sieht wohl danach aus, dass kaspersky die finger im spiel hat: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1591691#c9
Ja, das war die Lösung, vielen Dank!
Wenn ich das dort richtig verstanden habe, setzt Kaspersky ungefragt und bei deaktivierter Web-Security (!) ein Javascript-File ins Firefox-Verzeichnis, das die Wartezeit bewirkt. Simple Abhilfe: Umbenennen des Skripts. Es heißt kl_prefs_62fbb8f7_c917_4cf7_957a_aad2b8fa768c.js
Hoffentlich erstellt Kaspersky es nicht neu. Nach Windows-Neustart jedenfalls nicht ...
War das Skript erstmal erstellt, half natürlich das testweise Deaktivieren bzw. Beenden von Kaspersky und auch der abgesicherte Windows-Mode nichts mehr. Tückisch! Wahrscheinlich hätte nicht mal die Deinstallation von Kaspersky das Skript gelöscht, unterstelle ich jetzt mal. (Ich sage auch dazu, dass mir Kaspersky erst vor zwei Tagen durch Blocken einer Virenmail den Arsch gerettet hat, deswegen werde ich sicher nicht darauf verzichten. Und nein, die Virenmail war nicht einfach zu erkennen: der (angebliche) Absender bekannt u. seriös, zudem war die Mail eine Antwort auf eine Anfrage von mir. Ebenfalls: Tückisch!)
Was mir nicht klar ist: Dieses Javascript soll ja schon seit 2 Monaten aktiv sein, ich habe aber das Problem erst seit dem Update. Naja, man muss nicht alles verstehen.
Und was ich auch nicht verstehe: Firefoxbenutzer, die Kaspersky verwenden, können doch keine Minderheit sein? Da müssten viel mehr das Problem haben?