im Einzelfall. Es wäre aber natürlich schöner, wenn der Firefox Portable wirklich portabel wäre, also auch alle AddOns enthält. Zumal man ja immer erst vor Ort merkt, das ein AddOn nicht in der aktuell notwendigen Version vorhanden ist.
Deshalb hätte ich gerne gewußt, warum der Default Full Zoom Level nicht mit übernommen wird. Zumal andere AddOns das gleiche Problem haben bzw. bereiten.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
meine Firefox Version ist die aktuelle 3.6.10.
ZitatDefault FoolZoom Level ist auf jeden Fall kompatibel mit 3.6.10, der aktuellen Version.
Das ist klar. Bloß wenn ich den aktuellen portablen Firefox mit funktionierendem Default Full Zoom Level auf den Rechner kopiere, funktioniert der Default Full Zoom Level nicht mehr. Offensichtlich wird er nicht mit übernommen und der Firefox greift auf eine ältere Version zu, die bereits auf dem Rechner vorhanden ist.
Der Default Full Zoom Level ist also entweder nicht im Firefox-Verzeichnis gespeichert oder speichert seine Einstellungen an anderer Stelle.
Ein Update würde das Problem beheben, aber der Rechner hat halt keinen Internetzugang. Deshalb muss ich das vorhandene Default Full Zoom Level mit übertragen.
Gruss
MrMurphy
Hallo,
ich benutze Firefox Portable, unter anderem, um ihn auf Rechnern ohne Internetverbindung nutzen zu können. Firefox ohne Internet hört sich zwar albern an, ist aber in meinem Fall sinnvoll.
Das Problem ist, das einige AddOns, wie z. B. Default Full Zoom Level, nicht mit übertragen werden bzw. nach dem Kopieren auf den Rechner deaktiviert sind. Der Hinweis ist, das die Version vom Default Full Zoom Level zu alt für den aktuellen Firefox ist. Auf dem Ursprungsrechner funktioniert es aber.
Anscheinend greift der Default Full Zoom Level auf eine veraltete Version zurück, die vom bisherigen Firefox Portable stammt.
Wo speichert sich der Default Full Zoom Level bzw. wie kann er mit dem Firefox Portable mit übertragen werden?
Gruss
MrMurphy
Hallo,
Firefox 3.5.2 Portable unter Windows XP.
Wenn ich Firefox starten möchte werde ich vor dem eigentlichen Start immer wieder mal darauf hingewiesen, das für bestimmte Add-ons Updates verfügbar sind und ob die geladen werden sollen, was ich in der Regel bestätige.
Mit dem eigentlichen Start von Firefox öffnet sich dann jedesmal zusätzlich das Add-ons Fenster. Kann das Öffnen des Add-ons Fensters unterdrückt werden?
Gruss
MrMurphy