Nun bin ich bei beiden PC's auf Firefox Vers. 62.0 und lebe mit einer Zusage, dass mit der Bug # 2972500, der das Problem beschreibt und seiner Beseitigung harrt, alles besser wird. Bis dahin wird PC-1 mit der temporären "Änderung in about:config -> security.enterprise_roots.enabled=tru" leben. Der PC-2 mit "fast gleichem Umfeld" auch mit Firefox Vers. 62.0 sauber läuft.
Ich warte es ab und gebe Kaspersky die Chance, den oben benannten Bug zu überwinden.
Neues Spiel -> neues Glück (oder Unglück)!
Beiträge von Alt-User-1972
-
-
Ich habe versucht, dieses Problem weiter ein zu kreisen, dabei wurde ich von Kaspersky heute auf die Site
https://support.mozilla.org/de/questions/1215096
indirekt verwiesen. Ich habe natürlich jetzt bei Firefox 61.0.2 (meinem Problemkind) die Änderungen vollzogen:
-> about:config -> suchen nach "roots" und gefunden -> "security.enterprise_roots.enabled" und dann den
Wert: "false" auf "true" umgeändert.
Auf meinem 2. PC habe ich diese Config-Werte überprüft und festgestellt, dass hier alles mit "false" trotzdem richtig läuft.
Einziger Unterschied bei Vers. 61.0.2 ist:
Ich muss beim Start von Firefox im Gegensatz zu früher sofort sofort mein Master-Password eingeben!!! Aber gleichzeitig ist bei den Zertifikaten das in "Kasperski Anti-Virus Personal Root Certificate" in "AO Kaspersky Lab" verschwunden.Hat jemand hierzu eine Erklärung, warum
1. bei Firefox Vers. 61.0.1 alles mit Zertifikat gehr
2. aber bei Firefox Vers. 61.0.2 mit der obigen Änderung in "aubout:config" es ohne Zertifikat läuft?Welche seltsamen Geistergänge spielen sich da in den Untiefen zwischen Browser und Viren-Scanner ab?
Vielleicht doch statt "safty first" eher "Meister Zufall hat zugeschlagen!"An Herrn Hentzschel hier noch vielen Dank für Seine Geduld - denn diese Beitrag ist für mich noch nicht das Ende der Geschichte!
Ich versuche jetzt den Übergang von der Version 61.0.2 auf die neue Welt Vers, 62.x.x -
Korrektur meines Beitrages/Anfrage vom 23.08.2018.
Natürlich habe ich unter beiden PC's Windows 7 Prof 64 Bit im Einsatz (beide haben mehr als 8 Gb mit fast identischer Softwarebestückung) aber:
PC-1: Firefox 61.0.2 seit 06.08-2018 in Benutzung
PC-2: Firefox 61.0.1 nicht angepasst
der PC-2 macht bei keiner Zertifizierung einer tatsächlich sicheren Site Probleme, der PC-1 liefert aber bei einigen sicheren Sites nur über Ausnahme-Regelung (mit dichtem Schloss und (i)) über ein ungültiges Pseudo-Zertifikat ein Ergebnis. Mindesten bei einer Site "https://www.de.wikipedia.org/" aber ist nicht einmal die Ausnahme möglich - überhaupt kein Zertifikat geht.Bisher hat mir niemand bei diesem Problem-Zyklus (sieh oben) die Frage beantwortet, worin die Unterschied im letzten Patch bei Firefox besteht. Die weise Empfehlung, auf einen oder den Virenscanner ganz zu verzichten oder/und eine "Virtuelle Maschine" einzusetzen, ist nur für einen auserwählten Personenkreis zugängig.
Abschließende Frage: Wo kann ich die Version Firefox 61.0.1 downloaden?
(Ich hatte weiter oben schon gesagt, dass sowohl Waterfox als auch der MS-IExplorer 11 keine Probleme machen!!! -
Ich habe Vergleichsläufe gefahren:
- Firefox 6.0.1, MS-IExplorer-11 mit und Waterfox (d. H. Firefox auf 56.xx-Stand) mit und Ohne Kaspersky -> alles paletti
- Firefox 6.0.2 mit und ohne Kaspersky -> nur bei "https://www.mozilla.org/de/firefox/new/" konnte nie eine Ausnahme definiert werden. Aber bei diversen Site, bei den ich mit "Kaspersky" nur über den Fehler "Verbindung ist nicht sicher" mit der Ausnahmen-Erzeugung hinwegkam, musste auch OHNE Kaspersky diesen Ausnahmen-Weg gehen.Ich weiss, das kein Beweis für die Aussage: "Kasperky ist nicht Schuld" ist, aber noch der "Indirekten Beweis-Methode" ist dieses Verhalten auch kein Beweis dafür, dass Kaspersky an allem Schuld ist und dass das Firefox-Team unschuldig ist.
-> " erste Semester Mathematik-Studium schon seit Reimann-Zeiten / Kantor-Logik-Vorlesung und nicht erst heute NEU.
Schon in den 1960er/1970er Jahren haben die Verkäufer der Computer-Hardware immer erst beim "anderen" die Schuld vermutet, ehe sie zugaben, auch Fehler gemacht zu haben. -
Etwas länger habe ich gezögert! Ich setze 2 PC's ein, beide mit Win-7 64 Bit Prof. aber PC-1 mit Fiefox Vers 61.0.2 und PC-2 noch mit Firefox Vers. 61.0.1. Beide Umgebungen sind sonst fast gleich. PC-1 hat folgende Ergebnisse mit Firefox:
a.) https://de.wikipedia.org/wiki/Mozilla -> diese Verbindung ist nicht sicher -> "Erweitert", aber keine Möglichkeit zum aktivieren, Liks-Klick auf "(i) https:" keine Zertifikat-Infos, also Endstation
b.) https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ -> auch beim 1. Mal "nicht sicher", aber über "Erweitert" freischalten usw. -> danach weiter zu Site und "Schloss" vor https ist zu mit (i) -> es kommt dann oben Hinweis, dass ich die neueste Version habe! Danach sind alle Links auf Mozilla.org "problemlos (mit Schloss)" möglich. Zertifizierung steht unter Liste der Server in Zertifizierung / Einstellungen. Bei fast allen anderen Links mit diesem Einstieg geht es ähnlich.Alle Tests habe ich mit aktiven und auch total beendeten Kaspersky (nicht nur gestoppt) gemacht.
Parallel lief alles mit Waterfox (entspricht Firefox Vers. 56.xx, Reservist im Hintergrund) ganz normal abAuf dem PC-2 (Firefox Vers. 61.0.1) liefen alle Test a.) und b.) - also mit und ohne Kaspersky - wie gewohnt seit mindesten Update auf 61.0.1 ohne Probleme. Erst seit Update auf Vers. 61.0.2. bin ich auf dem PC-1 am "Kreisen" - alles probiert:
- Deinstallieren und Neuinstallieren von Firefox
- Deinstallieren von Kaspersky, testen und Neu-Install-Link von Kaspersky besorgen usw.
- Vergleichen der Zertifkate von Einstellungen->Sicherheit bei Firefox auf PC1 und PC-2 (hier keine Differenzen!!!)Mein Eindruck: Irgend jemand hat bei der Patch von Vers. 61.0.1-> 61.0.2 etwas entscheidendes vergessen oder etwas zu viel des "Gurten" getan.
Oder was habe ich falsch gemacht? Nur allein Probleme mit der "128 Bit <-> 256 Bit Verschlüsselung" können das nicht sein?Kann hier Hilfe mir zu Teil werden - der Tipp: "Zurück zu Waterfox" darf es aber nicht sein!!!
Danke und viele Grüße Alt-User-1972 -
Zuerst einmal DANKE allen Hilfe-Spendern!
Ich glaube die Kuh ist vom Eis. Nach Ändern der "scurity.enterprise_roots.enabled" (auf false) ist hier im Firefox Vers. 59 alles o.k. Der Verursacher war "Kaspersky" bei "StartPage.com", die als "nicht sicher" eingestuft wurde. Nach hinzufügen dieser zu den Ausnahmen und gleichzeitig auch Änderung der CONFIG war nach Neustart Ruhe.
Dagegen ist ohne Veränderung der CONFIG usw. bei Firefox Vers. 58 (und allen älteren Versionen) (ebenso bei Waterfox 56 !!!) alles in bester Ordnung gewesen.
Es scheint jetzt das Verhalten von Firefox 59 wieder mit dem alten gewohnten Eindrücken wie bis Firefox 58 (einschliesslich) überein zu stimmen.
Ich übe aber weiter!
Mfg Alt-user-1972 -
Hallo zusammen,
dieser ganze Fall mit dem "Mastepasswort" scheint ein Problem bei der Version 59.0.xxx zu sein, denn bis Vers. 58.0.2 (wie auf meinem 2.-PC-Desktop) ist trotz Masterpasswort-gesetzt die volle Funktionalität (wie seit Jahren) erhalten, d. h. nur nach erstmaliger Eingabe des Masterpassworts können geschützte Web-Sites mit Unterstützung der gespeicherten Kennungen geöffnet und besucht werden. Das Masterpaswort wurde nur angefordert, wenn die Web-Site es erforderte. Jetzt bei Version 59.0.1 wird es bei Feirefox-Start verlangt - aber die gespeicherte Liste ist nicht mehr ansprechbar bzw. optisch "leer".
Wird dagegen das Masterpasswort gelöscht, ist die Liste verfügbar und das sogar ohne SCHUTZ und auch komplett sichtbar. Während bei Vers. 58.0.2 die Liste nur zusammen mit der Eingabe des Masterpassworts komplett sichtbar wurde. (Beweis 2. Desktop, auf dem immer noch Vers. 58 läuft!).
Die Sicherheits-Kriterien sind bei Firefox Vers. 59 nicht mehr voll erfüllt, da das "Masterpasswort sich unorthodox verhält".Frage: Wo kann ich Firefox Vers.-58.0.2 "downloaden" (für Windows 64 Bit), damit ich zurücksetzen kann!!!!
============================================================================================Danke für die Hilfe - ich warte gern auf eine bessere Vers. 59.0.xx
Gruß und Danke Alt-User-1972 -
Grundsätzlich ist es daran zu erkennen, dass veränderte Einstellungen fett dargestellt werden und Standardeinträge nicht fett.Nur "wer" ändert das? Wenn beide Desktops die gleiche Eintragung (fett) haben, obwohl der "andere" immer noch Vers. 58 hat und nur sporadisch (nicht täglich) läuft und bei Firefox Updates manuell gesteuert werden?
(ich schaue nur selten in "about:config" in 'fein) -
Hallo Fox2Fox,
das hatte auch schon probiert - war da bei Vers 59.0 mein erste Versuch -> klaptt jetzt auch bei 59.0.1und nun: Hallo madperson,
wie war die alte Einstellung "True" oder "false" => das kuriose ist, ich habe zwei Desktops mit identischem Wind 7 64 Prof, nur bei dem "anderen" läuft noch Firefox 58.0.2 - aber bei beiden ist der Eintrag bei "security.enterprise_roots.enabled" gleich, also "true"
(Aber früher bei vers 56,x.x stand hier einmal "false"?) -
Hallo madperson,
zu der Frage vom 15.03.2018, 15:39 Uhr"security.enterprise_roots.enabled" zeigt bei mir "geändert" "boolean" " true" - alle drei FETT-markiert!
============================= ----------- ---------- -----
War ich aber nicht, hier hatte ich meine Finger noch nie drin!!! -
Hallo madperson,
nun habe ich heute von 59.0 auf 59.0.1 "aufgerüstet". HM! wieder nach Neustart (siehe unter Zusatz) das gleiche Spiel -> alle gespeicherten Passwörter weg (Liste leer) -> Master-Paswort löschen -> Firefox Neustart -> Master-Passwort wieder eingeben -> Firefox Neustart -> ÄH! komplette Liste wieder da.
Zusatz: Nach dem Update von 59.0 -> 59.0.1 hatte der Neustart zwar aus dem Hilfe-Fenster geklappt - aber das nächste "Über Firefox" im Hilfe-Fenster forderte wieder den Neustart an!!! - usw.! -
Erst Beenden Firefox und komplett Exe-Ausführen (separat) lies diesen Unsinn im "Info Firefox" verschwinden.Gibt es hierzu schon Erfahrungen - diese habe ich jedenfalls früher nie in ähnlicher Art machen müssen. Oder liegt das heute an "Jugend forscht"?
-
>>> KORREKTUR <<<<
====================
Das sollte kein Fake sein, aber nach dem Löschen des Master-Passworts, das auf einmal am Anfang gefordert wurde, und einem Neustart waren die "verlorenen/kuputten Dateien" wieder da.
So glaube ich fast an Wunder, nachdem ich diesen Glauben nach meiner "Tätigkeit mit dem Blechdoofi" (genannt Zuse, Mainfraime, PC oder Desktop usw. seit 55 Jahre) abgewöhnt hatte.Antwort an madperson:
===================So weit war ich noch nicht, da sofort nach dem Start gestern alle "Test" mit Firefox erst einmal ruhen liess.
-
Nutze schon sehr lange Firefox (mind. 13 Jahre) ebenso Thunderbird unter Windows XP, 7 (32 Bit) und 7 (64 Bit), alles Prof.-Version, letztere seit 2013.
Gestern am 14.03.2018 aktualisierte ich Firefox 58.0.0 auf 59.0 wie bisher bei allen ähnlichen Vorgängen seit 2005.
Nach Update und Start (am laufenden System) sollte ich wie sonst nie zuerst das Master-Passwort eingeben, dass sonst lediglich bei diesbezüglich bei der ersten geschützten Sites verlangt wurde.
Die prüfund der Passwörter ergab, alle sind weg. Gespeicherte Sites (z. B. Lesezeichen) sind aber da!!!
Ich habe noch die Dateien meinen "Users\ ... ..\AppData\Local\Mozilla\..." und "...\Roaming\Mozilla\..." komplett als separate Sicherung incl. Ordner "Profiles" von gestern 17:10 Uhr nach Beenden und Restart Firefox vor dem Update (um 17:20 Uhr) mit weiterem Firefox-Restart. Reicht es, aus dieser Sicherung die key3.db, key4.db und logins.json bei geschlossenem Firefox zurück zu holen. Oder gibt noch weiter nachfolgenden Mistakes mit Firefox 59.0?
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Alt-User-1972