Danke für die tips! weitere Fragen können folgen
Beiträge von majorgrubert
-
-
Da Firefox eine der wichtigsten Sw ist: wo finde ich denn auf W7 den Profilordner, und wo muss der unter W 10 platziert werden, damit sämtliche Einstellungen, etc übernommen werden?
-
Sync-Funktion ist nicht aktiv!
externes Sicherheitsprogramm (F-Secure, Norton, Kaspersky) auch nicht, ich verwende MS Security essentials
Und hier ist es einigermassen genau seit dem letzten update
-
Zitat
tja, warum wohl? Bei mir zumindest kann ich sagen, daß es am Geld liegt, für einen neuen W10-tauglichen Rechner gibts derzeit kein Geld, es reicht nebenbei hinten & vorne nicht. Und W10 auf der alten Mühle ist ein Graus! Habs probiert!! Ich sage nur neuer Wein in alten Schläuchen, falls das jemand noch versteht.
Zitatvorher die Forensuche
Statt Forensuche war ich bei Google unterwegs, und da hatte ich nach zig Versionen (ständig, dauernd, häufig, Passwort, Kennwort, Hauptpasswort, Hauptkennwort, etc etc pp) wahrscheinlich irgends eine mögliche Kombination übersehen, was bei chronischer Reizüberflutung auch nicht verwunderlich ist, wer burn out -syndrom hatte, weiss wovon ich rede.
Den oben erwähnten thread hatte ich in einer anderen Version schon gelesen und ausprobiert, aber sobald ich das Hauptpasskennwort wieder aktiviere, kommt die dauernde Abfrage wieder....
Darf man auf Abhilfe hoffen?
-
Hallo, seit neuestem (oder dem letzten update) nervt FF dauernd mit Abfrage des Hauptpasswortes. War vorher definitiv nicht!
Jetzt nervts alle paar Minuten, oder wenn man in einem anderen tab aktiv wird, plötzlich popt ein kleines Passwort-Fenster auf.
Wie kann man den vorigen Zustand wieder herstellen?
Da wurde es einmal, wenn FF gestartet wurde, abgefragt, und gut wars. Sonst waren die Passwörter immer bereits in die entsprechenden Felder eingetragen, mit Sternchen diskretifiziert.
Den tip mit "network.negotiate-auth.allow-proxies" unter about:config hatte ich schon ausprobiert, hilft nichts, im Moment habe ich das Hauptpasswort deaktiviert.
Ich möchte den alten Zustand wieder!!
Geht das?
vielen Dank
-
mit streichen war meine Bemerkung gemeint.
was ist an dem Satz unverständlich?
oder gehts Dir nur ums rechthaben?
-
das hast dann sicher Du falsch verstanden, mit streichen war meine Bemerkung gemeint.
-
ja, sorry, war entnervt und in Eile. das mit Google & Konsorten kann gestrichen werden.
Trotzdem ist es nervig, wenn ausgerechnet mal positiv zu bewertende Funktionen ersatzlos
gestrichen werden. Wie stark das nervt, hängt wohl immer vom user ab, und dürfte sich der Beurteilung durch andere völlig entziehen!!!
trotzdem danke für die Hinweise!
-
Zitat
FF 88
Grafik anzeigen Grafik in neuem Tab öffnen
Kann einen Bildermenschen sehr wohl auf die Palme bringen...!
Das mit der Schikane bezog sich auf dieses neue Urheber-Gesetz, das ja von vielen kritisiert wird, die für ein freies netz sind... der Rest davon war selbstverständlich ironisch gemeint!
Und wenn man so wie hier, viele viele tabs geöffnet hat, kann eher ein neuer tab wegen wachsender Unübersichtlichkeit unerwünscht sein.
Ausserdem gibt es ja noch den vor- & zurück-button.
Wer viel mit Bildern arbeitet wird mit dieser Streichung (Grafik anzeigen) nicht sehr glücklich werden! Vielleicht wechsel ich ja doch noch zu Opera.....?
-
mir fällt aber gerade noch was anderes auf:
Beim Versuch, wie gewohnt, bei Bildern auf Google die Bilder mit Rechtsklick in Großansicht zu bekommen, also "Grafik anzeigen" oder so ähnlich, scheints diese Option gelöscht zu haben...?
Es gibt da jetzt nur noch:
Grafik in neuem tab öffnen
Grafik speichern unter
Grafik kopieren
Grafikadresse kopieren
Aber kein (reines) Grafik anzeigen....
Ist das jetzt ein bug von FF oder Schikane von Google & so gewollt (Umsetzung irgwelcher Schikanegesetze)?
Fehleinstellung im System?
oder was kann das sein?
Ist auch seit dem letzten update von FF eingetreten.
Und nervt!
-
Hi, vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
ZitatFirefox > Schriftarten abgewählt
@.DeJaVu: Bingo, das wars!
Habs wieder umgestellt, jetzt funzt es wieder vernünftig!
Vielen Dank!
-
Hallo, seit letzter Aktualisierung von FF auf 87.0. zeigt der Browser auf einer webseite keine Symbole mehr ,sondern nur noch Buchstaben, die völlig unintuitiv sind, keine Assoziation zu den ursprünglichen Symbolen mehr, siehe pic.
Das erste ist zwar vom Opera, aber der zeigt die Symbole noch 'original' an, zum Vergleich.
so sahen sie auch auf der alten Version des FF aus:
die Seite im neuen Un-Glanz:
kann man das wieder in die alte 'Symbolik' zurückändern?
Oder ist das ein Konzeptions-bug??
vielen Dank für eure Rückmeldungen!
-
joo, bei mir tritt das auch auf:
1. es taucht nur bei den Browservergrößungen 110 u. 120% auf, darunter und darüber ist es weg! Ich sollte wohl als Schlechtsichtiger nicht zu erwähnen vergessen, daß ich die 110 - 120% magn. dringenst brauche!!
2. Hardwarebeschleunigung abgeschalten, abgesicherter Modus, Browserneustart hat alles nichts gebracht.
3. Neues Profil angelegt, dort winkt es genau wie in dem bereits bestehenden Alternativ-Profil "nur" bei 133%, alle anderen Vergrößerungen sind 'statisch' = normal.
4. Noch eine Beobachtung: o.e. Phenomen tritt praktisch nur auf, wenn das Fenster ganz aufgeklappt wird, wenn es 'klein'geklappt ist, ist es weg.
Also kann man davon ausgehen, daß daran gearbeitet wird?
-
Hallo, seit neuestem tritt ein absolut merkwürdiges Phenomen auf den Wikipedia-seiten auf:
Seit neuestem 'winkt' ein Teil der webseite (oben rechts, Feldeingabe, "Lesen" "bearbeiten" "Quelltext" "Versionsgeschichte") ständig hin und her, wodurch sich dauernd die Position dieser Register verändern, sodaß man nichts mehr 'eingeben' kann.
Das Register "Diskussion" steht ruhig. Klickt man eines dieser Felder an, so taucht dieser digitale 'tick' nur beim Register "Artikel" also dem Standardzustand der Seite auf.
UND es taucht nur bei den Browservergrößungen 110 u. 120% auf, darunter und darüber ist es weg! Ich sollte wohl als Schlechtsichtiger nicht zu erwähnen vergessen, daß ich die 110 - 120% magn. dringenst brauche!!Hardwarebeschleunigung abgeschalten, abgesicherter Modus, Browserneustart hat alles nichts gebracht.
Neues Profil angelegt, dort winkt es genau wie in dem bereits bestehenden Alternativ-Profil "nur" bei 133%, alle anderen Vergrößerungen sind 'statisch' = normal.
Noch eine Beobachtung: o.e. Phenomen tritt auf, wenn das Fenster ganz aufgeklappt wird, wenn es 'klein'geklappt ist, ist es weg,
FF ist die vers. 76.0.1. Win 7 64bit
Wird da einer schlau draus?
vielen Dank -
Was war, ist nicht mehr wichtig, wichtig ist, was ist.
sollte heissen, daß es so eingerichtet wurde, und wie nach kurzer Kontrolle festgestellt auch noch so angezeigt wird!
-
musst im Add-on-Manager für jedes Add-on explizit erlauben, dass es im privaten Modus verwendet werden darf.
soweit erinnerlich war das auch so eingerichtet! zumindest steht hinter jedem Addon so ein 'private'-icon!
Und auch nach dem Ändern von pic 517 zu 518 hat sich die Lage leider nicht geändert.
-
sorry, für mich sieht das nicht wie der private Modus aus, der sieht wie auf dem pic 516 aus, dort ist ein icon für 'private' und wie man sieht, sind die ganzen accessoriez/features vorhanden bzw zugelassen.
Achja, und was ich gerade feststelle: die Lesezeichen in dem neu geöffneten Fenster sind babyblank, also nichts vorhanden, im Gegensatz zu den Lesezeichen der standardmäßig geöffneten Fenster (deren sind es 2), dort sind alle angesammelten Lz da....
unter about:profiles habe ich die 2 bisher angelegten Profile, das eine 'preferred' und das andere, zur dementsprechenden Testzwecken 'standard' - aber unabhängig, welches Profil ich verwende, es kommt immer ein neues Fenster....
Und noch eine Beobachtung: wenn ich das durch fremdlinks bereits geöffnete neue Fenster auflasse (oder in die Taskleiste schicke), und dann weitere links aus anderen Progies aufrufe, öffnen diese dieses mal in dem zuletzt geöffneten Fenster. Dieses ist aber ohne alle addons (aus den alten fenstern).
kann man denn irgendswelche Erkenntnisse daraus ableiten???
-
nein nein, das sieht wirklich eher wie der abgesicherte Modus aus, nicht der private, dem fehlen alle 'features', wie die addons, und alle Menue-details wie vergr./verkleinern, usw
Beim privaten Modus sind alle features wie im normalen Standardfenster.
514: so sieht das aus, wenn der link in einem Fenster statt einem tab aufgeht: zeigt also den beanstandeten 'Fehler'.
515: so müsste es normalerweise aussehen, wie das standard-Hauptfenster, dh so hats frühers immer tadellos gefunzt, es machte einen neuen tab auf.
-
ok, ich werde testen, von links nach rechts, mangels besserer Kriterien.
was mich noch interessieren würde:
das FF-Fenster, welches neu aufgeht (zB durch TV-Browser), öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt. Wenn ich ganz normal Datei > neues Fenster klicke, sind alle features im neuen Fenster vorhanden. könnte das irgends einen Hinweis geben?
-
tja, das wird dann sisyphös, denn ich kenne sie nur aus der konzertierten Aktion.
was mir noch auffällt:
das FF-Fenster, welches neu aufgeht,öffnet anscheinend im abgesicherten Modus od. ähnl., da in dem neuen Fenster sämtliche Addons fehlen, und auch die Anordnung der Menue-Elemente völlig anders sind, zB vergrößern/verkleinern, und dergleichen einfach fehlt. Wenn ganz normal Datei > neues Fenster klicke, sind alle features im neuen Fenster vorhanden.
Gibt das irgends einen Hinweis?